===Warwick-Base===

Der Corvette Sound ist mit einem Jazz Bass vergleichbar, hat dabei aber mehr growl in den Tiefmitten, klingt obenrum etwas glockiger und ist allgemein nicht ganz so trocken knöchern wie moderne Jazz Bässe das so an sich haben. Warwicks klingen eigenständig nach Warwick halt... über den Sound von Bässen schreiben ist nicht einfach.

Soundmässig ist das jedenfalls sehr weit weg vom P-Bass. Was die Bubinga Instrumente angeht, die sehen klasse aus, wiegen ne Tonne und klingen auch so, also fett und holzig/knurrig. Wird dir sicher gefallen. Auf jeden Fall mal alle Regler aufreissen für den unvergleichlichen Warwick Glockensound :-)

@D.O.D. 4String & @Aeonflux - Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten... also werd ich mal auf den Hals und die Mechaniken achten. Was den Sound betrifft, bin ich da nicht auf den P-Bass Sound festgelegt und offen für neuen Sound... Das Gewicht mit 5 Kg könnte sich als Manko herausstellen, aber das werde ich selber antesten und ausprobieren...

Noch eine Frage zum Schluss... wie gesagt, aus völliger Unkenntnis... der Corvette (aus 2002) wird mir für € 500 angeboten...Zustand (bisher nur auf Bildern gesehen) gut bis top... ist das eurer Meinung nach ein fairer (guter, akzeptabler) Preis? Oder ander gefragt, könnt mir mir vielleicht ne gängige Preisspanne nennen? Wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung über die Gebrauchtpreise für nen Warwick Corvette, daher meine Frage.

Ich halte den Preis auch schon fast für "verdächtig" niedrig. Wenn keine auffälligen Mängel dran sind, kann man da risikolos zugreifen. Für den Preis bekommt man den auch jederzeit wieder los.

Herzlichen Dank für eure Antworten! Das hilft mir doch sehr weiter... :bier: Ich habe inzwischen die Bestätigung von Warwick, dass dieser Bass aus deutscher Fertigung stammt und da scheint der Verkaufspreis ja mehr als angebracht zu sein (immer unter der Voraussetzung, dass der Bass keine auffälligen Mängel hat). Ich werde mit dem Verkäufer versuchen für's Wochenende einen Termin zu vereinbaren und werde dann berichten! Euch allen nochmal herzlichen Dank für die schnelle und informative Unterstützung!

@D.O.D. 4String & @Aeonflux
Noch eine Frage zum Schluss... wie gesagt, aus völliger Unkenntnis... der Corvette (aus 2002) wird mir für € 500 angeboten...Zustand (bisher nur auf Bildern gesehen) gut bis top... ist das eurer Meinung nach ein fairer (guter, akzeptabler) Preis? Oder ander gefragt, könnt mir mir vielleicht ne gängige Preisspanne nennen? Wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung über die Gebrauchtpreise für nen Warwick Corvette, daher meine Frage.
Also ich hab meine Corvette $$ 2008 für 610 (mit einem D-Hipshot-Tuner Security Locks, Gigbag und Gurt) gekauft. Kommt halt immer auf den Zustand an. Meine war halt vorher ein Arbeitstier( zwei Daumeneindrücke dort wo die Pickups sind), aber das stört mich nicht.
Ich würde sagen fairer Preis:bier:

Punkt 2: Schwächen haben die Warwicks zum Teil auch. Ich hatte schon zwei verzogene Hälse - und das bei NT-Bässen. Die Mechaniken sind mir selbst noch nicht gebrochen, aber bei gekauften Bässen habe ich mehr als einmal Ersatz-Mechaniken gefunden. Solange nichts passiert - egal. Wenn aber auch nur eine Mechanik spinnt, würde ich komplett auf Hipshot wechseln.
Erstmal +1 für die ganzen Punkte, stimme vollkommen zu.
Eine Mechanik ist mir abgebrochen dummerweise eine auf der rechten Seite, sonst hätte ich noch die Orginalmechanik nehmen können, die durch den Hipshot ausgetauscht wurde.
Aber die kriegst du günstig beim Thomann nachbestellt, seitdem hab ich keine Probleme.

Hab ich erzählt das ich seit zwei Wochen einen Thumb BO habe? Seit langer Zeit mal wieder ein Warwick, war eher zufällig. Bin aber gerade sehr angetan von dem Gerät.
Mein voriger Warwick war eine wunderbare Zebrano $$ Corvette, für die ich zwar einen super Preis erzielt habe, aber eigentlich ärgere ich mich noch heute über den Verkauf.

Der Thumb ist untenrum viel dicker und hat einen unvergleichlichen Tiefmittenknurr. So krass das ich den immer ein wenig mit dem EQ bändigen muss bei 165Hz. Sehr schöne Höhen, aber wenig dazwischen. Ist schon was anderes. Akkorde klingen darauf super weil sehr aufgeräumt. Fotos mache ich mal die Tage.

BTW der Bass hatte sehr dünne Saiten mit recht wenig Zug drauf. Sound war klasse. Ich hab nagelneue Black Labels aufgezogen in der üblichen Stärke 45-105, und danach war der Sound viel, viel schlechter. Nach 1-2 Tagen habe ich die alten wieder aufgezogen... Hammer Sound. Ich glaub ich muss mich mal näher mit dünnen Saiten befassen. Es klingt viel musikalischer, voller vom Sound her. Hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Abend kann ich den Warwick Corvette Bubinga antesten... Termin steht... Verkäufer teilte mir noch mit, dass der Bass momentan flatwounds drauf hat und auf "drop C" gestimmt ist, aber das kann ich ja ohne Probleme in "normales" tuning mittels Stimmgerät wieder ändern oder muss ich da sonst noc h was ändern? Habe mich noch nie mit der Thematik "drop C" beschäftigt, da ich das bisher nie gebraucht habe.

Zum Antesten hat er zwar "nur" ne Gitarrenbox zu Haus aber das reicht mir ja erstmal... primär geht es darum den Bass mal um den Hals zu hägen und ein paar Töne zu etlocken... alles andere kann ich, wenn ich ihn dann kaufe, zu Haus erledigen.

Da ich auf meinem Fender Squier P-Bass roundwounds drauf habe und mit denen gut klar komme, gleich noch ne Frage zu den Saiten... welche Saiten eignen sich denn am ehesten? Oder ist das jetzt die gleiche "doofe" Frage wie "Mercedes oder BMW, Addidas oder Nike, Canon oder Nikon"???

Da bin ich ja mal gespannt, ich hoffe, der Bass entspricht Deinen Anforderungen bzw. Wünschen.

Bezüglich des "drop C" Tunings: Tatsächlich sind die Saiten einfach 2 Ganztöne tiefer gestimmt ... rauf geht immer, aber: Viele Musiker, die in Musikstilen zuhause sind, bei welchen dieses Tuning zum Einsatz kommt, stehen auch auf "fette" Saiten. D.h. wenn Du normale Saitenstärken gewohnt bist und wirklich die dicken Dinger drauf sind, kann sich das etwas anders anfühlen als Du es gewohnt bist. Aber dafür kann ja dann der Bass nichts :D

Bei der Box bekomme ich aber leicht graue Haare (bzw. noch mehr). Es ist eigentlich immer möglich, eine Gitarre an einer Bassanlage zu betreiben aber umgekehrt kann es problematisch werden. Wenn's unbedingt sein muss, bitte nicht zu beherzt ran gehen... oder Du treibst einen transportablen Bass-Combo auf, nimmst ihn mit und bekommst (auch Sound-mäßig) einen "echten" Eindruck.

Zu den Saiten: Ich würde sagen, die Diskussion hat was religiöses à la "Canon oder Nikon". Irgendwie habe ich mittlerweile (für mich selbst) eine gewisse Vorliebe entwickelt und "fahre" dieselben Saiten auf allen Instrumenten, aber selbst da streiten sich die Gelehrten. Das bezieht sich jetzt eher auf den Hersteller. Flatwound oder Roundwound haben natürlich generell unterschiedliche Klangcharakteristiken, aber auch das ist stark vom eigenen Geschmack oder dem musikalischen Kontext abhängig, was man denn nun lieber mag.

Viele Grüße,
Mallory

Hallo Mallory,

herlicen Dank für Deine schnelle Antwort und die ausführlichen Infos... auf meinem Squier P-Bass habe ich derzeit Daddario EPS 165 Pro Steels 45-105 drauf und komme damit gut klar... im Zweifelsfall sind neue Saiten schnell bestellt.

Hinsichtlich der Box... ich nehm meine kleine Wohnzimmer Bass-Combo einfach mit und häng den Bass morgen da dran...

Ich werde spätestens am Samstag berichten wie es gelaufen ist!

Bässte Grüße

EDIT:
Es gibt bei den Buchsen zwei grundsätzliche Probleme:
1.) Wenn sie mechanisch ausgeleiert sind oder sonst irgendwas innerhalb der Buchse kaputt geht, kann man nichts mehr biegen etc. sondern nur noch tauschen
2.) Oftmals lassen sich die Buchsen nicht bombenfest im Korpus verschrauben, was dazu führt, dass sich die Buchse mit den Kabelbewegungen verdreht. Dann reissen die Kabel ab und man muss den Lötkolben schwingen.
Ich habe daher stets 2 bis 3 Ersatzbuchsen auf Lager und der Lötkolben ist ohnehin immer in der Nähe :-)

Ich werde mr auf jeden Fall auch die Buchse ansehen...

Oh ... dann hoffe ich mal, dass ich "Deine" guten Stücke nicht durch meine Saitenwahl "versaut" habe :II

Ich werde mr auf jeden Fall auch die Buchse ansehen...

Die kleinen Problemchen der Warwicks:
- Klinkenbuchse (muss man als Verschleissteil akzeptieren)
- Tuner (bei meinen Warwicks ist bis dato alles ok, aber man liest gelegentlich davon)
- JAN2-Sattel (Fehlkonstruktion, am besten gegen Messing tauschen)

Falls die Buchse defekt wäre, dann ist das ein 5€-Ersatzteil und in 5Minuten mit Lötkolben erledigt.
Das wäre für mich kein Grund den Bass nicht zu nehmen.

Die Warwicks sind tolle Geräte mit hervorragender Holzbasis.
Gerade die Ära 2000-2008 mit anständigen Hals fand ich perfekt!!
Greif zu!

Und falls doch jemand demnächst einen 5er brauch mit mächtig Wumms. Vielleicht wird meiner doch demnächst das zeitliche segnen.

@Metalfist - Danke für Deine Informationen.... einen Messing-Sattel habe ich beim großen T. schon als Ersatzteil gefunden (erheblich günstiger als bei WW)... was die Klinkenbuchse betrifft, könnte ich da "irgendeine" nehmen? Bei WW habe ich "nur" die MEC-Buchsen im Shop gesehen... ich gebe zu ich bin da völlig unbedarft ich mich mit dem Thema Ersatzteile noch wirklich beschäftigen musste.

)... was die Klinkenbuchse betrifft, könnte ich da "irgendeine" nehmen?

Du müsstest bei den Warwicks eine sogenannte "Zargenbuchse" nehmen, dazu noch in "Stereo" weil der zweite Kontakt die Elektronik (Batterieverbrauch!!!) an und abschaltet.
Gibt's beim großen T, oder auch bei Bassparts.de

Zurück
Oben Unten