subsonic777
Well-Known Member
Hi, sagt mal was meint ihr:
Ich mag ja meinen SSII Als Primus Fan wollte ich schon immer ein Kahler Tremolo haben. Jetzt dachte ich, das lass ich mir einbauen und gleichzeitig noch ein Set EMG-Pickups mit passender Elektronik.
Die Kosten halten sich in Grenzen, finde ich. Aber ich zögere etwas... Soll ich lieber doch auf einen Custom-Zweitbass sparen?
Die Kahler Brücke hat halt eine ganz andere Grundform. Außerdem wird das Tremolo ja wahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommen. Da würde ich klar zum Zweitbass tendieren.
Sehe ich im Prinzip auch so. Wobei auch ein Zweitbass für so eine Geschichte eine heftige Investition ist.
Ich hatte so einen Umbau Anfang der 90er bei meinem Thumb machen lassen. Beim Kahler wird schon viel Holz weggenommen. Schlimmstenfalls muss auch noch der Bridge-PU versetzt werden. Hatte glücklicherweise dem Bass nicht geschadet. Ich fand das Ergebnis sogar besser. Beim überblenden der PUs tut sich dann natürlich weniger.
So ein Tremolo ist anfangs eine nette Spielerei, verliert dann aber schnell wieder seinen Reiz. Rückblickend hatte sich die Investition für mich gar nicht gelohnt, obwohl ich damals auch ein Freund solcher Geschichten war. Die Einsatzmöglichkeiten sind einfach begrenzt, wenn man ehrlich ist. 100% stimmstabil bleibt das Ding auch nicht...aber das weiß man natürlich vorher. Einen Sattel zum feststellen gibt es ja leider immer noch nicht. Ich hatte ihn dann über viele Jahre gar nicht mehr eingesetzt. Zwar weniger wegen dem Tremolo, eher weil WW nix mehr für mich war, aber meistens blieb der Tremolo Arm sogar zuhause.
Meinen Thumb hatte ich dann vor einer Weile verkauft...hier mich noch von ihm verabschiedet.....
Nachdem ich meinen 86er Thumb am Freitag verschickt habe bin ich nun offiziell aus dem Club ausgetreten.
Am Donnerstag gab es noch einen kleinen Abschiedsjam und dann war der Begleiter, der seit Ende der 80er bei mir war und den ich bis Mitte der 90er fast ausschließlich spielte, weg. Ganz leicht ist es mir dann erstaunlicher Weise doch nicht gefallen. Aber was will man mit ungenutzten Equipment, wenn sich ein anderer darüber freut.