===Warwick-Base===

Weil ihr hier so intensiv über reinigen, pflegen usw redet, mal eine frage zur aufbewahrung :

Wie lagert ihr eure 2., 3. ... -bässe, also die die so in reserve sind und vielleicht monate oder auch jahre nicht gespielt werden ?

Im koffer, im bag ?

Bei mir sind sie so in der wohnung verteilt, in diversen kästen im eck, da u dort an der wand oder auf einem ständer, also jedenfalls nicht verpackt !

Wie u wo bewahrt man bässe am besten auf ?

Ja, aber "Warwick" redet von Instrumenten, die seit ca. 10 Jahren im Umlauf sind. Seit längerer Zeit wird das "Instrumentenwachs" auch mitgeliefert. Ich kann, nach meiner Erfahrung, dieses eben nicht "vollständig" nachvollziehen. "Ölen" und/oder "Wachsen" hilft nicht nur, "Schmutz" leicht zu beseitigen - es "zieht diesen eben auch magnetisch an".;-)

Magnetische Anziehung von Schmutz durch Wachs trifft nur zu wenn man das überschüssige Wachs nicht abwischt, also nochmal drüber poliert.
Wenn man Schuhe mit Schuhcreme einlässt, dann poliert man abschliessend ja auch nochmal auf, oder?
Ansonsten hat man schnell mit Sandkörner panierte Schuhe.
Ist ja auch logisch.

Ein wesentlicher Faktor ist Schweiss.
Einem befreundeten Gitarristen rostet die Hardware richtig weg, da sein Handschweiss extrem aggressiv ist.
Diese Säure wirkt sich auch auf Holz aus und führt zu Verfärbungen.
Ein angezogener Pullover oder Hemd bzw. Abwischen nach dem Spielen kann da schon Wunder wirken.

Weiters verwendet Warwick unterschiedliche Hölzer.
Mein Bubinga-Thumb ist sehr robust durch dunkles, dichtes und hartes Holz.
Beim Swampash-$$ schaut es schon anders aus.
Gerade diese Holz schaut unbehandelt sehr schnell extrem grauslich aus (Abstützen Unterarm, Daumenabstützung bei PU).
Da braucht man sich nur am Gebrauchtmarkt umsehen.

Fakt ist dass mein $$ schaut aber wie am ersten Tag aus, daher schliesse ich dass meine Pflege nicht so falsch sein dürfte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich" "habe" "meinen" "warwick" "auch" "regelmäßig" "gesäubert", "inkl." "Wachs". "Hat" "nie" "geschadet".

Ich glaub aber ich "habe" den """" "Rekord" noch nicht "gebrochen"...

"P.""S." Es waren "sogar" 3 "Warwicks"

Ofen / Heizkörper / ... meiden.
Grundsätzlich gilt, wo du dich wohl fühlst, fühlt sich auch der Bass wohl.

Einige Bässe hängen an der Wand.
Andere liegen im Koffer.

Ich möchte deine Gewohnheiten nicht kritisieren, das steht mir einfach nicht zu. Aber ich persönlich fühle mich nach 1 - 2 Std an der Wand hängen immer so....... verspannt. ;-)

"Ich" "habe" "meinen" "warwick" "auch" "regelmäßig" "gesäubert", "inkl." "Wachs". "Hat" "nie" "geschadet".

"P.""S." Es waren "sogar" 3 "Warwicks"

:D

Ich war so kurz davor..... ;-)

You made my day! :-)

Ich möchte deine Gewohnheiten nicht kritisieren, das steht mir einfach nicht zu. Aber ich persönlich fühle mich nach 1 - 2 Std an der Wand hängen immer so....... verspannt. ;-)

Es ging um Bässe und nicht um |)"Basser".:D

""" --- """|):D

Wie lagert ihr eure 2., 3. ... -bässe, also die die so in reserve sind und vielleicht monate oder auch jahre nicht gespielt werden ?

Die guten Bässe lagere ich immer im Koffer, die nicht ganz so guten im Bag und die anderen stehen hier so rum - sozusagen als Zimmerdeko.

"P."|):D:bier:

Kürzlich, beim Bäcker, musste ich irgendwie an meinen Bass denken...
Keine Ahnung, warum.

Anhänge

• W.jpg
    W.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 123
Weiß nicht, wie der Bakerman das gematscht hat...
Aber die Mutti hinter mir hat sich gewundert, dass ich die Auslage fotografiere.
Ich fand's halt nett.

ich bin ja weiss gott nicht der einzige mit dem problem, hab einiges im i-net gelesen.
zur kopflastigkeit: gibts da andere tips? ich werde wohl auf dauer auch die mechaniken tauschen, was dann
gleich zwei probleme behebt, aber die guten kosten ja auch, da will ich sicher sein, dass ich die corvette auch behalte.
welche sollte ich dann bestellen, die schaller lights? als drei-links zwei rechts hab ich die gar nicht gesehen..viele
sprechen auch von hipshots oder eben den alten gotohs. hier tips?
dass eine andere 5er corvette nicht kopflastig ist kann schon sein, vielleicht bubinga? meine ist aus swampash, also
sehr leichtes holz. das nervt schon auf dauer und strengt die hand an mit dem sinken des halses.
meine ist übrigens bj. 2006, also made in germany, die mechaniken allerdings in korea, warum ausgerechnet hier gespart wird..
sonst find ich das teil ja wirklich gut! sound ist klasse, H-saite, aussehen, hals..mag ich wirklich.

Hallo Olli,
ich habe einen Feldversuch gestartet und die Schaller Lights auf meiner Corvette montiert. Eins kann ich vorweg nehmen: es sind keine Welten zwischen den Tunern. Leider konnte ich die alten Tuner nicht genau genug wiegen. Es sind aber vermutlich unter 20 g Gewichtsunterschied pro Mechanik. Da habe ich mehr erwartet!!! Dadurch ist die Ersparnis recht gering. Aber es ist spürbar!
Muss du halt wissen, ob es dir knapp 90 Euro für deinen 5er Wert ist.
Bestellen kannst du sie bei Schneider Musik: Schaller M4 Light

LG, Greentone

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Original Warwick-Mechanik beim Nachbarn gewogen (von einer 2002er Corvette). Ergebnis: 57g
Die Schaller wiegen 41g.
Macht eine Gewichtsersparnis von 64g beim 4-Saiter und 80g beim 5-Saiter.

hallo jungs, sorry, war ein paar tage weg, schrotty in der hauptstadt ärgern..|)
80g sind tatsächlich nicht viel..allerdings ist der hals ja sowas wie ein langer hebel, müsste man halt ausprobieren.
im moment hab ich da noch keinen druck, mit der veränderten tragehöhe, wenngleich nicht viel, und dem anderen gurt geht
es etwas besser, wenn auch nicht perfekt.
morgen erste probe in der hardrock-band damit, ich bin gespannt!

P:A:R:T:Y!!!

DSC07080a.jpg

Minimaler Deckdive bei den Infys. Solange nichts kaputt geht, ändere ich nichts. Wenn, dann wechsle ich aber mit Sicherheit auf Ultralights.
P.S.: bestaunt auch meinen Backup-Bass hinter mir! :D

Bässe, wo sind da Bässe?

Ich seh nur noch das Hemd.
Wo bekommt man soetwas?
Das wäre das richtige für eine Austin Powers Party...

Der Infinity ist natürlich ein Hammer! :-)

Der Infinity stand hier eigentlich zum Verkauf. Nachdem ich ihn zu der Party gespielt habe, behalte ich ihn jetzt doch! Klingt einfach wahnsinnig klar und ausgewogen.

Das Hemd hat meine Frau bestellt, war ihr runder Geburtstag und sie hat das Motto "Flowerpower-Party" ausgerufen! Anbei ein kleiner "LoFi" Mitschnitt. Eine Feier von dem Kaliber hatten wir lange nicht mehr, habe jetzt noch mit der Rückkehr in die Gegenwart zu kämpfen...

und nochmal einen extra-dank an greentone: super einsatz! :bier:
Ja gerne!
Aufgrund der von dir angesprochenen Hebelwirkung wirst du definitiv eine Verbesserung merken. Ist halt die Frage, ob da ein WOW Effekt entsteht. Ich habe bei meinem Bass nur 64g Erleichterung und merke es. Bei dir wären es 80g. Berichte doch mal von deiner Probe!

Zurück
Oben Unten