===Warwick-Base===

Gerade bei so schönen Instrumenten ist mir unbegreiflich, wie man die nicht regelmässig pflegen kann.

Das ist jetzt ein wenig schwierig - ich hoffe trotzdem zuversichtlich, dieses Thema sinnvoll bearbeiten zu können. Die erste Frage, die sich stellt, ist doch - pfleglich behandeln, ja, regelmäßig pflegen, wozu und auf welche Art und Weise. Das Wachs oder Öl ist doch nur "Oberflächenschutz". Es erhöht weder die Festigkeit des Holzes, noch ändert es etwas an der Klangcharakteristik - im Gegensatz zu den dicken und "aged" Lackschichten.

Ich meine, das macht doch echt Spass so ein tolles Instrument gelegentlich zu wachsen...

Bei allem Respekt, das ist ganz bestimmt "Geschmackssache".

Abgesehen davon würde ich persönlich kein Instrument verkaufen, dass ich nicht vorher nochmal den Lack poliert/gewachst habe.
Der Käufer soll doch eine Freude damit haben.

Ist es denn sicher, das der "Käufer" erst dann Spass mit dem Instrument hat, wenn es neu gewachst oder geölt wurde. Beim Kauf von "Nr.040" wurde mir ausdrücklich empfohlen, erst dann neues Wachs aufzubringen, wenn die Oberfläche "schmutzig" ist. Dann, und nur dann, sollte man mit sehr feinem "Schleifpapier" die Oberfläche reinigen und erst dann neu "wachsen" - damit das behandelte Holz das Wachs vernünftig aufsaugen kann - ansonsten macht das keinen Sinn. "Wachsen" ist keine "Oberflächenversiegelung", sondern hindert "Schmutz" nur, tief in das Holz einzudringen - da es eine Art von "natürlicher" Schmutzbarriere aufbaut ( es hat auch nichts mit dem Ausgleich der Holzfeuchte oder gar Austrocknung zu tun, da vernünftiges Instrumentenholz ohnehin nur sehr trocken bearbeitet wird ( werden sollte )).

Vielleicht ist es manchmal zuviel des Guten ( des gut gemeinten ), zu ölen/wachsen, auch wenn die Färbung des Holzes kaum Verschutzungen erkennen lässt. Ich zumindest fange erst dann an, meine "gewachsten" Instrumente zu behandeln, wenn eine "deutliche" Verschmutzung zu erkennen ist - dann aber mit ( sehr feinem ) "Schleifpapier" und dem "Rundumsorglospaket". Der notwendige Aufwand ist aber auch sicherlich vom verwendeten Holz abhängig ( offenporig ( z.B. Ahorn, Sumpfesche ) oder engporig ( z.B. Bubinga, Ebenholz ) ).

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
du wirfst aber zwei dinge in einen topf..;-)
beim wachsen kann man geteilter meinung sein, beim griffbrett ölen sicher nicht! das ist auf jeden fall sinnvoll und sollte regelmässig gemacht werden!
der schmodder ist einmal wirklich eklig, zum anderen schadet es den bundstäbchen. griffbretter,die nicht lackiert sind trocknen aus, also ölen!

, beim griffbrett ölen sicher nicht!

Das "schöne" an Erfahrung ist, dass jeder seine "eigenen" sammelt. Diese "Erfahrungen" müssen und "dürfen" durchaus unterschiedlich sein. Manchmal ist es ja auch wie eine "Philosophie". Öl oder Wachs ziehen eben auch "Schmutz" oder von mir aus "Schmodder" an, um diesen zu binden. Das wiederum finde ich eklig, da die Griffbretter "aller" meiner Bässe immer "sauber" aussehen und auch sind ( einfache Variante: nach dem Spielen mit einem trockenen Tuch das Griffbrett säubern ) - und "Griffbrettöl" mag ich einfach nicht. Wegen des "Nichtbenutzens" von "Griffbrettöl" hat, zumindest bei mir und meiner Spielweise, kein einziges Griffbrett "Schaden" genommen oder ist von "Schmodder" überzogen - und die sind fast alle "unlackiert".

Aber, wie gesagt: Jeder hat dazu seine eigene "Philosophie" und die entsprechenden Erfahrungen gesammelt - das empfinde ich als "völlig" normal.

Zuletzt bearbeitet:
Seit mindestens 10 Jahren empfiehlt Warwick aber regelmäßiges wachsen.

Ich denke die sollten schon wissen wie man die eigenen Produkte am besten pflegt. ;-)

Seit mindestens 10 Jahren empfiehlt Warwick aber regelmäßiges wachsen.

Ich denke die sollten schon wissen wie man die eigenen Produkte am besten pflegt. ;-)

Ja, aber "Warwick" redet von Instrumenten, die seit ca. 10 Jahren im Umlauf sind. Seit längerer Zeit wird das "Instrumentenwachs" auch mitgeliefert. Ich kann, nach meiner Erfahrung, dieses eben nicht "vollständig" nachvollziehen. "Ölen" und/oder "Wachsen" hilft nicht nur, "Schmutz" leicht zu beseitigen - es "zieht diesen eben auch magnetisch an".;-)

Eine "vernünftige" Handhabung solcher Instrumente empfinde ich als "wichtiger". Aber ich kann selbstverständlich nur meine Erfahrungen beibringen ( und die "alte Dame" ist bässtens in Schuss, trotz "meiner Philosophie" ).:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin regelmäßig zu faul, die natural finish Bässe zu wachsen. Alle paar Jahre bringe ich sie zum Aufpolieren, kostet mit neuen Saiten (die ich natürlich öfters wechsle) keine 100,- EUR. Korpus aufpoliert wie neu, Bünde auf Hochglanz, alle Einstellungen überprüft...

Und den 1986er Streamer lasse ich so wie er ist. Das Griffbrett muß aber immer frei von menschlichen Überresten sein.

IMG_1888 (2).JPG

Was habe ich da schon für Ekelbatzen gekauft... der hier war gerade mal ein Jahr bei seinem Vorbesitzer...

IMG_9932.JPG

Was habe ich da schon für Ekelbatzen gekauft... der hier war gerade mal ein Jahr bei seinem Vorbesitzer...

Ich nehme nicht an, dass das "grüne" Pilze sind. Ich bleibe dabei: "Pfleglich behandeln", "Griffbrett säubern" - und ölen/wachsen nur dann, wenn es "sinnvoll" ist.

P.S. Magst du mir verraten, was für ein "Instrument" das sein soll - und wie das heute aussieht ( du meine Güte ).

ja,so sieht schmodder aus...xx(:D
und öl schützt halt das holz schön, vor allem vorm austrocknen! trockenes holz kann reissen..das ist der sinn, aber muss ja jeder selber wissen.
wenn man es nicht übertreibt zieht es auch ganz sicher keinen schmutz an, hab ich noch nie erlebt.

ja,so sieht schmodder aus...xx(:D

Eindeutig: Ja.

und öl schützt halt das holz schön, vor allem vorm austrocknen! trockenes holz kann reissen..das ist der sinn, aber muss ja jeder selber wissen.

Trockenes Holz reisst genau dann, wenn es nach dem "Aus"-Trocknen wieder "feucht" gemacht bzw. "geölt" wurde - Holz reisst durch den Entzug von Feuchtigkeit quer zur Faserrichtung. ( Wenn "sehr" trockenem Holz keine Feuchtigkeit ( in welcher Form auch immer ) zugeführt wird, reisst es eben nicht - es verbleibt in seinem ( ungerissenen ) ursprünglichem Zustand ( ich konnte wirklich nichts anderes feststellen ) ). Es mag "Holzsorten" geben, bei denen das anders sein könnte - ich beschreibe nur "meine" Erfahrungen.

wenn man es nicht übertreibt zieht es auch ganz sicher keinen schmutz an, hab ich noch nie erlebt.

Du magst "Recht" haben - aber "Holzöl" im Besonderen zieht "Schmutz" und "Schmodder" an, nur nach meiner "Erfahrung". Aber ich sagte ja, dass "jeder" seine "eigenen" Erfahrungen damit hat oder gemacht hat.

Nur in den Holzporen sitzen noch ein paar Reste, die ich noch nicht so richtig wegbekommen habe.

Ich schätze, das lässt du auch bässer bleiben. Aber bei dem Instrument war jemand sicherlich nicht "pfleglich". Das hat aber eher mit "keine Ahnung" zu tun. Wir müssen hier nicht alle derselben Meinung sein.

Stimmt, nicht die ganze DNA. Die andere Hälfte war auf dem anderen Bass verteilt, den ich im Bundle mit dem Star Bass II von dem Eigner gekauft hatte, auch nur ein Jahr alt. Und auch der hatte eigentlich keinen Kratzer, wie man dann nach dem Reinigen sehen konnte.

IMG_9896.JPG IMG_9897.JPG IMG_9888.JPG
2.jpg

Yo, wie ich schon "schrub": Pfleglicher Umgang ist säähr wichtig - Öl oder Wachs oder NIX - egal. Einfach häufiger mal ( einfach ) reinigen - und gut isses.

Solltest du mal in der Nähe sein, melde dich mal ( ich kann nachweisen, dass meine "Erfahrungen" nicht "erdacht" oder "freiformuliert" falsch sind ) - klar, per P.M.

Solltest du mal in der Nähe sein, melde dich mal ( ich kann nachweisen, dass meine "Erfahrungen" nicht "erdacht" oder "freiformuliert" falsch sind ) - klar, per P.M.

Was? Wer? Ich? Glaube ich doch ungesehen! Bin da kein Fanatiker, geht mir nur darum, dass die Bässe funktionieren und nicht sch***e aussehen. Kratzer können auch o.k. sein, hängt aber auch vom Bass ab. Ein 20 Jahre altes Sammlerstück braucht keine Dings und Dongs, um "Mojo" zu haben. Ein genauso alter "Player" kommt dafür umso besser rüber, je mehr man ihm sein bewegtes Leben ansieht - ohne Schmotter!

Aber vielleicht ist die "Pflege", "Wartung", "Ölen und/oder wachsen" auch einen "Thread" wert - ich denke da an die hier "ansässige" "Instrumentenbauergilde" - und das meine ich extremst positiv.

Zurück
Oben Unten