===Warwick-Base===

Anhang anzeigen 51073 Er würde sich bei mir wohlfühlen! Nicht im Bild sind der 1986er Streamer, der Reverso und mein Star Bass II. Und den herrlichen SS1 buckeye burl musste ich leider meinem Buzzard-CS-Projekt opfern. Der kommt Ende November. So ein Ur-Streamer MUSS da einfach noch in die Sammlung!

Dieses komische rote Ding stört die gediegene Atmosphäre...
;-)

Was ist das denn? - Eigenbau?
Jaguarbody mit SC-Pickup?

Dieses komische rote Ding stört die gediegene Atmosphäre...
;-)

Was ist das denn? - Eigenbau?
Jaguarbody mit SC-Pickup?

Ein Framus Junior. Bei einer Party waren Schlagbrett, Potis, Brücke und Pickup entwendet worden. Ein Ersatz durch Originalteile war leider mangels Verfügbarkeit bisher nicht möglich. Der Techniker hat mir einen original Fender Jazz Bass noiseless PU eingebaut. Beim Schlagbrett wollte er mir einen Gefallen tun und war ungefragt "kreativ". Irgendwann werde ich zumindest das mal nachbessern lassen. Oder ich entscheide mich gänzlich für einen Verkauf und suche einen gut erhaltenen Framus Junior in Originalzustand.

Achso, als Framus passt er natürlich auch zu den Warwicks durch die Verwandtschaft. :bier:

Aber welche kranken Typen schrauben den Bass auseinander und klauen Einzelteile??!

Keine Ahnung. War eine Studentenparty in Dresden, allerlei bunte und wohl auch schräge Vögel dabei. Der Bass stand in einem Nebenraum. Der damalige Besitzer hat ihn mir dann überlassen, da ich angeboten habe, dass ich ihn wieder benutzbar mache. Habe ein Jahr lang gesucht, keine Originalteile gefunden. Am Ende hat er mir den Bass geschenkt, da er es mit dem Spielen wieder sein gelassen hat und ich habe ihn auf meine Kosten zurechtbasteln lassen. Hat mehr gekostet als ein gebrauchter Framus Junior bei Ebay. Aber wegwerfen? Nein, dann wenigstens so. Nun kommt er - wieder - immer dann zum Einsatz, wenn eine wilde Party droht und ich keinen 500,- EUR-Bass mitnehmen möchte.

Bei einer Party waren Schlagbrett, Potis, Brücke und Pickup entwendet worden

:O!:O!:O!

Aber welche kranken Typen schrauben den Bass auseinander und klauen Einzelteile??!

Aber ehrlich, verehrter Herr Kollege, genau dieselbe Frage habe ich mir just eben auch gestellt - ( nur als Scherz: Den "kranken Typen" haben wir hier doch wohl noch nicht beobachtet - oder?:D ).

Nein, dann wenigstens so. Nun kommt er - wieder - immer dann zum Einsatz, wenn eine wilde Party droht und ich keinen 500,- EUR-Bass mitnehmen möchte.

Da stimme ich dir absolut zu.

P.:-):bier:

Ein Framus Junior. Bei einer Party waren Schlagbrett, Potis, Brücke und Pickup entwendet worden. Ein Ersatz durch Originalteile war leider mangels Verfügbarkeit bisher nicht möglich. Der Techniker hat mir einen original Fender Jazz Bass noiseless PU eingebaut. Beim Schlagbrett wollte er mir einen Gefallen tun und war ungefragt "kreativ". Irgendwann werde ich zumindest das mal nachbessern lassen. Oder ich entscheide mich gänzlich für einen Verkauf und suche einen gut erhaltenen Framus Junior in Originalzustand.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/framus-e-bass-70er-jahre/368926297-74-1834

hab mir gerade gebraucht eine corvette geschossen, standard 5 von 2006.
hatte noch nie einen ww und noch nie einen 5er, wollte ich halt auch mal versuchen!
ordentliches teil grösstenteils, gute verarbeitung, wirklich schöner sound, knurrig wie man das so erwartet, gute H-saite auch.
wie ich das immer mache mit gebrauchten erstmal saiten runter, saubermachen, wachsen, neue saiten drauf und einstellen.
der erste versuch mit einem satz 40-115er fenders ging in die hose, da war die H viel zu schlabberig, nach internetrecherche
sind jetzt ernie ball slinkys drauf, regular 45 auf 130, richtig gut! knurren, sind sehr ausgeglichen, und die H schlabbert auch nicht
mehr und passt zu den anderen, richtige wahl.
kacke an dem bass sind die mechaniken, da frag ich mich wirklich, was sich warwick dabei gedacht hat! erst wusste ich nicht woher,
dann merkte ich, dass das komische geräusch von einer losen mechanik war. nachgesehen, und die hülse war gebrochen!
sowas hatte ich noch nie, nach googeln herausgefunden, dass das wohl öfter mal vorkommt bei ww-mechaniken gewisser baujahre,
genauer, seit sie koreanische unter eigenem label nehmen und keine gotohs mehr. bei genauerem hinsehen noch eine defekte
bemerkt, überlegt und mir erstmal zwei ersatzmechaniken bestellt, kosten ja nur knappe 9 euro das stück.
bei allen mechaniken sitzt der schaft locker in der bohrung, will sagen: hat spiel! bei den alten die drin waren wackelt auch noch die achse
im gehäuse..das ist bei den nachbestellten nicht so, vielleicht eine verbesserung.
ich hab jetzt die schäfte aller mechaniken mit alu-klebeband umwickelt bis sie straff in der bohrung sitzen. ist klar: wenn spiel ist und durch die saiten schwingung
drauf kommt, gerät spannung auf die hülsen, und bei dem offensichtlich nicht so teuren material bricht sie dann irgendwann. sollte jetzt zumindest nicht mehr
so schnell passieren können.
dann ist die corvette auch noch etwas kopflastig, daher die überlegung auf dauer leichtere mechaniken zu nehmen, wenn ich mir sicher
bin dass ich sie behalte. andere überlegungen wie das beschweren des korpus oder verlängerung des gurtknopfes vorne hab ich erstmal zurückgestellt,
einen bass schwerer zu machen erscheint mir nicht sinnvoll und die gurtbefestigung zu verlängern macht das ganze auch nicht gerade stabiler.
wegen des langen hebels sollte also eine gewichtsverringerung an der kopfplatte das sinnvollste sein, neben einem rutschfesten gurt.
den sound mag ich wirklich, auch die bespielbarkeit ist gut, ich mag ja enge saitenabstände, spiele auch viel mit pick.
über die beschissenen mechaniken komm ich aber kaum weg, hätte ich nicht gedacht..:rolleyes:

Naja, ich möchte dir jetzt auf eine freundliche Art und Weise mal "Recht" geben.:-)

"Gebrochene Mechaniken" bei einem Instrument dieser "Marke" gehen nun wirklich nicht. Ich habe auch schon mal in einem Thread angebracht, dass die "Qualität" der Instrumente dieser "Marke" rückläufig sei - was bei "Custom" anders sein sollte.

Daher: Ich besitze immernoch eine "ältere" Corvette - 5 - Saiter. Da wackelt nix, da "schnarrt" nix, Saitenlage gut einstellbar, und bis zum heutigen Tag hat dieses Instrument nur einen einzigen "nunja, persönlich geringen" Makel - konstruktionsbedingt ist der Hals eben nicht durchgehend - aber "kopflastig", das konnte ich bisher nicht feststellen( immerhin ist das Instrument von 1992 ).

über die beschissenen mechaniken komm ich aber kaum weg, hätte ich nicht gedacht..:rolleyes:

Wie gesagt, auf eine "freundliche Art und Weise":-) ( nur so: wo wurden die Einzelteile gebaut, woher kommt das Holz, wo wurde es zusammengebaut - der Preis ist ersteinmal nicht von meinem Interesse ).

:DUmsomehr stellt sich die Frage, warum jemand genau ... hat. Bei dem Preis[¦)][¦)][¦)]

Halt irgendwelche Spinner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand genau diese Teile gesucht hat. Da wollte jemand ganz einfach klauen und hat sich nicht getraut, den ganzen Bass mitzuschleppen, wäre ja etwas auffällig gewesen. Was anderes kommt mir da nicht in den Sinn.

Das mit den Mechaniken ist natürlich doof gelaufen. Ich hatte mit den Standard Mechaniken auf Warwicks diverser Baujahre aber nie ein Problem. Hab trotzdem letztes Jahr auf meinen SSI Schallter Ultra-Lights gepackt und war über den Gewichtsunterschied überrascht.

"Gebrochene Mechaniken" bei einem Instrument dieser "Marke" gehen nun wirklich nicht. Ich habe auch schon mal in einem Thread angebracht, dass die "Qualität" der Instrumente dieser "Marke" rückläufig sei - was bei "Custom" anders sein sollte.

Eher das Gegenteil. Es gab wohl mal Ende der 90'er bekanntere Hardware-Mängel, weil die neu eingeführten gegossenen Brücken der Dauerbelastung nicht standhielten. Das zog sich durch alle Modellreihen. Die Probleme sollten aber mit Instrumenten nach 2000 nicht mehr auftreten.

Das Tuner-Problem besteht scheinbar aber schon über einen längeren Zeitraum. Ich bin bei meinen immerhin zehn Warwicks bisher verschont geblieben (wobei mein 10-Saiter natürlich andere Mechaniken hat), aber viele Warwick-Spieler haben doch schon Ersatz-Tuner mit dabei. Ich habe auch schon zwei Mal gebrauchte Bässe gekauft, bei denen Ersatz-Mechaniken in den Koffern lagen. Das ist wirklich nicht o.k.. Bringt mich nicht von der Marke ab, aber ich glaube ich raste aus, falls mir das vor oder während eines Gigs mal passieren sollte.

Vor nicht allzulanger Zeit ist mir an meiner deutschen $$ Corvette die A-Saiten Mechanik zerbröselt.
Müsste auch hier im Thema irgendwo stehen.

Letzten Mittwoch...

kein extremes überstimmen, keine krassen Temperaturschwankungen, nirgends angestoßen.
Bass ist eine $$ Corvette Baujahr 2007 aus deutscher Produktion.

Antwort von Warwick nach einer kurzen Mail meinerseits:

Es kann durchaus sein dass nach ein paar Jahren die Mechanik kaputt gehen kann.
Da dieses Bauteil eine relativ hohe Zugkraft aushalten muss und trotzdem beweglich bleiben
Muss. Vergleichen können Sie das mit Bremsscheiben, die auch mit der Zeit verschleißen
können.

Mein Glauben an den Warwickgott wird auf eine harte Probe gestellt :D

Falls mir das je passieren sollte, werde gleich bei allen Bässen die Mechaniken gegen Schaller gewechselt.

verbrauchsteil..:D mir ist noch nie eine auf meinen 40 jahre alten rics oder auf anderen bässen kaputt gegangen..
nein ehrlich, die sind einfach schlecht konstruiert mit zu viel toleranzen gefertigt und das material ist offensichtlich kacke.
welche jahrgänge das betrifft weiss ich natürlich nicht, so tief bin ich nicht in der materie. lt. internetrecherche seit sie
von den gotohs auf eigene gewechselt haben ,made in korea. die neueren wackeln ja zumindest nicht mehr, also die achsen,
aber vielleicht haben das die anderen früher auch nicht getan. warum sie einen mm spiel in den bohrungen haben versteh ich
aber immer noch nicht. ich hab vorsichtshalber alle mit dem aluklebeband umwickelt, so dass sie zumindest
da kein spiel mehr haben. ist ja schön, dass die dinger so günstig sind, aber ich würd lieber das doppelte bezahlen für
vernünftige! stell dir vor sowas bricht dir beim auftritt! wie kacke..
ich bin ja weiss gott nicht der einzige mit dem problem, hab einiges im i-net gelesen.
zur kopflastigkeit: gibts da andere tips? ich werde wohl auf dauer auch die mechaniken tauschen, was dann
gleich zwei probleme behebt, aber die guten kosten ja auch, da will ich sicher sein, dass ich die corvette auch behalte.
welche sollte ich dann bestellen, die schaller lights? als drei-links zwei rechts hab ich die gar nicht gesehen..viele
sprechen auch von hipshots oder eben den alten gotohs. hier tips?
dass eine andere 5er corvette nicht kopflastig ist kann schon sein, vielleicht bubinga? meine ist aus swampash, also
sehr leichtes holz. das nervt schon auf dauer und strengt die hand an mit dem sinken des halses.
meine ist übrigens bj. 2006, also made in germany, die mechaniken allerdings in korea, warum ausgerechnet hier gespart wird..
sonst find ich das teil ja wirklich gut! sound ist klasse, H-saite, aussehen, hals..mag ich wirklich.

Die Mechanik ist halt ein Verbrauchsteil...

Einspruch, Euer Ehren:-). Die Mechanik ist kein Verbrauchsteil und ich wäre der letzte, der das...

Bringt mich nicht von der Marke ab

... auch nur ansatzweise versuchen wollte - du weisst das.

Aber auf Nr. 040 sind eben die Schaller - Mechaniken und die Schaller 3-D-Brücke drauf. Die Teile funktionieren seit über 30 Jahren ohne Ermüdungserscheinungen. Und ebenso die "Corvette" - auch hier funktioniert die komplette Mechanik ( Warwick - MEC ) einwandfrei. Aber es sind "alte" Instrumente, und möglicherweise wird trotz "hoher" Preise heutzutage einfach am falschen Ende gespart.

Ich habe auch schon mal in einem Thread angebracht, dass die "Qualität" der Instrumente dieser "Marke" rückläufig sei
.

Da spreche ich aus Erfahrung.
Ich habe mir erst letztes Jahr einen "Steve-Bailey - 4 String fretless" neu gekauft. Den Preis habe ich als "Schnäppchen" empfunden ( aber für einen Testfretless von "Warwick" OK ).Das sagt zunächst aber nichts über die Dauerhaftigkeit der Komponenten aus ( der kommt aus Korea - und das meine ich absolut nicht negativ, denn die Verarbeitung ist einwandfrei ). Und wenn der ersteinmal 30 Jahre alt ist, bin ich wahrscheinlich in einer "unterirdischen Bleibe". Den 30-jährigen Erfahrungsbericht werde ich leider wohl nicht mehr liefern können. Aber - "the Sound of Wood" hat der Bass noch nie gehört. Er klingt fretless - ja - aber mit dem Einhauchen von Leben, nee.

Seit Warwick nach dem Motto "Viel Masse, dann wenig Klasse" und wenn "HiEnd, aber nur zu xxxx Euro ( aus Deutschland ) arbeitet - das zeigt mir das heutige Denken. Vielleicht ist es nicht angebracht, aber da finde ich dann die gewollte Massenproduktion von "7ender" ehrlicher - auch wenn die ihre komischen Ideen heutzutage noch gewinnbringender unter das Bassvolk mischen.

dass eine andere 5er corvette nicht kopflastig ist kann schon sein, vielleicht bubinga? meine ist aus swampash, also
sehr leichtes holz. das nervt schon auf dauer und strengt die hand an mit dem sinken des halses.

Du hast Recht, es ist Bubinga. Unausbalancierte Instrumente sind auch mir ein Graus. Und was "Warwick" auf die Anfrage von "Jehuty" geantwortet hat, empfinde ich persönlich als "Frechheit" - denn ich weiss es bässer ( derjenige, der geantwortet hat, könnte wahrscheinlich schon mein Enkel sein ) - also echt.

Zurück
Oben Unten