Dass das Material so teuer sein muss, glaube ich nicht, man bekommt dieselben Hölzer bei anderen Bassbauern in einem anderen Preisrahmen.
Puh ... Also: Ich weiß nicht was Warwick z.B. für ein Flamed Maple Top berechnet, aber man muss in die Preisgestaltung natürlich alle Details der
aktuellen Instrumente mit einbeziehen um z.B. einen Vergleich mit anderen hochpreisigen Herstellern anzustellen.
Zum einen werden die Brücken aus einem Messingblock gefräst, genau wie die verstellbaren Sättel. Klar, das machen auch CNC Fräsen. Aber die Hardware wird selbst hergestellt und der Markenname nicht auf ein Fremdprodukt gedruckt. Bei anderen Herstellern sind solche und ähnliche "Kleinigkeiten" auch schon mit einer 1000€-Preissteigerung bedacht worden.
Und ich finde das nachvollziehbar. Dahinter steckt ja vermutlich nicht nur eine eigene Fräse + das Material und Verschleiß, sondern auch das eingebrachte Know-How. Ebenso bei der Lackierung und der dafür speziell angeschafften Lackieranlage von Lutro. Du warst ja da und hast die Maschinen gesehn. Auch da wird nicht 'outgesourced', sondern alles selbst erledigt. Die Pickups und Elektroniken lasse ich mal außen vor. Spätestens hier stellt sich dann die Frage: Wie viel ist mir die eigens angeschaffte Technik hinter der Herstellung wert?
Dass sich diese und andere Einzelheiten in den letzten Jahren deutlich im Preis niedergeschlagen haben ist gar kein Thema. Ich würde mir auch z.Z. keinen 6000-10.000€ CS-Warwick kaufen, ebenso keinen Ritter/Fodera o.ä.
Wenn ich allerdings ernsthaft darüber nachdenken sollte, dann würde ich genau diese Details in meine Überlegungen einbeziehen. Will ich ausgefallene Handarbeit am Holz, gehe ich zu Ritter - Den hatte ich btw. auch schon mal angeschrieben und mein Cora Wunschbass würde mich da ca. 4500€ kosten. Mit vieeel Wartezeit, aber der Preis ist völlig in Ordnung.
Will ich die Erfahrung von Fodera, die ja unbestreitbar da ist, dann bunkere ich dort mein Geld und komme mit meinem Einsatz vielleicht schon ganz knapp über die Standard-Bässe hinaus. Auch das ist wieder mit viel Wartezeit verbunden.
Was aber wenn mir viel Handarbeit am Holz schnuppe ist, ich einen von vorne bis hinten selbst hergestellten Bass haben möchte und nicht ein Jahr darauf warten will?
Genau dann würde für mich der Warwick CS ins Spiel kommen. Die tolle Formgebung der Bässe hat sich für mich bereits bewährt, ich weiß wie und wo die Einzelteile meines Basses hergestellt werden und würde für ca. 5000€ meinen Traumbass schon in zwei oder drei Monaten in Händen halten.
Ob ein Preis gerechtfertigt ist ... alles also eine Frage der eigenen Prioritäten. Ich würde niemals für einen Vintage-F***** mehr als 2000€ ausgeben, andere bezahlen dafür das dreifache. Ich stehe auf High-Tech bei der Herstellung meines Instruments und Handarbeit ist nebensächlich. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Warwick Kunden auch aus dieser Ecke kommen