===Warwick-Base===

Cool! Ist mal was ganz anderes, gefällt mir sehr gut! Welche Effekte hast du denn benutzt, um diese Sounds hinzukriegen?

Der Basstrack besteht aus einer Bassspur ohne Effekte, einer Melodiespur mit Chorus und der improvisierten Solospur mit Zerre.

Die Verzerrung beruht auf jedenfall auf einem Model eines alten Fuzzpedals. Dem hier um genau zu sein:



Bei Extremeinstellungen bekommt man damit dann genau diesen Trompetensound ;-)
Ne coole Werbung hatten die für das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Mir mal eine ganz nette Kellnerin in einem Lokal eine Handvoll Flaschengummis spendiert. Damit komm ich lang aus. :-)

Oder du kauft einfach:
http://www.musik-produktiv.at/fender-strap-block-security-lock.html

Das ist gut! Da hat man eine echt gute Gelegenheit, nette, hübsche Kellnerinnen anzuquatschen! :D:bier:

ihhh, die Ringe sehen ja furchtbar aus. Fieser Schriftzug und frecher Preisxx(;-)
Für das Geld kaufe ich lieber Bierflaschen mit Bügelverschluss:bier:

So blöd ist das gar nicht, mein Sohnemann ist mit seinen 11 Jahren bereits ein ziemlicher Fender-Fan :-). Dem würden diese Straplocks ziemlich gut gefallen!
 
Der Basstrack besteht aus einer Bassspur ohne Effekte, einer Melodiespur mit Chorus und der improvisierten Solospur mit Zerre.

Die Verzerrung beruht auf jedenfall auf einem Model eines alten Fuzzpedals. Dem hier um genau zu sein:



Bei Extremeinstellungen bekommt man damit dann genau diesen Trompetensound ;-)
Ne coole Werbung hatten die für das Ding.


Aaaaaaah, also damit kommt man als Hintergrund-Bassist endlich mal in den "foreground as a featured musician" :-). Ist schon ein cooles Teil. Aber ich höre in deinem Track auch noch einiges an Wahwah (ist das der Chorus?) und Hall.
 
Dann will ich mich hier auch mal melden. Ich habe einen Warwick Starbass aus der Korea Serie. Den habe ich vor einem guten Jahr beim Musicstore gekauft als die Korea Serie auslief und die Umstellung auf die China Produktion anstand. Der Store hat seinerzeit einen größeren Restposten von Warwick abgenommen und die zu einem wirklich unverschämten Preis verkauft. Ich habe mich jedenfalls nicht beschwert...

Bestückt ist er mit TI Flatwounds, was meiner Meinung nach hervorragend zu dem Charakter des Basses passt. Ich hatte es mal mit mehreren Roundwounds (Regulär Slinky und GHS) versucht, war aber überhaupt nicht zufrieden. Mit den Flats hat er einen schönen runden Sound, der aber eine leichte "schmirgelnde" Komponente in den Mitten hat. Nichts "nökiges" oder "hupendes", aber ein leichter Charakter. Das hat bei den Sounds gefehlt oder ging in den Brillianzen und im Draht unter.

Spielen tue ich den Bass regelmäßig beim Blues-Jammen und in der Gospel-Band. Bei beiden passt er auch hervorragend rein. Das einzige, was mich manchmal stört, ist das doch recht dicke Halsprofil. Ich mag sonst gerne flachere Profile und habe nach einem langen Sonntag-Nachmittag Jam gelegentlich leichten Muskelkater in der Hand, den ich z.B. bei meinem Thunderbirds (Sehr schlanker Hals) nicht habe. Gerne nutze ich den Bass auch, wenn ich neue Stücke lerne und erstmal leise bei Youtube mitdaddel. Durch das halbakustische habe ich trotzdem ein wenig Feeling, muss aber den Amp nicht anschließen und die Family verrückt machen, bis ich den Song kann.

Optisch macht der Bass auch richtig was her, weshalb er auch im Wohnzimmer an der Wand hängt. Die Maserung ist schon richtig toll (das komische auf den Fotos sind Reflexionen) und das Sunburst sowieso!!! Der bleibt sicherlich noch sehr lange bei mir...

IMG_0210.JPG
IMG_0211.JPG
IMG_0212.JPG
 
Sehr fesch!
Wieviel hast du bezahlt?

Halsprofile sind ein Kapitel für sich.
Jeder hat ein anderes Ideal weil es von Hand- und Fingergrösse, Haltung und Spielweise abhängt.
Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Ich persönlich bevorzuge klar dickere Halsprofile.
 
Sehr fesch!
Wieviel hast du bezahlt?

Halsprofile sind ein Kapitel für sich.
Jeder hat ein anderes Ideal weil es von Hand- und Fingergrösse, Haltung und Spielweise abhängt.
Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Ich persönlich bevorzuge klar dickere Halsprofile.

800 EUR habe ich bezahlt. War der letzte sunburst und die wollten die Teile schnell weg haben...

Mir selber war wichtig, einen halbakustischen Bass mit "normaler" 34" Mensur zu haben. Kürzere Mensuren liegen mir nicht. Aber viele der verfügbaren Bässe in diesem Segment haben 32" oder sogar nur 30" Mensur. Und wenn man bedenkt, dass der Warwick vor dem Ausverkauf deutlich über 1000 EUR gekostet hat, konnte ich den einfach nicht im Laden lassen. Und die Optik kommt bei verschiedenen Anlässen immer sehr gut an. Passt z.B. super-edel, wenn der Junior bei der Schul-Weihnachtsfeier auf dem Klavier vorspielt und Papa auf dem Bass begleiten darf. In der Kirche bei der Gospel-Band sieht es auch immer sehr stimmig aus...
 
800 Eier ist echt ok.

Leider hatte ich selbst noch keinen Starbass in der Hand, aber es ist sicher ein feines Gerät.

Was machen denn die Potis? Vol/Vol/Treble/Treble ?
 
Einen Starbass anspielen lohnt auf jeden Fall. Allerdings finde ich persönlich die kürzere 32" Mensur der neueren China-Version nicht so angenehm. Ich habe es lieber, wenn alle meine Instrumente die selbe Mensur haben. Da der Bass aber durch die Position der Gurtpins sehr weit nach links hängt (ähnlich wie ein Thunderbird) kann das beim Spielen mit der kürzeren Mensur schon angenehmer sein...
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sternenbass :-). Der sieht schick aus und war ja wohl auch ein Schnäppchen ... in Fretless gefällt der mir besonders gut. Leider hat der eine kurze Mensur, das wäre nichts für mich.
Was die unterschiedlichen Halsprofile angeht - Wechsel zwischen verschiedenen Halsbreiten und -Profilen fördert m.E. die Spieltechnik, jedenfalls habe ich bei mir den Eindruck, dass es gut für die Hand- und Armmuskulatur ist, sich immer wieder mal auf was anderes einzustellen.
 

Hey Warwick Base! Dies ist mein erster Kommentar hier, da ich seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer unendlich geilen Corvette Special Edt. 2014 bin, die soundmäßig alles dagewesene wegbombt. Aber um diesen Bass soll’s hier gar nicht gehen. Ich habe mir jetzt auch einen lang gehegten Wunsch erfüllt, nämlich meinen ersten Streamer aus den Anfangsjahren. Als „junger Musiker“ war das Teil für mich damals unerschwinglich und damals wie heute war und ist für mich der Sound der ersten drei Jamiroquai-Alben ein absoluter Killer und letztlich habe ich immer versucht genau so zu klingen. Bisher haben mir Warwick Bässe jedoch optisch nicht zugesagt, der F-Style war irgendwie immer präsent und gegen einen schönen Jazzbass-Sound ist ja auch nichts einzuwenden. Aber letztlich habe ich mich von Bass zu Bass gehangelt und viel ausprobiert ...


... und nach ca. 20 Jahren habe ich ihn endlich! Was soll ich sagen ... nach diesem Sound habe ich so lange gesucht bin leider, das ist mir jetzt bewusst, echte Irrwege gegangen. Obwohl es ja kein „echter Warwick Streamer“ ist, sondern unter Lizenz von Spector gebaut wurde (da wurde noch gezahlt ;-)), haut mich dieses Instrument völlig aus den Latschen. Der Bass kann wirklich alles und klingt einfach immer fett und dabei glasklar. Wahnsinn ... Wenn ich es müsste, würde ich alles andere verkaufen, nur dieses alte Schätzen auf keinen Fall.


Und das Design, was immer ein Dorn im Auge war ... Leute, wenn ihr Fender User seid, hängt euch dieses (oder einen Spector o.ä) Teil mal um. Irre, als würde der Bass eins werden mit dem Körper. Keine Kopflastigkeit und ein ultra bequemes Spielgefühl. Für mich war das echt was ganz neues, denn ich hatte vorher noch keinen Streamer in der Hand gehabt. Hat sich einfach nie ergeben. Meine Corvette hängt bei weitem unbequemer. Dieses Shaping ist 100% Komfort und mehr geht einfach nicht. Da haben Spector und Steinberger ganze Arbeit geleistet!!! Einfach nur geil!


Hier noch ein paar Bilder und ich freue mich auf einen regen Austausch!

In diesem Sinne ...

IMG_3267.jpg
IMG_3265.jpg
IMG_3266.jpg
 
Sehr schön! ;-)
Und natürlich ist das ein Streamer Blackbird. Der erste eben. Das tolle Shaping wurde bloß immer weiter entwickelt, aber dreistreifige Wengehälse gibt es z.B. seit neuestem auch wieder bei Warwick.
Ich persönlich liebe alle Streamer Varianten. Jede ist einzigartig.
 
@Bassmart: Auch sehr schön! Klingt garantiert richtig geil! Aber Mojo hat meiner auf jeden Fall! Geil abgerückt das Teil und Hals, Bünde und Mechaniken sind top in Schuss. Was will man mehr!

@Bass@JMB: Weißt ja, wie ich es meine. Letztlich war es zu der Zeit ja ein Spector Bass, der nachgebaut wurde.
 
Sehr schönes Teil Blackbird.
Ich bin ganz deiner Meinung was den Streamer angeht.Ich hatte noch nie einen Bass am Körper der so komfortabel zu spielen war wie ein Streamer.Da kommt die Corvette bei weitem nicht mit.
Da sind die klassischen F... Bässe für mich nur grobe Holzbretter.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Was mich aber ein wenig stört, ist die Länge des oberen Horns. Ich finde es persönlich deutlich komfortabler, wenn das auf Höhe des 12. Bundes ausläuft und nicht irgendwo zischen 14. und 15.
 
@ Blackbird: Glückwunsch zum Streamer! Deine Feststellung zu Haptik und Sound kann ich nur bestätigen: der Bass schmiegt sich richtig an, null Kopflastigkeit, bequemer kann man wohl nicht spielen. Sound: kellertiefe Tiefbässe und trotzdem ist der Ton immer glasklar und definiert.
 
So, liebe Leute, da hier momentan "Tote Hose" an der Warwick-Front zu sein scheint, schmeiße ich mal Bilder von meiner kürzlich erstandenen Corvette in den Ring. Hierbei handelt es sich um eine "Special Editionen", die anlässlich der Frankfurter Musikmesse 2012 auf den Markt kam. Der Bass klingt großartig und hat ein wunderbar stimmiges Gesamtklangbild. Die H-Seite ist gut eingebunden und an Soundoptionen sind die $$ wirklich einmalig. Ich spiele mit diesem Bass fast ausschließlich nur Modern-Gospel-Zeuch und da passt der wuchtige Ton wie die Faust (Gottes) aufs Auge.;-)
Leider lässt sich das gute Stück einfach nicht fotografieren. Die wahre Schönheit und Farbe kann man nur "live" erleben. Ich habe es so gut versucht, wie möglich ...

image.jpg image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    920,8 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    920,8 KB · Aufrufe: 116

Zurück
Oben Unten