===Warwick-Base===

Ich habe in meinen Streamer Stage 1 jetzt EMG Pickups und eine EMG Elektronik eingebaut. Eine deutliche Aufwertung zu den MEC Geschichten. Die MECs sind den EMGs schon recht ähnlich in der Grundcharakteristik, können aber letztendlich nicht so gut auflösen,haben etwas weniger Bässe und klingen deutlich harscher. Die EMGs klingen irgendwie auch viel mehr nach pianostring. Zwar keine billige aber dennoch lohnende Aufrüstung!

Ich besitze einen alten Thumb Bass ca aus dem Jahr 1995. Leider habe ich ihn ca 15jahre nicht mehr gespielt. der Sound ist eigentlich echt knackig. Jedoch kann ich ihn nicht mehr spielen. Er ist halt sehr Kopflastig und der erste Bund scheint mir Kilometer weit Weg von meinem Körper.
Gibt es eine Möglichkeit (mit Zusatzteile am Gurt oder so) die Spielposition zum Körper und die Kopflastigkeit zu korrigieren?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Er ist halt sehr Kopflastig und der erste Bund scheint mir Kilometer weit Weg von meinem Körper.
Gibt es eine Möglichkeit (mit Zusatzteile am Gurt oder so) die Spielposition zum Körper und die Kopflastigkeit zu korrigieren?

Ja, die gibt es:
Mach den Gurt etwas länger als normal und schnall dir den Gurt um.

Dann nimm eine Schlinge (Schuhband/dünner Riemen/Karabiner/...) und binde es aussen um den Gurt.
Ziehe die Schlinge so fest, wie es dir beliebt.
Die Schlinge sitzt also vor der Brust und bringt den Bass weiter nach rechts.
Neckdive ist damit beseitigt und der Hals auch leichter spielbar.
Hier eine schnelle Skizze von mir, wie man sich das vorstellen kann:

upload_2015-1-7_9-52-52.png

Ich persönlich brauche das aber nicht, da ich meine Bässe relativ hoch trage und daher auch mein Thumb bombenfest sitzt.
Es funktioniert aber wunderbar.

Danke für die ausführliche Info. Ausprobieren...
Hoch tragen hab ich auch schon probiert. Doch so verdrehe ich mir das Handgelenk der linken Hand

Da ich vor kurzem auch unter die Warwick Besitzer gegangen bin, darf ich mich hier auch endlich mal zu Wort melden :D
Vorne weg muss ich erstmal sagen, dass mich die Haptik und das Spielgefühl meines neuen Streamers absolut weggeblasen hat. So gut fühlt sich einfach keiner meiner anderen Bässe an. Echt klasse!

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken bei meinem 2009er Streamer LX 5 einen Pickup wechsel durch zu führen, da ich die höhen der MEC gold´s doch etwas sehr harsch finde und ich gerne auch einen etwas mittigeren Sound hätte. Der Body meins Streamers ist aus Ahorn und der Hals ist aus Ovangkol mit Wenge Fingerboard. Die PU´s sind im Jazz single coile Style. Befeuert wird der Bass noch durch einen MEC 2-Band EQ, wobei dieser ggf. auch bald durch eine Aguilar OBP-3 ersetzt wird.
Mir stellt sich also die Frage, welche PU´s mir einen etwas ausgewogeneren Sound bieten würden?

Mir ist schon klar, dass die Frage nach dem Sound immer eine sehr subjektive ist, daher würde ich mich einfach darüber freuen wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen und Vorlieben schildern würdet.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge!

Cool!

Aber wo sind die Fotos? :D

Explizite Tonabnehmern-Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, weil da die Vorstellungen sehr auseinandergehen.
Ich bin mit OriginalPU+Elektronik in meinen beiden Warwicks sehr zufrieden.
Eigentlich sind die Warwicks elektronisch sehr ausgefuchst.

Ich würde aber zuerst mal durch PU-Justierung versuchen das Optimum herauszuholen (Tieferstellen bringt mehr Mitten).
Was stört dich an Elektronik, weil du diese auch ersetzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal stört mich an der Elektronik nur dass sie keine 3-Band ist. Ich habe aber noch eine OBP-3 bei mir rum liegen, daher wäre der Umbau nicht das größte Problem.
Die PU´s werde ich nachher aber mal etwas umjustieren. Vielen Dank für den Tipp!

Und hier das gewünschte Bild 8D
WP_20150205_15_54_28_Pro.jpg

Glückwunsch zum schönen Bass! Ich hab bei meinem Streamer Stage1 vor Kurzem die MEC Pickups und die MEC Elektronik durch EMGs und eine EMG Elektronik ersetzt. Die Aufwertung ist deutlich hörbar. Die MEC Sachen (PUs und Preamp) sind recht hart, fast schon harsch. Bei dem EMG-Sachen ist der Grundcharakter zwar ähnlich, aber runder und angenehmer, gleichzeitig direkter und alles löst irgendwie besser auf.

Woooww!
Die Maserung ist der Hammer!

Wenn du eine andere Elektronik rumliegen hast, dann ist das natürlich schnell erledigt.
Wobei ich persönlich in den meisten Fällen 2Band lieber mag als 3Band.
Aber das ist natürlich nur persönliche Präferenz.

Danke, danke!
Mir gefällt die Optik auch sehr. Das natur Öl finish fühlt sich zudem auch klasse an!
Was die Elektronik angeht ist es, wie du sagst, wirklich Geschmackssache. Ich bin einfach ehr der 3-Band Typ.
Bei den PU´s ist mir die 57 und 59 Serie von Bartolini aufgefallen. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Auch von mir Glückwunsch zu dem schönen neuen Bass. Die Maserung ist in der Tat atemberaubend!

Zu 3-Band-EQ kann ich mangels Erfahrung leider nicht viel sagen, mir reichen meine 2-Band-EQs bisher völlig aus. An meinem Streamer werden die Höhen nur unangenehm, wenn ich sie zu sehr reindrehe, was wohl auf die meisten EQs zutreffen dürfte. Bei einem Viertel bis einem Drittel aufgedreht alles kein Problem. Nicht zu vergessen, dass man mit EQs auch absenken kann ... :D

Einige Leute sind der Meinung, dass es keine wirklich gut klingende 3-Band-Elektronik gebe.
Bartolini-PUs sind nicht so mein Ding, ich kenne die aber auch nur von Demo-Videos.

Zuletzt bearbeitet:

Bartolinis mag ich auch nicht so gerne. Die klangen mir persönlich in den meisten Fällen meistens zu mumpfig.

Also die aktive MEC Serie hat definitiv einen sehr eigenen Klang. Ich mag den scharfen, bissigen Charakter und mit Effekten kommen die auch hart, aber m.E. ganz gut. Man erkennt sie wieder. Hab vor Monaten mal mit mehreren Bassspuren und ner sehr nervigen, trompetenartigen Zerre rumgespielt und das Ergebnis war irgendwie witzig.
Edit: Gerade wieder gefunden ... :D

https://soundcloud.com/harrow87/bronzemaster

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Status update.
Ich habe jetzt die Aguilar OBP-3 eingebaut (mit Irgendwas muss man sich ja von der Lernerei in der Klausurphase ablenken [¦)]) und ich muss sagen, dass ich das Ergebnis ziemlich gut finde!
Generell wirkt der Ton auf mich runder und mittiger ohne das es gleich ein "Soundbrei" wird. Also genau so wie ich ihn gerne haben wollte! Ich werde ihn kommende Woche mal im Bandkontext testen und schauen wie der Bass sich da verhält.
Die Suche nach neuen Pickups hat sich erledigt, denn die MEC´s entsprechen in der aktuellen Kombination schon so ziemlich meinem Ideal.

Und an Bassa@JMB:
Mit "Sehr nervig" hast du nicht übertrieben :D. Aber nach 2 Sekunden Gewöhnungszeit klingt der Track echt gut!

Stattdessen schwöre ich auf normale Gurtpins (z.B. https://www.thomann.de/at/gotoh_gurtpin_deluxe_bk_ep12b.htm), gebe den Gurt drauf und am Ende kommt noch ein Flaschengummi drüber.

Hast du mal einen Tipp für mich, wo man diese Flaschengummis bekommt? Ich hab doch tatsächlich neulich hoffnungsfroh zwei Bierflaschen gekauft, um zwei Flaschengummis für meinen hoffnungsvollen Sohnemann zu generieren, der jetzt Gitarre spielt und so was haben will - das Bier war lecker :lechz::bier:, aber leider waren die Flaschengummis mit dem Porzellanverschluss irgendwie verklebt. Sie waren jedenfalls beim besten Willen nicht abzukriegen :(!xx(

Meinem schönen Forum-Warwick habe ich einen schönen Gurt von Mono spendiert, an den ich die Gegenstücke von den mitgelieferten Security-Locks geschraubt habe. Mir gibt das ein gutes Gefühl, wenn ich mir den Bass umhänge und es klackt so schön, wenn die einrasten.

Also die aktive MEC Serie hat definitiv einen sehr eigenen Klang. Ich mag den scharfen, bissigen Charakter und mit Effekten kommen die auch hart, aber m.E. ganz gut. Man erkennt sie wieder. Hab vor Monaten mal mit mehreren Bassspuren und ner sehr nervigen, trompetenartigen Zerre rumgespielt und das Ergebnis war irgendwie witzig.
Edit: Gerade wieder gefunden ... :D

https://soundcloud.com/harrow87/bronzemaster
Coole Sache, muss ich auch mal probieren sowas (=

Hast du mal einen Tipp für mich, wo man diese Flaschengummis bekommt? Ich hab doch tatsächlich neulich hoffnungsfroh zwei Bierflaschen gekauft, um zwei Flaschengummis für meinen hoffnungsvollen Sohnemann zu generieren, der jetzt Gitarre spielt und so was haben will - das Bier war lecker :lechz::bier:, aber leider waren die Flaschengummis mit dem Porzellanverschluss irgendwie verklebt. Sie waren jedenfalls beim besten Willen nicht abzukriegen :(!xx(

Da hilft nur weitertrinken :bier:

Komisch, normalerweise sind die nicht verklebt. Probier mal andere Marken.
Mir mal eine ganz nette Kellnerin in einem Lokal eine Handvoll Flaschengummis spendiert. Damit komm ich lang aus. :-)

Oder du kauft einfach:
http://www.musik-produktiv.at/fender-strap-block-security-lock.html

• Like
Reaktionen: ba6

Richtig, bei manchen Brauereien kannst du das vergessen. Da sind die Gummis mit dem Deckel verbacken. Probier mal Flensburger -ich meine ich hätte meine Gummiringe von diesen Flaschen, wenn mich nicht alles täuscht... Achso -gibt Schlimmeres, als solange Bier zu kaufen, bis du welche gefunden hast:D:bier:

Da hilft nur weitertrinken :bier:

Komisch, normalerweise sind die nicht verklebt. Probier mal andere Marken.
Mir mal eine ganz nette Kellnerin in einem Lokal eine Handvoll Flaschengummis spendiert. Damit komm ich lang aus. :-)

Oder du kauft einfach:
http://www.musik-produktiv.at/fender-strap-block-security-lock.html

Iihhh, die Ringe sehen ja furchtbar aus. Fieser Schriftzug und frecher Preisxx(;-)
Für das Geld kaufe ich lieber Bierflaschen mit Bügelverschluss:bier:

Zurück
Oben Unten