===Warwick-Base===

Ich spiele meist über Transen (Trace Elliot AH300 GP7 oder Markbass Little Mark 450W) und 2x12 oder 2x10.
 
Nach dem ich heute mal zeit hatte, wollte ich meinen WW Streamer mal anspielen. Soweit so gut. Also erst mal stimmen. Sehr seltsam die B Saite war erst mal nicht so richtig zu stimmen. Schei... drauf. Machen wir mit dem E weiter. Ende vom Lied B und G Saite gerissen. Vermutlich sind die verbliebenen drei wohl auch am End. So nen Schei.....

Hilft ja alles nix es muß ein neuer Satz Saiten her. Was sind den so die Empfehlungen für einen ordentlichen Rock Sound?

Bin dankbar für Tipps.
 
Die Rotosound hatte ich vor einigen Jahren mal im Einsatz. Nicht schlecht, aber recht rau und meines Erachtens nicht so gut wie zum Beispiel die Dean Markley Blue Steel. Die haben bei mir nach Jahren die D´Addario Nickel Wound abgelöst, als ich beim Recording schnellen Ersatz brauchte und die gerade zur Hand waren. Auf den Hauptbässen spiele ich die recht kostspieligen Optima Gold Strings, das muss aber nicht sein. Allerdings bleiben die auch dann einsatzbereit und bandtauglich, wenn die Brillanz schon lange weg ist.
 
Hey Ho,

Ich habe bei meiner Corvette ein kleines Problem mit dem Sattel... Der original Sattel hat für die Schrauben kein Gewinde mehr, das ist irgendwie ausgeleitet/ausgerissen. So weit nicht so schlimm. Muss ein neuer her!

Doch welcher? Lohnt es sich einen festen zu verkleben? Messing oder Knochen, eher einen Originalen aus Plastik oder den aus Messing?


Wie sind eure Erfahrungen? Habe dazu nichts spezifisches gefunden.

Foto folgt!
 
Hey Ho,

Ich habe bei meiner Corvette ein kleines Problem mit dem Sattel... Der original Sattel hat für die Schrauben kein Gewinde mehr, das ist irgendwie ausgeleitet/ausgerissen. So weit nicht so schlimm. Muss ein neuer her!

Doch welcher? Lohnt es sich einen festen zu verkleben? Messing oder Knochen, eher einen Originalen aus Plastik oder den aus Messing?


Wie sind eure Erfahrungen? Habe dazu nichts spezifisches gefunden.

Foto folgt!

Knochensattel werden bei Warwick eigentlich nie benutzt, außer bei "Oktavern". Also würde ich Messing wählen. Die neuen Sattel sind hervorragend verarbeitet und gut abgerundet. Mit zwei Tropfen Kleber die "Bodenplatte" ankleben, fertig.
 
Alles klar. Dann probier ich den.

Hat da schon einmal jmd. klangliche Unterschiede festgestellt?
 
Ich hab jetzt meinen Sandberg zum Reparieren abgeben, wegen elektrischer Probleme, der ist der Meinung das ein Messingsatel mehr Punch bringt. Ich glaub ihm jetzt mal. Er hat über 30 Jahre Berufserfahrung.
 
Ahhh, das Wetter! Den halben Tag den Reverso gezockt, zwischendurch Fotos gemacht (eigentlich vom Auto). Der Reverso knallt übrigens oberamtlich - mit Kunststoffsattel. Für die 36,5 mm Halsbreite gibt es erst gar keinen Messingsattel bei Warwick. Vielleicht bei einem anderen Anbieter? Not tut es jedenfalls nicht.

Reverso bw.jpg
 

36,5mm???

Das ist ja total winzig.

Keine Ahnung, was sich da der gute Adam Clayton gedacht hat, 38,5 mm wären genauso problemlos bespielbar gewesen. Dieser "pencil neck" ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man direkt von einem 44-mm-Fatneck umsteigt. Beim Stryker war mir der schmale Hals viel wichtiger, gut dass ich einen CS mit eben dieser Option (38,5 mm) finden konnte und ihn dem Eigentümer aus dem Kreuz leiern konnte.

Falls ich das noch nicht gepostet haben sollte, hier der Vergleich zwischen 44mm-Stryker-Hals und 36,5mm beim deutschen Reverso (der Koreaner hat 38,5 mm).

IMG_6396.JPG IMG_6397.JPG
 
Mein Corvette ist mir gestern umgefallen, dabei haben haben sich die Schrauben für die Höhe im Sattel verzogen - Der ragt jetzt auf einer Seite ein kleines Stück über den Hals hinaus.

Klingt noch in Ordnung, aber ich trau dem Konstrukt nicht mehr.

Als Ersatz bieten sich ja erstmal die JAN Sättel an. Bringt die Messingvariante einen Vorteil in Sachen Haltbarkeit gegenüber dem aus Kunststoff?
Und wie gut eignen sich die Webster Sättel, die sind ja ein ganzes Stück günstiger.
 
Hatte meinen 90er SSI mit dem Webster ausgestattet und meinen 05er mit dem JAN III aus Messing. Finde den JAN III schon qualitativ besser, allein was die einfache Verstellbarkeit angeht. Kommt natürlich nicht so häufig vor ;-) Beim Webster musste ich die Messingschrauben für die einzelnen Saiten noch bearbeiten damit die vernünftig aufliegen. Ich persönlich würde immer wieder zum JAN greifen.
 
Der G&L hat aber einen schmaleren Schlitz für den Sattel.
Feilst du am Holz oder am Sattel?
 
Gute Frage, das war bis dato mehr so ne fixe Idee, als ein durchdachter Plan...
Vom Bauch her das Griffbrett, müsste ich mir aber alles mal in Ruhe angucken, abmessen und nem Bässe bauenden Bekannten beratschlagen.
 
Hallo Leute, heute muss ich leider eine etwas unschöne Geschickte los werden.
Ich hab mir ja vor geraumer Zeit einen gebrauchten Corvette Proline von 1996 zugelegt. Heute war ich beim Musikgeschäft meines Vertrauens und hab den mal checken und neu einstellen lassen. Aber beim einstellen des Halses ist die Mutter im Halsstab gebrochen :-( Haben dann natürlich gleich mit dem Warwick Kundenservice telefoniert und den Vorfall dokumentiert.
Der Mensch beim Kundenservice hat dann schlussendlich zugegeben, dass bei den 19 hunderter Modellen die Fräsenden im Halsstab unregelmäßig sein können und das dann schon mal vorkommen kann das da was bricht.

Hat schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was man da noch tun kann ?

Grüße Denix
 

Zurück
Oben Unten