===Warwick-Base===

Hallo Forum. Eine Frage an die Warwickes hier.
Hab mir gebraucht einen prima Streamer LX besorgt und bin ganz happy mit dem Teil. Der Body ist dem Aussehen nach hinten Esche, vorne Ahorn geflammt. Geölt und gewachst, keine Farbe. Sieht ganz schick aus. Aber (und vor 10 Jahren wärs mir sowas von egal gewesen...): einer der Vorbesitzer war kein Freund von gewaschenen Händen. Über dem Hals PU (Daumenablage) und unter den Saiten,wo beim Pop die Finger den Body berühren (können), ist der Body schmuddelig grau. Ich bekomme es mit mit normaler Reinigung nicht weg. Gibt´s da einen Geheimtip jenseits von abschleifen?
 
Gibt´s da einen Geheimtip jenseits von abschleifen?
Ja, leider abschleifen. ;-)
Habe ich schon mehrfach gemacht. Braucht man halt etwas mehr Geduld, Zeit und die verschiedene Schleifblätter und das richtige Öl/Wachs, am besten Warwick.
Diese Ablagerungen, wie Du sie auch beschreibst, habe ich nie irgendwie anders weg bekommen.
 
Ja, leider abschleifen. ;-)
Habe ich schon mehrfach gemacht. Braucht man halt etwas mehr Geduld, Zeit und die verschiedene Schleifblätter und das richtige Öl/Wachs, am besten Warwick.
Diese Ablagerungen, wie Du sie auch beschreibst, habe ich nie irgendwie anders weg bekommen.

Hab´s befürchtet. Wenn du da Erfahrung hast: mit welcher Körnung hast du da gearbeitet? Hast du die PU´s ausgebaut und den Hals abgenommen? Nur punktuell arbeiten oder grossflächig schleifen? Ich befürchte, das der Dreck da schon tief drinsitzt...
Danke für die Info´s...
 
Hab´s befürchtet. Wenn du da Erfahrung hast: mit welcher Körnung hast du da gearbeitet? Hast du die PU´s ausgebaut und den Hals abgenommen? Nur punktuell arbeiten oder grossflächig schleifen? Ich befürchte, das der Dreck da schon tief drinsitzt...
Danke für die Info´s...
Ich habe mit 220 Körnung vorsichtig angefangen die Verfärbungen abzuschleifen, dies eher lokal, also mit ca 1-2 cm mehr. Dann, als ich mit dem Fortschritt zufrieden war habe ich die Fläche leicht angefeuchtet, damit sich die Fasern aufstellen. Dann habe ich mit 280er weitergemacht, nochmal angefeuchtet und abschliessend mit noch feiner Körnung (400 oder 600) nochmal den Feinschliff gemacht.
Dann das Wachs rauf um alles ist gut.
Pickups habe ich nur rausgeschraubt, damit ich die nicht versehentlich anschleife. Hals bleibt dran, beim Stage 1 sowieso, aber auch beim LX.
Viel Erfolg.
 

Hallo Expertenrunde,

ich bin ja stolzer (Erst-) Besitzer eines "sehr alten Streamers (No.: 040)"...

DSCN0826-1.jpg


...und ich weiss noch, dass für den Korpus Kirschholz verwendet wurde. Und Wenge wurde für den "durchgehenden" Hals verbaut - das weiss ich auch noch.

Was ich nicht mehr weiss, ist, womit der Hals "gesperrt" wurde und aus welchem Holz ist das Griffbrett ist?...Weiss das geballte "Bassicwissen" dazu etwas...?...

P.:-):bier:
 
Hallo Expertenrunde,

ich bin ja stolzer (Erst-) Besitzer eines "sehr alten Streamers (No.: 040)"...

Anhang anzeigen 205184

...und ich weiss noch, dass für den Korpus Kirschholz verwendet wurde. Und Wenge wurde für den "durchgehenden" Hals verbaut - das weiss ich auch noch.

Was ich nicht mehr weiss, ist, womit der Hals "gesperrt" wurde und aus welchem Holz ist das Griffbrett ist?...Weiss das geballte "Bassicwissen" dazu etwas...?...

P.:-):bier:

Das Griffbrett ist aus Wenge, und das 2te Holz im Hals ist meiner Meinung nach Ahorn.
 
Vielleicht ist es ja auch die Kirsche des Bodys, beim Stage 2 ist es doch auch Afzelia ,oder?
 
@ProfAmateur:
Frag' doch einfach bei WW nach; da bekommst Du zeitnah die gewünschten Infos zum verarbeiteten Holz. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass das Bodyholz Anegré (anstelle Kirschholz) ist. Ich würde' da wirklich einfach mal bei WW nachfragen!

Der Basshals von meinem 1988'er Streamer ist mit Ahorn-Holz gesperrt.

Bezüglich meines neuen 1986'er WW Streamer frag' ich auch bei WW nach; das Bodyholz erscheint mir sehr sehr dunkel (und ist damit für mich nachfragenswert, ob's wirklich Anegré ist, wie vom Voreigentümer mitgeteilt; die Maserung erscheint allerdings ähnlich wie bei meinem 1988'er mit Anegré-Bodyholz). #2847
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten