===Warwick-Base===

Echt wahr? Aber Benthaus ist doch der Lackierspezialist von Ritter, Cyan, ...
:-O
Hat der zugesperrt?:-(
Ja, ich habe mit RBC Guitars gesprochen. Der Benthaus war eigentlich Tischler und durfte in seiner Freizeit die Lackierkabine für solche Dinge benutzen.
Er arbeitet mittlerweile woanders und macht keine Lackierarbeiten für Gitarren/Bässe mehr.

Also die Suche geht weiter...
 
Schneider Musik ist da sehr gut sortiert, auch was Ersatzteile angeht: Hier der Link
D-Tuner sind aber ein Patent von Hipshot von daher wird man die nur aus den USA beziehen, ansonsten mal bei Schaller direkt anfragen. Danach hatte ja Dr.Gore nicht gefragt ;-)

Danke für den Link!

Ergo sind die Schaller ungefähr so schwer/leicht wie die „licenced“ Hipshots und kosten ungefähr das gleiche. Maximale Einsparung gibt es demnach nur mit den USA-Hipshots zu einem Preis, zu dem manche Markenhersteller komplette Bässe anbieten. ;-)

Ist die Vette vom Doc eigentlich ein Fatneck-Modell?
 
Nix mit Fatneck. Das ist eine GPS Corvette. Da gibt es nichtmals die Option.

Was wiegt denn so ne Warwick Mechanik? Habe da keine konkreten Angaben gefunden. Wenn die so um die 60g wiegen würden und die leichtesten Austauschmechaniken so um die 40g, hätte man bei nem 5er 100g Gewicht an der Kopfplatte gespart. Das sollte sich doch auswirken oder? Die originalen Hipshots habe ich übrigens im Warwick Shop gefunden... für über 60€ das Stück :rofl:
 
Die Warwickmechaniken sind bei 60g das Stück. Hab sie bei mir gegen die Gotoh GB350 getauscht, die liegen bei 39g pro Mechanik und sind von der Haptik deutlich besser als die Warwicks. An den Gotohs finde ich auch toll, dass der Mechanikkörper das Gewinde für die Kontermutter außen hat. Dadurch wackelt der Stimmzylinder nicht so herum. Hoffe es ist verständlich was ich meine. Kosten halt ca 30€ pro Mechanik und haben ca 10 Wochen lieferzeit, weil die in Deutschland niemand auf Lager hat.
 
Wieviel wiegen denn die USA Ultralights? Wären die Sandberg Lightweight vielleicht auch eine Option?

Denk dran: ein Verändern der Mechaniken kann zu Änderungen der Deadspots führen, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe das bei meinen SQ Freeman eingesetzt um den Deadspot am 3. Bund zu verschieben.
Ich kann auch die Gotoh Mechaniken empfehlen, die Warwick früher eingesetzt hat, die sind auf meinen Fortress Bässen drauf und echt nicht schlecht, da werde ich nix tauschen.
 
Ich denke ich probiere mal die von Schaller. Nen Deadspot habe ich auf meinem Corvette noch nicht gefunden.
 
Ich denke ich probiere mal die von Schaller. Nen Deadspot habe ich auf meinem Corvette noch nicht gefunden.
Deadspots hatte ich bei Warwick bis jetzt auch noch nicht.
Ich wollte es nur sagen, nicht das alles auf Leichtmechaniken getrimmt wird und dann plötzlich ein Deadspot auftaucht.
Schaller sind prima damit machst du nix falsch ;-) Schade finde ich nur, dass Warwick keine Bassbrücken im Vintage Copper Finish anbietet, das sähe ziemlich geil aus.
 
So da mir kein Gitarren/Bassbauer helfen konnte beim Umlackieren, habe ich mal bei einem örtlichen Autolackierer angefragt...
Mal schauen was das kosten soll.

Die schwarze Hardware hebe ich mir natürlich gut auf...
Vielleicht kommt sie beim nächsten Seitenwechsel ja wieder drauf - wer weiss??
Hast du die schwarze Hardware noch und magst du sie mir verkaufen?
 
Ich habe mal eine Frage, auch wenn ich hier länger nicht reingeschaut habe (schäm...) :
Ich habe eine Corvette mit diesen Security-Lock-"Anschlüssen" (s.Bild).
An meinem Thumb z.B. habe ich aber die Schaller security locks, die ganz neuen Bässe haben wohl so was Ähnliches wie die Corvette, aber das passt nicht.
meine Fragen :
Wo bekomme ich Ersatz-Stücke für den Gurt ?
Kann man das System gegen z.B. Schaller austauschen (Buchse raus, andere Buchse mit Gurtpin rein oder so...) ?
 
Noch das Bild :
 

Anhänge

  • 20180210_093645.jpg
    20180210_093645.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20180210_093645.jpg
    20180210_093645.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 121

Sind noch die Dunlop Security Locks. In diesem Fall die flush mounts.
Super, Danke !
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, einen Bass u.U. "umzurüsten" auf Gurtpins oder Schaller Security Locks ?
Ich denke da an sowas wie eine Buchse, die das Loch im Holz ausfüllt, auf deren Ende dann der Gurtpin kommt, das Alles mit einer längeren Schraube oder so...
Nur interessehalber.
Voraussichtlich bestelle ich die Dunlop Security Locks nach und statte einen weiteren Gurt aus und fertig.
 
Ich habe vor Jahren einfach einen Schaller Gurtpin mit einer langen Schraube auf die Hülse geschraubt.Das hat sehr gut funktioniert.
 
Super, Danke !
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, einen Bass u.U. "umzurüsten" auf Gurtpins oder Schaller Security Locks ?
Ich denke da an sowas wie eine Buchse, die das Loch im Holz ausfüllt, auf deren Ende dann der Gurtpin kommt, das Alles mit einer längeren Schraube oder so...
Nur interessehalber.
Voraussichtlich bestelle ich die Dunlop Security Locks nach und statte einen weiteren Gurt aus und fertig.
Ich habe so bereits eine umgerüstete Fortress gekauft, funktioniert problemlos und die andere Fortress werde ich so umrüsten ;-) Ich habe keine Lust mehr als zwei Gurte zu haben.
Die Rockinger-Pins sind übrigens mit den Schallerpins kompatibel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer der Sache mit den Flaschengummis nicht traut oder es etwas profimäßiger rüberkommen soll: diese Gummis gibt es u.a. auch von Fender in rot und schwarz. Beim Gurtpin auf der Rückseite ist das überhaupt die einzige vernünftige Lösung.

C0FD6706-E352-48DF-8FC2-206013BFD5A7.jpeg
 
Wer der Sache mit den Flaschengummis nicht traut oder es etwas profimäßiger rüberkommen soll: diese Gummis gibt es u.a. auch von Fender in rot und schwarz.
Bwaha :D Die Flaschengummis sind genauso "profimäßig" und sicher wie eins mit Fender drauf.
Wobei die Bewertungen beim Thomann, nicht so vertrauenserweckend klingen...
Man kann sich auch im Baumarkt Gummibeilagscheiben oder sowas holen.

Beim Gurtpin auf der Rückseite ist das überhaupt die einzige vernünftige Lösung.
Würde ich prinzipiell so unterschreiben, Dunlops wären mir zu unsicher und Schaller mhm könnte vielleicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bwaha :D Die Flaschengummis sind genauso "profimäßig" und sicher wie eins mit Fender drauf.
Wobei die Bewertungen beim Thomann, nicht so vertrauenserweckend klingen...
Man kann sich auch im Baumarkt Gummibeilagscheiben oder sowas holen.


Würde ich prinzipiell so unterschreiben, Dunlops wären mir zu unsicher und Schaller mhm könnte vielleicht gehen.

Flaschengummis gibt es halt nicht bei Thomann und wer will sich schon das Einkaufserlebnis rauben? ;-)
Was die Bewertungen angeht: keine Ahnung, funzt alles ausgezeichnet.

Bei den rückwärtigen Gurtpins geht es ja unter anderem auch um die Aufbauhöhe. Habe keine Lust, ständig in die Leiste gestochen zu werden, harhar! Und Preisfrage: wie löst man einen Warwick Security Lock? Genau: indem man draufdrückt... :-O
 
Bzgl Gurtbefestigung: Die Warwick "Security Locks" sind ein Witz. Mir ist so ein Teil schon mal bei nem Gig übern Jordan gegangen. Flaschengummis machen den Job!
Ein Kumpel hat mir aber erzählt, dass er sich mit nem Flaschengummi schon einmal ein Schraubloch vom Gurtpin ausgenudelt hat. Ich verwende seit einige Zeit an allen Bässen die Dinger. Seither sorglos unterwegs.

Um euch auch nochmal die Ergebnisse bzgl. der modifikation von Pickup und Stimmmechaniken meiner GPS Vette mitzuteilen:

Die Schaller M4 Ultralight habe ich mir bestellt. Sie wiegen laut meiner digitalen Küchenwage 44g. Damit entspricht das Gewicht den USA Hipshots. Der Stimmflügel alleine wiegt 4g. Er muss aus Plastik sein.
Die Warwick Mechaniken wiegen 60g. Der Stimmflügel wiegt hier 12g.
Unterm Strich wärens also 80g weniger... Dafür nen Hunni :gruebel: ??? Ich kam dann doch ins Grübeln.
Bei der Montage habe ich dann entschieden das die Mechaniken zurrück gehen müssen. Die Löcher in der Kopfplatte vom Warwick sind minimal zu klein. Mit etwas Sandpapier wäre es kein Problem gewesen aber zum Verbasteln ist mir der Bass einfach noch zu neu. Was auch beachtet werden sollte ist das die Schaller Mechaniken wesentlich länger sind als die Warwicks. Somit dürften sie leichter zu erreichen sein.

Die Tonabnehmer sind im übrigen voll vergossen. Somit fällt ein wechsel der Kappen flach. Hab die polepieces jetzt wieder abgeklebt....

Also alles für die Katz. Muss wohl mit der Kopflastigkeit leben lernen.
 

Zurück
Oben Unten