===Warwick-Base===

...heute morgen den Stryker versendet, zum Glück kam nachmittags schon die Wachablösung!

3068BF99-9FC7-4ADD-AB1B-3534E88DD6D4.jpeg
 
Was war mit dem alten Stryker nicht richtig?

Der hatte 44 mm Sattelbreite und Fatneck-Halsprofil. Dieser hier 38,5 mm und Standard-Halsprofil. Zudem ist das hier die „höhere“ Reihe mit 3-Band-Klangregelung, Tone Chamber System, geflammter Decke. Hier statt quilt maple in flamed maple. Das und das individuelle Halsprofil machen diesen hier im Übrigen zu einem Custom Shop.

511A2B1F-C8CC-4D5B-B02D-7041BE4D20D3.jpeg
 
Aber Fatneck ist doch viel besser...
:lechz:

Ich liebe den Hals meines $$!

Nicht in Kombination mit 44 mm Sattelbreite. Insbesondere wenn man den Bass tief trägt, verläuft dann einfach zu viel Holz diagonal durch die Hand. Die Lösung war es, den Bass stellenweise fast als Upright zu spielen. Ob es am Ende der große Gewinn war, kann ich allerdings erst nach einigen Proben bzw. Gigs sagen. Derzeit stelle ich fest, dass das TCS hier zwar 300 Gramm Korpusgewicht spart, das der Balance aber nicht gerade dienlich ist. Gab es nicht mal solche Gegengewichte für den Gurt?
:tongue:
 
Nicht in Kombination mit 44 mm Sattelbreite. Insbesondere wenn man den Bass tief trägt, verläuft dann einfach zu viel Holz diagonal durch die Hand. Die Lösung war es, den Bass stellenweise fast als Upright zu spielen. Ob es am Ende der große Gewinn war, kann ich allerdings erst nach einigen Proben bzw. Gigs sagen. Derzeit stelle ich fest, dass das TCS hier zwar 300 Gramm Korpusgewicht spart, das der Balance aber nicht gerade dienlich ist. Gab es nicht mal solche Gegengewichte für den Gurt?
:tongue:
Einfach einen breiten Gurt nehmen. Hab mir gerade einen Richtergurt mit 9 cm Breite gekauft, das hilft enorm bei der Balance.
 
Das reicht bei dem Stryker nicht mehr, das Modell hat wirklich einen brutalen Neckdive. Neben dem Gurt brauchst Du dann noch eine robustes Oberteil, weil der Gurt Dir einfach das T-Shirt nach vorne zieht. Der Bass wiegt nun 4,5 kg, der vorige war bei 4,9 kg, ohne dass das gestört hat. Theoretisch könnte ich mir einfach ein Bleigewicht von hinten in die Finne fräsen lassen, schicker Deckel drauf, fertig. Aber wie gesagt: erst einmal ausgiebig zocken.
 
Insbesondere wenn man den Bass tief trägt, verläuft dann einfach zu viel Holz diagonal durch die Hand.

Ah! Stimmt!
Wenn der Bass tief hängt, hat man natürlich auch einen anderen Halswinkel. Das ergibt Sinn.

Da ich den Bass ein Stück höher trage (untere Zarge ist stehend über dem Gürtel) kommt mir das Halsprofil extrem entgegen.
Mein Thumb mit normalem Halsprofil ist für meinen Geschmack noch ok, aber ein bisschen mehr Fleisch wäre mir lieber.
 
Neben dem Gurt brauchst Du dann noch eine robustes Oberteil, weil der Gurt Dir einfach das T-Shirt nach vorne zieht.

Ich dachte einen Bass wie den Stryker spielt man sowieso IMMER oben ohne.
Da pickt der Gurt dann richtig am verschwitzten Körper.

Spandexhosen, Nietengürtel, lange Mähne und ab gehts!
:D;-)

Mich wundert ja, dass Gurthersteller die bei Blasinstrumenten sehr innovativ sind (Neotech, Zapattini,...) und zur Freude schmerzgeplagter Bläser sinnvolle Gurte herausbringen am Gitarrensektor komplett schlafen.

Möglicherweise sind wir aber auch zu konservativ.

In der Bigband sind die meisten schon auf diese neuen Systeme umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Bass mittlerweile etwas höher, gerade das lange Horn der Fortress kommt mir da extrem gut entgegen und hängt bei mir besser als ein Streamer.
Ich muss davon mal ein Foto machen :-)
Ich dachte einen Bass wie den Stryker spielt man sowieso IMMER oben ohne.
Da pickt der Gurt dann richtig am verschwitzten Körper.
Spandexhosen, Nietengürtel, lange Mähne und ab gehts!
:D;-)
Genauso, schließlich braucht Manowar einen würdigen Nachfolger ;-)
 

Ich dachte einen Bass wie den Stryker spielt man sowieso IMMER oben ohne.
Da pickt der Gurt dann richtig am verschwitzten Körper.

Spandexhosen, Nietengürtel, lange Mähne und ab gehts!
:D;-)

Mich wundert ja, dass Gurthersteller die bei Blasinstrumenten sehr innovativ sind (Neotech, Zapattini,...) und zur Freude schmerzgeplagter Bläser sinnvolle Gurte herausbringen am Gitarrensektor komplett schlafen.

Möglicherweise sind wir aber auch zu konservativ.

In der Bigband sind die meisten schon auf diese neuen Systeme umgestiegen.

Das einzige, was bei mir noch klappt, ist zu schwitzen wie ein Man-o-war. Spandexhosen sorgen für eine lustige Keilform, die langen Haare müssten am Eisenhut befestigt sein. Und richtig: ein Gurt im Hosenträgerstyle kommt mir nicht ins Haus! Noch nicht...
 
Die Mechaniken tauschen bringt auch etwas. Hab sie bei meinem Vampyre gegen Gotoh GB350 getauscht und seitdem ist der Zug nach unten weg. Die Bringen 20g Gewichtersparnis pro Mechanik. Und der Fatneck hat auch seine vorzüge, besonders wenn man ihm mit einem Gitarrenbauer zu Leibe rückt :evil:.
 
Bei mir kommen bei den Bühnenbässen immer Hipshots drauf mit Drop D-Tuner. Allerdings wird das hier nicht kriegsentscheidend sein. Wenn ich mal mit dem Finger leicht unten gegen die Kopfplatte drücke, ändert sich an der Balance nichts. War auch beim vorigen Stryker kein merklicher Unterschied da. Ich muss schon den Druck auf die Finne ausüben, bei 300 Gramm dürfte zumindest eine vernünftige Waagerechte sichergestellt sein.

702B7BDB-06DC-4284-AB00-481702F5393C.jpeg
Die Mechaniken tauschen bringt auch etwas. Hab sie bei meinem Vampyre gegen Gotoh GB350 getauscht und seitdem ist der Zug nach unten weg. Die Bringen 20g Gewichtersparnis pro Mechanik. Und der Fatneck hat auch seine vorzüge, besonders wenn man ihm mit einem Gitarrenbauer zu Leibe rückt :evil:.
 
Gestern erste Probe mit dem neuen Bass: läuft! Vor allem klingt er schön schneidig, ohne zu plärren. Das Thema Neckdive ist zum Glück auch nicht so wild, wie ich befürchtet habe. Alles eine Frage der Haltung!

A10C0734-C5C3-4147-B471-72CCF992AE97.jpeg
 
Hi, sagt mal, wisst ihr wir m an an die Masterbuilt Bässe kommt?! Die meisten Instrumente im Warwick Shop sind nur als "nicht verfügbar / Artikel anfragen" aufgeführt.

Zum Beispiel:
https://shop.warwick.de/de/Instrume...umb+NT/Thumb+NT+6+Natural+Oil+Finish+Fretless

Ich habe vor einiger Zeit den Artikel angefragt und dann passiert irgendwie nix.

Noch lieber wäre mir aber ein alter Thumb oder Streamer Stage I oder II 6 fretless mit EMGs ;-)
 
Hi, sagt mal, wisst ihr wir m an an die Masterbuilt Bässe kommt?! Die meisten Instrumente im Warwick Shop sind nur als "nicht verfügbar / Artikel anfragen" aufgeführt.

Zum Beispiel:
https://shop.warwick.de/de/Instrume...umb+NT/Thumb+NT+6+Natural+Oil+Finish+Fretless

Ich habe vor einiger Zeit den Artikel angefragt und dann passiert irgendwie nix.

Noch lieber wäre mir aber ein alter Thumb oder Streamer Stage I oder II 6 fretless mit EMGs ;-)


Da ist auch mein BuzzTard zu finden, der ist aber garantiert ein Einzelteil. Der Shop und dessen Wartung/Service sind schon ein Joke. Zumal Warwick eigentlich keine Masterbuilt-Bässe direkt verkauft, sondern über einige ausgewählte Händler. Zum Beispiel Zoundhouse (www.zoundhouse.de) in Dresden. Die beantworten dann auch die Anfragen.
 
Moin! :-)

Frage an euch: Habe in der letzten Woche ein Set Nordstrand BigSplits in meinem Streamer Stage I (Bj. 2006) installieren lassen und den Bass gestern abgeholt. Hatte vorher schon Bedenken ggü. dem Techniker geäußert, dass das Balance-Poti vermutlich nicht einfach so mit den passiven Pickups harmoniert. Die vorher installierten MEC's sind aktiv.
Er meinte dann bei Übergabe, dass alles funktioniert und die Pegel im passiven und aktiven Modus gleich sind. Stimmt auch. Allerdings ist der Output mit den BigSplits fast kaum vorhanden. Muss den Amp voll aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen.

Das liegt doch, wie bereits von mir vermutet, wahrscheinlich an dem hier abgebildeten Balance-Poti? 500k + 2x 25k können doch eigentlich nicht mit den BigSplits funktionieren?
Welches Poti (Balance + Aktiv-/Passivschaltung) würde ggf. als Ersatz in Frage kommen, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

poti.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten