===Warwick-Base===

Schön wieder mal von dir zu lesen, JMB! :-)

Zu deiner Frage:
Puuuh!
Ich kann da nur mutmassen.
Da stacked Potis mit Pushpull soweit ich mich erinnere wirklich Geld kosten, würde ich mich in erster Linie an Warwick direkt wenden und nicht auf Verdacht etwas tauschen.

Oder es meldet sich der Elektronik-Füchse hier im Forum...
:-)
 
€29 sind zwar für ein Poti auch gesalzen, aber nicht solche Phantasiepreise wie im Warwick-Shop.

Berichte bitte wie dir die Nordstrands gefallen.
Welche PUs hast du eingebaut?

Ich bin schon länger am überlegen meinem Thumb andere PUs zu verpassen.
Eigentlich gefallen sie mir gut, aber in manchen Situationen (vor allem Blues) klingt der Thumb fast schon überpräsent und würde ich mir mehr Wärme wünschen.
Andererseits ist das eben DER Thumbsound:lechz:.
 
...
Ich bin schon länger am überlegen meinem Thumb andere PUs zu verpassen.
Eigentlich gefallen sie mir gut, aber in manchen Situationen (vor allem Blues) klingt der Thumb fast schon überpräsent und würde ich mir mehr Wärme wünschen.
Andererseits ist das eben DER Thumbsound:lechz:.

Eben, du schreibst es ja selbst: es ist DER Thumbsound, knallig mit viel Growl, also für die härtere Gangart oder funkig zum slappen. Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, ihm diesen Grundcharakter (Position der PUs, hoher Anteil vom „Sound of Wood“) mit anderen PUs austreiben zu wollen. Dann schreibst du von „manchen Situationen“- da würde ich mir hierfür eher eine andere Spielweise (Anschlagposition nahe Hals) und etwas zahmere EQ-Einstellungen oder gleich einen besser passenden Bass vorstellen...

:bier:;-)
 
Genau so ist es!

Dann schreibst du von „manchen Situationen“- da würde ich mir hierfür eher eine andere Spielweise (Anschlagposition nahe Hals) und etwas zahmere EQ-Einstellungen oder ...

Das hab ich alles probiert, aber so einen richtig geilen Bluessound hab ich trotzdem nicht hin bekommen.

... oder gleich einen besser passenden Bass vorstellen...

An denen mangelt es zum Glück in meinem Haushalt nicht. :D


Man muss eben auch akzeptieren, dass Spezial-Dinge nicht unbedingt Allrounder sind.
Fahr zum Beispiel mal mit dem Formel1-Auto zum Lidl eine Kiste Bier kaufen... :D:o)
 
Berichte bitte wie dir die Nordstrands gefallen.
Welche PUs hast du eingebaut?

Moin!
Das sind die Nordstrand BigSplits mit den angewinkelten Polepieces. Mangels Balancepoti sind beide zur Zeit direkt auf die Buchse gelötet, gefallen mir klanglich aber bereits sehr gut.
Nicht so fein auflösend wie die aktiven MEC's, weniger Höhen, weniger Bässe. Ohne jeden EQ liefern die zusammen derzeit einen straffen, tiefmittenstarken Ton.

20180131_152524.jpg
 
Moin!
Das sind die Nordstrand BigSplits mit den angewinkelten Polepieces. Mangels Balancepoti sind beide zur Zeit direkt auf die Buchse gelötet, gefallen mir klanglich aber bereits sehr gut.
Nicht so fein auflösend wie die aktiven MEC's, weniger Höhen, weniger Bässe. Ohne jeden EQ liefern die zusammen derzeit einen straffen, tiefmittenstarken Ton.

Anhang anzeigen 190219
Nette Idee :-) Warwick hat die ja auch für die Fortress LTD 2014 genommen.
warwick-fortress-ltd-2014-202679.jpg
 
Hey leute. Brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich jetzt meine Honeymoonphase (hat verdammt lange angedauert!) mit dem Corvette $$ hinter mir habe, gehen mir drei Sachen etwas auf die Nerven. Die offenen Polepieces und die Kopflastigkeit.

Für eine Aufnahme hatte ich die Polepieces mit selbstklebender Plastikfolie abgeklebt. Das hat eigentlich funktioniert... Sah aber XXX aus. Habt ihr noch Ideen was man machen kann um das gelegentliche geklacke zu verhindern das beim Kontakt von Saite und Polepieces entsteht? Gibt es eigentlich nachteile bzgl. dem Klang wenn man die Polepieces abklebt?

Bzgl. der Kopflastigkeit habe ich schon gesehen das einige hier ihre Mechaniken ausgetauscht haben. Hab schon die von Schaller empfohlen bekommen. Sind die ohne weiteres 1 zu 1 zu tauschen oder muss man da noch feilen und bohren? Was für Alternativen gibt es noch?

Edith: mein erster Gedanke war den unteren Gurtpin zu versetzen. Hat das schon jemand hier bei ner Corvette gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute. Brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich jetzt meine Honeymoonphase (hat verdammt lange angedauert!) mit dem Corvette $$ hinter mir habe, gehen mir drei Sachen etwas auf die Nerven. Die offenen Polepieces und die Kopflastigkeit.

Für eine Aufnahme hatte ich die Polepieces mit selbstklebender Plastikfolie abgeklebt. Das hat eigentlich funktioniert... Sah aber XXX aus. Habt ihr noch Ideen was man machen kann um das gelegentliche geklacke zu verhindern das beim Kontakt von Saite und Polepieces entsteht? Gibt es eigentlich nachteile bzgl. dem Klang wenn man die Polepieces abklebt?

Bzgl. der Kopflastigkeit habe ich schon gesehen das einige hier ihre Mechaniken ausgetauscht haben. Hab schon die von Schaller empfohlen bekommen. Sind die ohne weiteres 1 zu 1 zu tauschen oder muss man da noch feilen und bohren? Was für Alternativen gibt es noch?

Edith: mein erster Gedanke war den unteren Gurtpin zu versetzen. Hat das schon jemand hier bei ner Corvette gemacht?

Moin!

Also wenn Du mal Kopflastigkeit erleben willst, hätte ich hier so einiges im Angebot. 8D

Wenn das Tauschen der Mechaniken etwas bringen soll, helfen m.E. nur die originalen Hipshot Ultralites etwas. Der Koreaner („licensed by Hipshot“), die ich bei Bassline in Krefeld immer einkaufe, bieten nicht genug Gewichtseinsparung, als dass dies... ins Gewicht fiele. :o) Ich installiere sie vor allem wegen der Zuverlässigkeit, die es bei den Warwick-Tunern nicht gibt. Leider kenne ich keine einzige Quelle für original Hipshot Ultralites hier in Deutschland.
Feilen und bohren muss man nichts, der Tausch dauert 15 Minuten.

Die einfachste Lösung wäre übrigens ein Streamer $$...

Zu den Polepieces: die Pickups tiefer geht nicht?
 
Für eine Aufnahme hatte ich die Polepieces mit selbstklebender Plastikfolie abgeklebt. Das hat eigentlich funktioniert... Sah aber XXX aus. Habt ihr noch Ideen was man machen kann um das gelegentliche geklacke zu verhindern das beim Kontakt von Saite und Polepieces entsteht? Gibt es eigentlich nachteile bzgl. dem Klang wenn man die Polepieces abklebt?
Bzgl der heraustehenden Polepieces habe ich mir mit einem Streifen Pappe zwischen Spule und PU-Gehäuse ziemlich einfach gelöst.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Spule sich aus dem Gehäuse nehmen lässt und nicht verklebt oder vergossen ist.
 
Bzgl der heraustehenden Polepieces habe ich mir mit einem Streifen Pappe zwischen Spule und PU-Gehäuse ziemlich einfach gelöst.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Spule sich aus dem Gehäuse nehmen lässt und nicht verklebt oder vergossen ist.

Ich gebe zu: ich verstehe das nicht.
 

Ich gebe zu: ich verstehe das nicht.
Ich hab es schon fast befürchtet, dass mine Beschreibung etwas unklar ist, also:
  1. Tonabnehmer aus dem Korpus lösen
  2. Spule aus Gehäuse nehme
  3. Eine Schablone aus Pappe schneiden, mit Aussparungen für die Polepieces
  4. Schablone von oben auf die Spule legen
  5. Durch die Pappe wird die Spule etwas tiefergelegt und die Tonabnehmer stehen nicht mehr soweit aus den Gehäuse
  6. Schauen ob die Stärke der Pappe ausreicht oder zu gross ist und ggf anpassen.
  7. Wenn alles passt Tonabnehmer wieder einbauen.
Hoffe nun ist alle klar.
Logischerweise funktioniert das ganze nur, wenn sich die Spulen aus dem Tinabnehmergehäuse nehmen lassen und nicht verklebt oder vergossen sind.
 
Ich hab es schon fast befürchtet, dass mine Beschreibung etwas unklar ist, also:
  1. Tonabnehmer aus dem Korpus lösen
  2. Spule aus Gehäuse nehme
  3. Eine Schablone aus Pappe schneiden, mit Aussparungen für die Polepieces
  4. Schablone von oben auf die Spule legen
  5. Durch die Pappe wird die Spule etwas tiefergelegt und die Tonabnehmer stehen nicht mehr soweit aus den Gehäuse
  6. Schauen ob die Stärke der Pappe ausreicht oder zu gross ist und ggf anpassen.
  7. Wenn alles passt Tonabnehmer wieder einbauen.
Hoffe nun ist alle klar.
Logischerweise funktioniert das ganze nur, wenn sich die Spulen aus dem Tinabnehmergehäuse nehmen lassen und nicht verklebt oder vergossen sind.

Ja, das ist sehr viel verständlicher. Danke für die ausführliche Info!!!
 
Ach so... Jetzt hab ich's... Bassline führt die licensed by Hipshots.

Was ist denn mit denen von Schaller?

@D.O.D. 4String
Sind denn die Us Hipshots leichter als die von Bassline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Jetzt hab ich's... Bassline führt die licensed by Hipshots.

Was ist denn mit denen von Schaller?

@D.O.D. 4String
Sind denn die Us Hipshots leichter als die von Bassline?
Die von Schaller gehen auch problemlos und sparen auch genug ein.
Ansonsten könnte man noch ein Gewicht in die Brücke legen. Also oberen Teil rausschrauben und den unteren Teil beschweren (nur so als theoretische Idee)
Bezüglich der Polepieces könntest du auch dir einfach zwei Kappen bestellen und die draufschrauben. Steht halt nur nicht MEC drauf.

Ich kenne die Corvette $$ gut, war für mehrere Jahre mein Hauptbass letzten Endes hat sie gegen das Fortress Modell verloren, da ich so groß bin, dass mir das Horn von der Corvette zu klein und zu gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute. Brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich jetzt meine Honeymoonphase (hat verdammt lange angedauert!) mit dem Corvette $$ hinter mir habe, gehen mir drei Sachen etwas auf die Nerven. Die offenen Polepieces und die Kopflastigkeit.

Ich zähle in deiner Aufzählung nur 2 Sachen die dich stören...
:D


Mit den Polepieces hab ich keine Probleme, da ich eher einen weicheren Anschlag habe.
Ansonsten könntest du die Pickups niedriger stellen?
Vielleicht reicht das schon aus?

Falls die Pickups nicht vergossen sind, könntest du auch ein neues Pickup-Cover kaufen und tauschen?
Soetwas wie das hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/BLACK-PI...for-STINGRAY-BASS-style-guitars-/321663889442

Kopflastigkeit beim Corvette...
Ja, ist leicht spürbar, aber für mich noch weit im grünen Bereich.
Das Horn ist zwar ausreichend lang, aber der Korpus ist klein und leicht. Dadurch ergibt sich das Problem.
Wobei die Kopflastigkeit auch nicht wirklich grösser ist als bei manchen Precis.

Ob das Gurtpin-Versetzten hilft, das kannst du einfach testen:
Bevor du den Gurtpin versetzt, würde ich den Gurt an deiner geplanten neuen Pin-Stelle provisorisch "befestigen":
1) wie bisher den Gurt von Pin zu Pin montieren.
2) z.B. mit Gaffatape den Gurt an der Stelle festkleben, wo der neue Pin hin soll.
3) Gaffatape rasch wieder abnehmen, damit es nicht chemisch mit Lackierung/Holz reagiert.
 
Die „licensed“ by Hipshot sparen ungefähr die Hälfte an Gewicht gegenüber den USA-Hipshots. Das alleine wäre kein Grund, die zu kaufen.

Hat mal jemand eine Quelle für die passenden Schaller einschließlich Drop-D-Tuner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneider Musik ist da sehr gut sortiert, auch was Ersatzteile angeht: Hier der Link
D-Tuner sind aber ein Patent von Hipshot von daher wird man die nur aus den USA beziehen, ansonsten mal bei Schaller direkt anfragen. Danach hatte ja Dr.Gore nicht gefragt ;-)
 

Zurück
Oben Unten