===Warwick-Base===

Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es wohl auch keinen großen klanglichen Unterschied zwischen den RBs mit “RB“ auf dem Headstock und dem “W“ auf den Headstock, oder? Die Ws sind einfach die neueren, und nicht auf den ersten Blick von weitem als RB zu identifizieren und daher etwas teurer, als die alten...stimmt das so?
Rockbässe sind immer auf den ersten Blick als Rockbass zu identifizieren. Man schaue sich einfach mal das Halsmaterial an.
Ansonsten steht es auch auf dem Trussrod-Cover drauf, außer da hat der Vorbesitzer gemogelt...

Nen deutschen Warwick STD mit einteiliger Brücke kriegst du teilweise schon für 400-600€, je nach Zustand und ob 4 oder 5 Saiter. Da ist das Halsmaterial dann auch Ovangkol und kein Ahorn.

Im Gegensatz zu den meisten "echten" Warwicks ist dieser Bass allerdings passiv. Von daher hinkt da ein Vergleich ohnehin.
Die PUs haben auch nicht gerade viel Output, so dass man schon ganz schön am Amp nachregeln muss. Da haben beispielsweise die Yamaha BB-Bässe wesentlich mehr zu bieten.:bier:
Definiere "echter" Warwick?
Manche behaupten das sind die Bässe die in Markneukirchen produziert sein. Manche sagen ein echter Warwick ist ein Streamer NT aus Eggolsheim mit der alten Schaller Brücke drauf.
Letzendlich gibt es einige deutsche WW die passiv sind. Mein Fortress One von 94 (genauso alt wie ich) ist auch so ein Kandidat, trotzdem würde ich ihn jeden Streamer vorziehen :bier:
 
Definiere "echter" Warwick?
Manche behaupten das sind die Bässe die in Markneukirchen produziert sein. Manche sagen ein echter Warwick ist ein Streamer NT aus Eggolsheim mit der alten Schaller Brücke drauf.
Letzendlich gibt es einige deutsche WW die passiv sind. Mein Fortress One von 94 (genauso alt wie ich) ist auch so ein Kandidat, trotzdem würde ich ihn jeden Streamer vorziehen :bier:


Ein "echter" Warwick ist bei mir ein Warwick aus deutscher Produktion. Dabei ist es egal, ob er aus Marktneukirchen oder Eggolsheim kommt.
Im übrigen habe ich auch einen passiven Corvette Standard als fretless aus 1998.

Corvette 1.jpg
 
Den Preamp müsste ich gleich mit einplanen, denn diese Vintage-MECs haben mir viel zu wenig Output. Hat jemand Erfahrungen mit dem Black Hawk?
Ja, ich habe einen Streamer Blackhawk. Der Bass ist ein echter Player und sehr leicht. Ich habe den Bass auf ADAD gestimmt (Gitarren in Drop-D) und er hat als Passivbass einen Mörderoutput. Vor allem der Bridge-Humbucker drückt richtig. Ich habe den Bridge-PU und die Tonblende zu 100% offen. Über mein Interface hat der Bass in dieser Einstellung deutlich mehr Output als meine echten Corvettes (ebenfalls passiv, JJ). Für mich ist es der ideale Metalbass für Proberaum und Gigs, bei dem Macken egal sind. Den Bass habe ich 2010 im Abverkauf von 550 auf 225€ gekauft.

:bier:;-)
 
Ja, ich habe einen Streamer Blackhawk. Der Bass ist ein echter Player und sehr leicht. Ich habe den Bass auf ADAD gestimmt (Gitarren in Drop-D) und er hat als Passivbass einen Mörderoutput. Vor allem der Bridge-Humbucker drückt richtig. Ich habe den Bridge-PU und die Tonblende zu 100% offen. Über mein Interface hat der Bass in dieser Einstellung deutlich mehr Output als meine echten Corvettes (ebenfalls passiv, JJ). Für mich ist es der ideale Metalbass für Proberaum und Gigs, bei dem Macken egal sind. Den Bass habe ich 2010 im Abverkauf von 550 auf 225€ gekauft.

:bier:;-)

Ah, so habe ich mir das gedacht. Ich wundere mich, wieso das Modell nicht beliebter ist.
 
Ah, so habe ich mir das gedacht. Ich wundere mich, wieso das Modell nicht beliebter ist.
Ich denke, das liegt daran, dass dieses Modell mit zwei Strategien verkauft wurde: einmal als ganz normaler, einzelner E-Bass für die härtere Gangart für ca. 550€ und dann kurioserweise zusammen mit einem kleinen Combo und Zubehör in einem Einsteigerset.
Vllt. hat er bei einigen deshalb das Image eines Anfängerinstruments - dabei hat er eine absolut vernünftige Holzbasis, gute Verarbeitung (Hals und Bünde sind für das Geld ein Traum) und eine hochwertige Hardware und ist nicht schlechter als andere Rockbässe aus der Zeit. Das Instrument ist für mich als Linkshänder ein absoluter Glücksgriff gewesen, sowas gibt es heute aktuell leider nicht mehr im spartanischen Angebot für Lefties.

:bier:;-)
 


Zurück
Oben Unten