===Warwick-Base===

Wenn man wüßte, wie das Ergebnis wird, könnte man sich Pickups "customshoppen" lassen. Delano Hybrid pu hinten, PC series vorne...

Bei der Elektronik einfach darauf achten, dass die Mitten und Höhen an anderer Stelle des Frequenzspektrums abgegriffen werden als bei der MEC. Vielleicht auch eine 2-Band-Regelung riskieren.

Die Glockenklangregelung im Sandberg habe ich als recht höhenlastig in Erinnerung.

Nicht wirklich.
Beide PU's sind auf ihre Art aggressiv

Ich habe zumindest den Humbucker auch in meinem Infy NT5 drin. Der ist klanglich sehr flexibel und insgesamt sehr kontrolliert. Im Gegensatz zu den LTD-Infys mit Open-Polepiece-PUs. Die haben diese grundsätzliche "Aggressivität". Und da ich beide PUs in einem Bass gegeneinander vergleichen kann, habe ich meine Zweifel, dass man eine noch "zahmere" PU-Bestückung tatsächlich finden kann. Nun hat einer der LTD-Infys die MEC-Elektronik drin und der andere eine Saymour-Duncan-Elektronik. Der mit dem SD-Preamp klingt mehr Richtung Vintage, ist aber auch ein Fretless und der Preamp ist der "Steve Bailey". Dennoch: wenn ich irgendeinen anderen Weg suchen müsste als "mumpfigere" Saiten, wäre es ein SD-Preamp der SSTC-Serie. Aber versprechen kann ich da nichts!

Der hier wäre der für bundierte Bässe:

http://www.wonderwood.de/shop/de/se...-tone-circuit-for-active-pu-800315004683.html

Danke für den Tip,das klingt doch schonmal gut.
Ich werde das nächste Woche mal mit meinem Gitarrenbauer bequatschen.

Hallo!
Ich liebäugle gerade mit einem Warwick.
Hatte mal einen FNA Jazzman, den ich vom feeling und sound her sehr geil fand,
nur der Hals war mir als Sterling Spieler zu kräftig.
Könnt ihr mir da gebraucht was empfehlen, so bis 600€.
Form ist erst mal egal, der Hals ist mir wichtig.

Grüße,
Sascha

Hallo!
Ich liebäugle gerade mit einem Warwick.
Hatte mal einen FNA Jazzman, den ich vom feeling und sound her sehr geil fand,
nur der Hals war mir als Sterling Spieler zu kräftig.
Könnt ihr mir da gebraucht was empfehlen, so bis 600€.
Form ist erst mal egal, der Hals ist mir wichtig.

Grüße,
Sascha
Da kann ich dir den Nachfolger vom FNA empfehlen, die Corvette $$, bezüglich der Halsdicke wurden die mal geändert, ich weiß nur nicht ab welchen Baujahr du gucken musst, damit du nen schmalen Hals hast.
Ich spiele die selbst, wenn dich Abnutzungsspuren nicht interessieren, kriegst du manchmal auf dem Gebrauchtmarkt eine für 600€.

Was ist nun schmal? Einfach kein "fat neck" oder richtig schmal im Sinne von 38,5 mm Sattelbreite? Ich hatte einen 2011er Star Bass aus Korea, der hatte das Standard-Halsprofil "non-fat neck". Und mein 2011er Reverso aus Korea hat den 38,5 mm "Bleistifthals".

Wenn es die nur nach 2009 gibt ja.
Dann ja.
Was ist nun schmal? Einfach kein "fat neck" oder richtig schmal im Sinne von 38,5 mm Sattelbreite? Ich hatte einen 2011er Star Bass aus Korea, der hatte das Standard-Halsprofil "non-fat neck". Und mein 2011er Reverso aus Korea hat den 38,5 mm "Bleistifthals".
Schmal im Sinne Ibanez Hals.
Fat neck > normale Hälse bis 2009 > Hälse ab 2009 (schmal)

38,5 mm haben auch die Hälse mit mehr Fleisch.

Also mein Buzzard LTD von 2003 hatte 44 mm Halsbreite UND Fatneck. Genauso mein Stryker. Das sind echte Zaunpfeiler! Meinen Buzzard CS habe ich mit 38,5 mm und heutigem Standardprofil geordert, also nicht Slimneck. Das wäre dann wieder zu wenig.

Jetzt stellt sich halt die Frage, was vermieden werden soll: zu breit, zu dick in der Tiefe oder beides?

Also mein Buzzard LTD von 2003 hatte 44 mm Halsbreite UND Fatneck. Genauso mein Stryker. Das sind echte Zaunpfeiler! Meinen Buzzard CS habe ich mit 38,5 mm und heutigem Standardprofil geordert, also nicht Slimneck. Das wäre dann wieder zu wenig.

Jetzt stellt sich halt die Frage, was vermieden werden soll: zu breit, zu dick in der Tiefe oder beides?
Also nen Basskollege von mir hat die Corvette mit Fatneck, aber Standardbreite das gefällt mir nicht so, ich find den Standardhals von vor 2009 eigentlich am besten :-)
Ist aber wie immer Geschmackssache ;-)

Zurück
Oben Unten