===Warwick-Base===

Ja, das meine ich! Das ist ein sogenanntes "Volute"-Modell. Vorher gab es die "Non-Volute", also die ohne diesen "Schwung". Bei den Volute-Modellen geht der Halsstabtausch nur noch über das Abnehmen des Griffbretts. Bei den Non-Volute-Modellen gab es dafür massig Halsbrüche oder hinten rausknackende Halsstäbe. Habe ich leider auch selbst schon erlebt.

Wenn die Einstellung passt, würde ich das Manko einfach ignorieren. Mein Infinity LTD hat einen in Höhe des 2. Bundes verzogenen Hals. Ich kann den aber gut spielen und habe unsere erste EP damit eingespielt.

@D.O.D. 4String - Danke für deine Antwort, wieder was gelernt... Das mit dem "Volute" hatte ich vorher noch nie gehört.
Ich werde das jetzt genau so machen wie du es geschrieben hast... Ich werde die Vette spielen... dann merke ich ja in den nächsten Monaten wie gut ich mit den Einstellungen spielen kann und das Manko ignorieren.

@AndyH : Der gemeinsame Besuch eines "Pimp My Bass" Workshops im Winter ist eine Spitzen-Idee! Ich bin dabei und hätte auch noch einen Bass, der noch nicht zum Wellness-Besuch in Krefeld war. Ich bin dabei, wir müssen dann nur beizeiten einen Termin raussuchen, der für beide passt und bei welchem es noch freie Plätze gibt... Das wird dann eine Art: Pimp My Bass - Bassic-Edition :D

Ich würde das wd40 ein paar Tage einziehen lassen und dann mal neuerlich zu entspannen probieren.
Ich tippe der ich nur fest korrodiert.

Ahh, endlich ist die neue Scheibe fertig! Alles mit meinem Streamer Stage 2 aufgenommen (auch wenn unser Gitarrist den Buzzard mit zu den Fotos genommen hat), der mich wohl in Richtung Holland verlassen wird. Ewig diese Suche nach was neuem...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal eine Frage an alle Warwick Fans, besonders aber an D.O.D. 4 String:

Was ist das besondere am Buzzard? Wieso findet ihr den so geil? Was macht ihn überhaupt aus, wenn er noch customized wird?

Ich habe letztens auf einer DVD dieses Bassmodell gesehen und bin begeistert. Erzeugt schon mächtig GAS. Wollte mir aber eigentlich nur noch passive Bässe kaufen... funktioniert der auch so?

Schöne Grüße!

Was ist das besondere am Buzzard? Wieso findet ihr den so geil? Was macht ihn überhaupt aus, wenn er noch customized wird?

Wollte mir aber eigentlich nur noch passive Bässe kaufen... funktioniert der auch so?

Was den Buzzard geil macht... es ist ein Bass? 8D

Vor zwei oder drei Jahren war der für mich noch ein "No-Go". Das hässlichste, was man aus einem Stück Holz machen kann. Und dann noch eine für den normalen Spieler unterirdische Ergonomie. Der Sound ist dann auch noch speziell. Also immer sachte damit, sich in diesen Bass zu vergucken.

Keine Ahnung, welcher Bass der beste ist. Meine Top-Favoriten: Fender Preci road worn, Warwick Streamer Stage 1, Warwick Infinity.

Warum also der Buzzard? Die Gesamterscheinung. Und ich habe ihn speziell auf Ergonomie und Bespielbarkeit customizen lassen. Rückseite abgerundet, schmaler Hals (dadurch WESENTLICH bessere Balance). Eine angepasste Elektronik. Ich habe u.a. die neue Elektronik mit dem dicken Akku drin. Und dann halt noch die Tatsache, dass den so schnell kein anderer spielt. Ich habe meine Wünsche auch an andere Hersteller gerichtet. Unterm Strich konnte nur Warwick meine Vorstellungen realisieren.

Nochmals meine klare Aussage: das ist kein Bass von der Stange für den durchschnittlichen Anwender. Und den zu beherrschen hat auch nichts mit spielerischen Fertigkeiten zu tun. Das ist einfach ein klassisches Nischenprodukt. Kein Thema, den nicht zu mögen.

Nochmals meine klare Aussage: das ist kein Bass von der Stange für den durchschnittlichen Anwender. Und den zu beherrschen hat auch nichts mit spielerischen Fertigkeiten zu tun. Das ist einfach ein klassisches Nischenprodukt. Kein Thema, den nicht zu mögen.

Das ist doch mal eine Ansage mit Hand und Fuss - und ich stimme dir 1000%-ig zu:great:+

LG P.:-):bier:

Danke D.O.D.

Muss den mal in die Hand nehmen.
Als mir jemand vorgeschlagen hatte, ich sollte nen Thunderbird spielen, dachte ich: Was ein hässliches Teil, das geht gar nicht.

Zwei Monate später war ich so geil auf das Gerät, dass ich meinen ersten hier rumstehen habe. Bei Buzzard ähnlich.
Aber ich kenne den "Buzzard-Sound" noch nicht... und wie gesagt: Ich muss den auch mal in die Hand nehmen.

Ich möchte auch schmale Hälse... vielleicht sogar in passiver Ausführung. Mal sehen...

Danke D.O.D.

Muss den mal in die Hand nehmen.
Als mir jemand vorgeschlagen hatte, ich sollte nen Thunderbird spielen, dachte ich: Was ein hässliches Teil, das geht gar nicht.

Zwei Monate später war ich so geil auf das Gerät, dass ich meinen ersten hier rumstehen habe. Bei Buzzard ähnlich.
Aber ich kenne den "Buzzard-Sound" noch nicht... und wie gesagt: Ich muss den auch mal in die Hand nehmen.

Ich möchte auch schmale Hälse... vielleicht sogar in passiver Ausführung. Mal sehen...

Ja, so muß das laufen. Wer mit einem Thunderbird klar kommt, wird auch mit einem Buzzard zurecht kommen. Das ist ja im Prinzip eine radikale Explorerform.

Was den Buzzard "von der Stange" aber wegen nur weniger Unterschiede schwerer als meinen spielen lässt: die Serien-Buzzards haben eine 44mm-Sattelbreite UND Fatnecks. Das ist ein Haufen Holz mehr als bei meinem. Dementsprechend wirkt sich das auf die Balance aus. Zudem kann man sich dann nicht so einfach die tiefen Register "an sich ranholen". Ich habe den Bass ja in Gürtelhöhe hängen und dementsprechend den Hals stark angestellt. So muss ich nicht den linken Arm permanent ausstrecken. Bei dem Standard-Buzzard hat man dann aber selbst mit mittelgroßen Händen Probleme, sauber zu greifen. Einfach weil man ständig zu viel Holz zwischen den Fingern hat! Also hat meiner eine 38,5mm Sattelbreite und das aktuelle Standardprofil. Kleine Ursache - große Wirkung. Dann noch das obere Horn auf der Rückseite abgerundet, damit es einen nicht in den Bauch spießt - halt eben customized, also auf mich als Anwender angepasst! Die optischen Gimmicks mögen am auffälligsten sein, stellen aber nicht den Kern der Individualisierung dar. Wobei ich die Side-LEDs schon vermisse, wenn ich bei ruhigeren Liedern "das Licht ausschalte".

Was auch noch - nicht nur wegen der Balance! - fällig war, sind Hipshot Ultralites, natürlich gleich mit Drop-D-Tuner. Gewicht gespart, Ausfallsicherheit gewonnen!

Zur Elektronik: ich bevorzuge ja auch passiv. Nur habe ich mittlerweile keinen einzigen rein passiven Bass mehr in der Warwick-Sammlung. Der Star Bass II ist weg und wurde durch eine Infinette ersetzt. Andererseits wollte ich bei den PUs keine Experimente machen. Und die sind schon aktiv, dann ist die Klangelektronik eben auch aktiv. Mit dem neuen Akku-System hat man aber eine sehr hohe Ausfallsicherheit. Und da ich schon einen Buzzard hatte, bin ich kein zu hohes Risiko eingegangen, einen Sound zu bekommen, den ich am Ende gar nicht mag. Dazu habe ich jetzt noch einen fetten Schalter zur Aktivierung (und nicht push pull). Im "passiven" Modus verhält sich die aktive Regelung ja nun wie eine Passivschaltung. Also "flat" mit Höhenblende.

Zu den Klangeigenschaften könnte ich jetzt viel ausführen. Am besten mal die Andy Irvine Videos bei Youtube anschauen. Die geben den Sound sehr gut wieder. Hier ist mal unser letztes Konzert, bei dem ich den BuzzTard am Start hatte. Leider steht der Sänger die ganze Zeit zwischen mir und der Kamera... die steht nächstes WE auf der anderen Seite! Ich habe aber auch eigene Klangvorstellungen und spiele recht knallig. Ich weise hier vorab zur Sicherheit ausdrücklich darauf hin: das ist eine GoPro-Aufnahme, die vorrangig die Obertöne einfängt. Ehe hier jemand die Tiefenfrequenzen vermisst. Die nimmt eine kleine Kamera erst gar nicht auf. Keine Bange, die Bretter beben da genug!

Eine andere Frage, wie häufig wachst ihr euren Bass? Und mit welchem Wachs?
Ich habe nur eine Corvette aber ich glaub die muss ich auch mal pflegen...

Je nachdem wieviel ich damit spiele.

Im Schnitt würde ich sagen ca. 3x/Jahr.
Altere Instrumente, die schon öfter gewachst wurden, sind schon gesättigt und neigen nicht so zum verdrecken.

Dazu trage ich mit Lappen aus einem alten Baumwoll-Tshirt eine dünne Schicht Wachs auf und lass es dann eine Stunde einziehen.
Danach mit einem frischen Lappen das überschüssige Wachs entfernen und aufpolieren.

Ich verwende dazu das Warwick-Bienenwachs.
Normales Bienenwachs zur Holzpflege funktioniert aber genauso.
Vorteil: günstiger
Nachteil: meinst nur im grossen Gebinde erhältlich

Zurück
Oben Unten