===Warwick-Base===

Und wo ist das Problem? Ist der einfach nur abgefallen?
Meine liegen auch nur auf. Halten durch die Saitenspannung.

Ja, mehr oder weniger abgefallen... wobei sich allerdings diese dünne Plastikhalterung an der Seite weggebrochen ist. Momentan hält der Sattel durch die Saitenspannung, steht aber wohl etwas hoch...

Ich habe mir den gerade beim großen T. bestellt.

Mal vielleicht ne doofe Frage (da ich so was nicht nie gemacht habe): Muss ich da irgendwas beachten oder wird der Messing Sattel einfach in die Aussparung gesetzt?

Nein nein @Schlurch ... Auf meiner Corvette ist dieser Just A Nut dingsbums Plastiksattel verbaut... Der ist jetzt hin... Daher soll jetzt der Messing Sattel her.

Ich habe mir den gerade beim großen T. bestellt.

Mal vielleicht ne doofe Frage (da ich so was nicht nie gemacht habe): Muss ich da irgendwas beachten oder wird der Messing Sattel einfach in die Aussparung gesetzt?

Du musst den Boden in Sattelbreite leicht anrauen (und dadurch die alten Klebereste entfernen), dann zwei Tröpfchen Sekundenkleber auftragen und den Messingboden aufsetzen. Fertig.

Bass@JMB... Danke für den Tip..
Wie ich gerade gesehen habe sitzt da noch ein Plastikrest auf dem Holz. Ich versuche mal nen Foto davon hochzuladen.
2016-06-28-20-37-28.jpg

Dass die JaN-Kunsstoff-Version "abfällt" wenn die Saiten weg sind ist normal und bauartbedingt. Der kleine Steg auf dem Foto ist aufgeklebt und der Sattel hat an der Unterseite eine Ausnehmung, die eben auf den kleinen Plastiksteg draufpasst. Damit ist der Sattel gegen das Verrutschen gesichert und von oben halten ihn die Saiten dann in Position. Doof / schade ist halt nur, dass dann noch irgendwas abgebrochen ist. Daher schliesse ich mich den Vorrednern an: Die Messingversion ist sicher eine gute Investition. Und solltest Du irgendwie nicht weiterkommen, dann hast Du ja den Samstag in Krefeld, da gibt's auf jeden Fall Hilfe!

Guten Morgen,
ich habe jetzt bei youtube ein Video von Warwick gefunden, wo genau dieser Satteltausch gezeigt und erklärt wird... jetzt weiß ich als Laie wie ich was machen muss... und da es vielleicht auch andere hier interessiert.... hier der Link zu dem Video:

Danke für eure Hilfe... @MPFrenkel - jou, im "schlimmsten" Fall packe ich den Messing-Sattel mit ein und frag ich Krefeld, ob sie mir weiterhelfen würden!

:juhuu:tschakka.... soeben hat mir die Postbotin den beim großen T. bestellten Messing-Sattel gebracht... und Rüdiger (BassLine Krefeld) hat mir eben in einem Telefonat versichert, dass er mir am Samstag im Rahmen des "Pimp My Bass" Workshops selbstverständlich die Reste des alten Sattels von meiner Corvette entfernen und den neuen Sattel einsetzen wird, sodass ich mich als "zweifacher Linkshänder" nicht damit quälen muss. Da schaue ich lieber einem Profi über die Schulter und lerne, anstatt Gefahr zu laufen meine hübsche Corvette unabsichtlich zu beschädigen! Jetzt wird alles gut! :claphands:

Perfekt! Und alle (nun ja, zumindest ich) warten darauf zu erfahren, wie Dir der erste "Pimp My Bass" Workshop gefallen hat! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass in Krefeld!

Ja ja, der gute alte JAN-2-Einwege-Sattel!!! [¦)]

Die Messingsattel sehen auch viel besser aus. Und ja, anfangs waren die völlig überteuert.

So, der Messingsattel ist jetzt drauf :bier:... da eine Mechanik extrem schwergängig war habe ich die gleich tauschen lassen und bei der Gelegenheit die ausgeleierte Klinkenbuchse auch erneuern lassen... na und dann halt das "übliche"... Bünde abrichten, Oktavreinheit justieren, usw... war alles sehr lehrreich und informativ und hat viel Spass gemacht.

@MPFrenkel - Der "Pimp my Bass" Workshop war wirklich gut... sehr viel gelernt und gesehen... nette Kollegen kennengelernt und ja was soll ich sagen, Rüdiger ist echt klasse... super entspannter Umgang, unglaubliches Fachwissen und er erledigt Kleinigkeiten "so eben mal", für die ich mit meinen 2 linken Händen Ewigkeiten gebraucht hätte.

Kleines "Problem" meiner Corvette... Der Hals ist fast schon zu gerade... der Halsstab ist aber extrem fest... daran drehen laut seiner Meinung "nicht ohne"... Rüdiger meinte, ich solle in ca. 6 Monaten nochmal vorbei kommen, ob da noch was geht... kann daran liegen, dass der Vorbesitzer die Corvette lange Zeit nicht gespielt hat bzw. im feuchten Keller hatte und das die Mutter bzw. das ganze Konstrukt Rost angesetzt hat. Er hat ein wenig WD-40 zum Einsatz gebracht... aber so richtig lässt sich der Halsstab nicht einstellen... er wollte auch keine Gewalt anwenden, denn wenn der kaputt ist, wird es richtig teuer... Scheinbar ist aber auch ein Austausch gegen einen neuen Halsstab nur mit großen Zeit- u. Kostenaufwand [er meinte so um die € 400) möglich, sodass er davon erstmal abgeraten hat und ich am besten die Finger davon lasse... yesssir.. ich mach da gleich gar nichts dran... werde wohl im Winter mit meiner Corvette nochmal nach Krefeld fahren.

Ach so... ja, bei BassLine gibt es jede Menge schöne Bässe... wow... !

@D.O.D. 4String - wie hat Dir denn der Workshop my Markus Setzer gefallen? Ich fahr in 14 Tagen nach Duisburg zu seinem Workshop.

@D.O.D. 4String - wie hat Dir denn der Workshop my Markus Setzer gefallen? Ich fahr in 14 Tagen nach Duisburg zu seinem Workshop.

Der Termin in München ist kommendes WE, ich freue mich also noch drauf! Passt genau: unser neues Album ist im Kasten und es geht nun an neue Ideen. Da möchte ich das dazugewonnene Wissen gleich mitnehmen. Mal schauen, was an zwei halben Tagen möglich ist.

Ich will nicht maulen, aber mit den Halsstäben hatte ich auch fast nur bei Warwick Probleme. Mit Ausnahme meines 8-Saiter-Rics, der wohl auch ne Macke hatte. Hat die Vette hinten eine Verstärkung am Übergang vom Hals zur Kopfplatte? Müsste eigentlich sein. Dann lässt sich der Halsstab leider nicht einfach ziehen, sondern es muß das Griffbrett runter. 400,- EUR können da leider zusammenkommen.

@AndyH : Schön, dass Dir der Workshop so gut gefallen hat! Ich war ja schon zwei Mal dabei und es ist nicht nur ein Wellness-Tag für den Bass sondern aufgrund der entspannten Atmosphäre beendet man selbst auch den Nachmittag total entspannt! Da man ja pro Workshop nur einen Bass mitbringen kann habe ich vielleicht noch die eine oder andere Gelegenheit.

Bezüglich des Halsstabes: Das ist schon etwas schade, aber die Kosten für das Einsetzen eines neuen Halsstabes liegen auf der Hand: Erstmal muss das Griffbrett vom Hals runter, dann der alte Halsstab raus, ein neuer muss eingepasst werden, je nach Länge des Halses muss dieser dann auch noch angepasst werden. Dann muss das Griffbrett wieder aufgeleimt werden und danach alles wieder einpassen und einstellen. Das ist schon ein massiver Eingriff der Zeit und Material verschlingt. Das würde ich wahrscheinlich auch nur machen, wenn mir der Bass das auf jeden Fall wert ist. Manchmal ist man aber so "verrückt": Ich habe neulich für schmales Geld einen Jazz-Bass Klon aus den 70ern gekauft und bin vom Klang hin und weg. Ich habe dann mehr als den Kaufpreis bei Rüdiger deponiert um neue Mechaniken und eine neue Brücke einbauen zu lassen. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt: Die Optik ist nicht mehr 100% original, aber der Klang ist noch besser geworden. Ich habe echt 100% Vertrauen in das ganze Bassline-Team und spare schon auf den "Build your Bass" Workshop ... wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Mallory

@D.O.D. 4String -- upps da habe ich mich doch glatt vertan mit dem Termin in München.... :facepalm1: ich frag dann nächste Woche nochmal ..
Nochmal wegen dem Halsstab meiner Vette... ja, am Übergang vom Hals zur Kopfplatte ist hinten so eine Art Verstärkung... hie man nen Foto davon... meinst Du diese Stelle?

Kopfplatte-hinten.JPG

Rüdiger hat mir die Vette jetzt so eingestellt, dass ich sie spielen kann... von daher werde ich wohl in einem halebn Jahr nochmal zu BassLine nach Krefeld fahren und dann sehen was geht oder nicht. Klar, so was ist ja alles sehr aufwendige Handarbeit und gute Qualität kostet... ist halt nur die Frage ob sich diese Ausgaben für mich lohnen, da ich dann ja quasi den Kaufpreis nochmal in Reparaturen investieren muss... auf der anderen Seite... würde ich im Winter zu der Entscheidung kommen, mich von der Vette trennen zu wollen, würde der mögliche Wiederverkaufspreis aufgrund dieser Halsstab Sache ja drastisch sinken... d.h. unterm Strich... entweder den Kaufpreis nochmal in Reparaturne investieren und dann viele, viele Jahr hoffentlich Spaß und Freude daran haben, oder die Vette mit Verlust verkaufen. :gruebel:

@MPFrenkel - Rüdiger hat mir ja sehr ausführlich den nötigen Arbeitsaufwand für so eine "Aktion" geschildert und ich habe da auch vollstes Vertrauen zum ihm. Vielleicht sollten wir mal schauen, ob wir im Winter nich an einem der "Pimp My Bass" Workshops gemeinsam teilnehmen können? Ich will da ja auf jeden Fall nochmal so ca. in nem halben Jahr hin...

Vielen Dank für eure Antworten...
schönen Restsonntag noch

Andreas

Zurück
Oben Unten