Warum so viele Baesse von einem Modell?

Zitat:Original erstellt von: Maurice
Wieso hast Du 2 Bässe?Reicht Dir einer nicht?
Dumme Diskussion...

Sorry, hast mich falsch verstanden, wollte nur so mal aus Spass ein wenig übertreiben, war doch nicht böse gemeint.
Ich hab ausser den 2 Bässen auch noch 4 Gitarren und eine Ukulele, was in dem Sinne auch zuviel ist, aber halt trotzdem Freude macht (besonders die Telecaster [:X] )
Und nen Preci hab ich noch gar nicht, aber irgendwann muss ich mir wohl auch so ne Preziose zulegen ... Ein bisschen GAS muss sein [:D]

Und Edith erinnert mich soeben an meine 3 Kazoos

Zuletzt bearbeitet:

@ Jazzisdead..lies mal den Thread durch, an dem Du Dich beteiligst..dann wirst Du feststellen, wie unsachlich und dumm Deine Schlussfolgerung ist..Sich darauf einen einzubilden ist schon eher peinlich..
aber fällst mir nicht zum ersten mal mit mangelndem Sachverstand auf..
Bild dir mal nicht zu viel auf deinen Sachverstand ein, lieber Maurice. Du wiederholst schliesslich Allgemeinplätze die andere dir vorbeten ;-)
Erkläre dazu bitte noch was an meiner Meinung "dumm" ist.
Abgesehen kannst du dir deine diffamierungen sparen, das bringt nix - gerade, weil du selbst nicht qualifiziert wirkst. "Fender ist super" zu wiederholen - trag das mal an einer Hochschule vor - du bekommst sicher direkt nen Doktortitel.

Bleib mal locker,babe xD

JEDER Bass klingt anders. Das ist die Antwort.

p.s. viele Hobbymusiker haben sehr viele Instrumente. Leute, die mit Musik Geld verdienen, haben meistens wesentlich weniger Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird's gerade peinlich hier...

Ich besitze 2 (ja, Fender-) Bässe. Achja...und so nen Hamer...fast vergessen. [;-)]
Hätte ich genug Geld, würden sich die Precis bei mir zu Hause vermutlich stapeln.

Entweder man hat Bock drauf, sieht und hört Unterschiede...oder halt nicht.

Hui, kaum ist man mal ne Weile weg (hab ein Radfahrforum entdeckt, steinigt mich... [:I]) ist hier mal wieder schön was los.

Feine Frage das! Ich hatte ja bis vor kurzem auch so einige Bässe und bevorzugt Squier JV Precis in 2 oder 3T-Sunburst. Die anderen in der Band konnten die am Schluss sogar auseinanderhalten und ich dachte, ich kann so unbemerkt neue Bässe kaufen...

Warum, hm, ja, klingen gut und sind ne rarer werdende Spezies. Und bei mir geht´s ihnen doch so gut...

Mittlerweile habe ich auf EINEN Preci abgespeckt und bin auch damit sehr glücklich. Nur, ich nun froh, dass der MM Sterling noch nicht weg ist, weil ich jetzt den einem Freund zum Aufnehmen leihen konnte.

Den Dr. kenn ich auch, der kauft sogar zwei gleiche Precis aus der selben Serie [;-)]

Es ist aber immer noch so, dass ein Preci erst mal ein "haben-will"-Gefühl bei mir weckt.

Zitat:viel peinlicher finde ich, wie man sich da so hineinsteigern kann
und die leute immer ständig mit dieser marke zutextet anstatt sie mal ihr ding machen zu lassen.

Oooch! Von mir aus kann doch jeder sein Ding durchziehen.

Mich nervt es eher, dass alle Fenderspieler immer in einen großen Bekehrer-Topf geworfen werden...dieses ewige Pauschalisieren ist verletztend! [:D]

ick find die Diskussion viel zu banal um mich ausschweifender zu äussern als ich es an obiger Stelle tat....
ich weiss, ich könnt auch einfach meine Fresse halten, aber es ist einfach zu ämusant....
in diesem Sinne, macht schön weiter so :-)

Back to topic:

Die Antwort ist doch ganz einfach: Man kauft sich seinen Bass in jeder erdenklichen Farbe damit man immer was zur Kleidung passendes hat.
Auf der Bühne muss man schlieslich guad aussehen.

Steinigt ihn!!!! er hat Fender gesagt...

Was ist eigentlich so schlimm daran? [:D][:D][:D]

Du spielst in Kleidung?[:D]
ich schmeiss mich wech[:D][:D][:D].

Hätte ich weniger Hobbys hätte ich mehr Bässe - auch gerne mehrere Jazzys. Naja, selbstgemachte Luxusleiden[;-)].
Einer meiner Lieblingsbasser Ende der 90er hatte auch mehrere Jazzys und Precis - und da ist mir zum ersten Mal wirklich aufgefallen wie unterschiedlich scheinbar gleiche Bässe klingen können, beeindruckend!

Ich mache mir immer ein schlechtes Gefühl wenn ich einen Bass eine zeitlang nicht mehr spiele. Darum habe ich auch nicht Lust von jedem Bass drei Exemplare anzuhäufen. Aber das mit den Flat- und Roundwounds stimmt schon, zwei Precis mit je einer Saitenart muss schon fast sein.

alex de luxe, du hast genau den Punkt getroffen!
Ich haette auch ein schlechtes Gefuehl, wenn ich einen meiner geliebten Baesse laengere Zeit - oder auch schon nur ein paar Tage lang - nicht spielen kann.

Ein paar Jahre lang habe ich Gitarre gespielt und hatte zB bei meiner dicken Jazzgitarre das Gefuehl, dass sie schlechter gekungen hat, wenn sie nur vor sich hin eingestaubt ist. Als waere sie eingeschnappt....

Ist das bei euren vielen Baessen nicht so???? Und wie ist das mit den Saiten, die gammeln doch auch, wenn die Instrumente laenger nur im Koffer liegen. Und selbst wenn man fuenf, sechst Stunden am Tag spielt (und wer kann das schon), koennte man doch nie alle spielen, wenn man mehr als sieben, acht Baesse hat.

Wie siehts mit diesem ganz praktischen Aspekt aus?

Ach: Fuer meinen Geschmack haben die boesen Fenders einfach den charakteristischsten und geilsten Sound und sehen dazu noch (voellig unwichtif eigentlich aber halt so) nach meinem Geschmack am bessten aus. Zufaellig steht halt Fender drauf. Wenn "Muellers Milch" draufstehen wuerde - ich wuerd sie auch kaufen. Leute wie Maurice und ich koennen sich ihren Geschmack nicht aussuchen. Und muessen sich zum Gluck nicht dafuer schaemen. Ganz im Ernst, dass da Fender drauf stand, war mir ganz egal. Aber als ichs einmal gewusst hab, war und bin ich dem Leo sehr dankbar!!!!!!

Igitt..Mudskipper..wie kannst Du sowas sagen!!!![:O!]

Lass doch jedem sein eigenes Ding machen und drück denen nicht eine Marke auf Dr.Mudskipper[:D]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Einer meiner Lieblingsbasser Ende der 90er hatte auch mehrere Jazzys und Precis - und da ist mir zum ersten Mal wirklich aufgefallen wie unterschiedlich scheinbar gleiche Bässe klingen können, beeindruckend!

Hey ich hab die Bässe immer noch[:D]

[;-)]

Ich bin einfach unverschämt[:D].
Schön wenn man nach einem harten Tag in ein Forum schaut und schmunzeln muß[|)]

Matbas,
ich hab schon auch ein schlechtes Gewissen meinem Gehölz gegenüber. Aber noch ist mein Stall so übersichtlich, daß ich weiß, welcher Baß welche Saiten wie lange draufhat.
Eine Zeitlang habe ich immer mehrere Bässe im Wohnzimmer stehen gehabt und immer wieder einen anderen genommen.

Zurück
Oben Unten