Warum noch zusätzlich einen Preci kaufen?

Das regelt ihr alles nur über Tonblende?

Ja und genau das mag ich nachdem ich jahrelang Bässe mit vielen Schaltern hatte die ich doch nie richtig verstanden oder eingesetzt habe. Tonblende auf-zu, fertig. Feine Sache 😀

Wobei ich dann nach einigen Ps tatsächlich noch einen Jazz wollte und brauchte um in einigen Bereichen den Vintage-Sound zu erreichen den ich benötige. JETZT bin ich soweit soundtechnisch zufrieden (vier Ps und ein J), meine Stingray 5 Zeit war so um die Jahrausendwende ca.
 
Der PBass wird von Tontechnikern und einigen Bandleadern geliebt und von vielen Bassisten gemieden. Zu letzteren gehörte ich auch bis vor einigen Jahren. Nun, ich besitze nach wie vor keinen (mehr), aber überall wo Rock, Pop ohne Gefrickel draufsteht, passt der P-Bass halt schon, selbst wenn es nicht besonders fun ist mit ihm zu hantieren, aber in diesen Situationen lehne ich mir einen aus, weil das Endresultat bestens passt und der Tontech mir meinen Sound nicht vermiest, also nicht vermiesen kann, weil es wenig nuanciertes Spiel auf dem P von mir gibt.

Vielleicht ergattere ich mir wieder einen, genau für diese Zwecke. Aber wenn ich für mich übe und frickle, da brauch ich schon ein breiteres Soundspektrum, seit einer Weile meistens den (J-mässigen) Fbass BN6.
 

Ich habe 30 Jahre Jazz Bass gespielt und besitze da einige davon, aber...
Vor einem Jahr habe ich einen gebrauchten USA Lakland Bob Glaub Preci gekauft und ich spiele nichts anderes mehr!
Aber, keiner im Publikum und nur wenige euerer Mitmusiker werden große unterschiede feststellen, gute Jazzis können am Hals Pickup nahe an den Preci rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein!:rolleyes:
Ein Preci ist kein neumodisches, unnützes bescheuertes SUV. Wenn schon, dann Defender, G Klasse oder Landcruiser.
Und schon gar nicht von dieser furchtbaren Firma aus Wolfsburgxx(

Nicht für ungut :bier:;-)
Ich hatte das schon mal gepostet,

der Preci:

EB91D3B0-3A5A-4A79-974F-79A00BA79EF7.jpeg


der Jazz:



358F37EE-DE5E-4408-BEBB-4DDE72382236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Steg? Das schreit nach einer Vorführung?
D'accord. Am Hals (bzw. middle PU wie Fender das ab und an nennt) glaub ich das sofort. Da ist der Preci eigentlich etwas tiefer in der Reso, aber mit nem langen Kabel passt des scho....;-) Spannender ist die nominell höhere Güte beim P.
Also zumindest nach Lemme und ich würde sagen, der Restunterschied ist dann in dem Bereich, den auch unterschiedliche Precis eh auseinanderliegen. Wenn man da dem Jazzy ein paar Wicklungen mehr spendiert ist man ganz schnell da.
 

Zurück
Oben Unten