Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Im Studio reicht es manchmal auch, wenn der Bass aussieht, wie ein Preci... ...zumindest wenn der Klang schön rund ist und wenig Ecken und Kanten hat.ich habe da eine Erinnerung an meinen alten Basslehrers, der meinte, egal womit ich ins Studio gehe, letztlich will der Techniker doch immer wieder dass ich den Preci nehme.
Tontechniker haben gerne einen Ton, den sie schon gut kennen. Ist bei Preci (und JazzBass) halt recht einfach zu mischen später, weil man die Einstellungen schon auswendig kennt.
Im Umkehrschluss: Wenn du einen amtlichen Preci-Ton abliefert, dein Bass aber nicht nach Preci aussieht, fragt dich der Tontechniker wahrscheinlich trotzdem ob du einen Preci dabei hast...
Dieses Zitat aus einem Interview mit Micheal Mondesir sagt schon alles...
"I have a ’94 BBN5 II.... I did loads of albums with it. I’d go into the studio and people would have a look and go, ‘Where’s your P-Bass, mate?’ and be laughing a bit - and then after the recording they’d be like, ‘How much do you want for that bass?"
...kein Wunder, wenn man weiß das der Yamaha BBN5II Splitcoils unter den dicken Kappen drin hat. Mein Ex-BBN5II hatte einen der besten Preci-Sounds, die ich je gehört hatte...