Basshole
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: Ahoihoi
Ich denke, wer sich explizit als "Jazzer" oder "Jazzmusiker" tituliert, tut dies aus einem bestimmten Grund: Das Image des typischen Jazzmusikers oder Liebhabers dieser "Musikrichtung" ( nicht abfällig gemeint, sondern eher als Kritik am Schubladendenken) ist das eines intellektuellen, missverstandenen Aussenseiters, der nur für die Kunst lebt und als einziger ( im Falle des Hörers als einziger ausser dem Künstler selbst) den Wert des Kunstwerks richtig zu würdigen weiß. Daraus folgt eine ungemeine Aufwertung der eigenen Persönlichkeit und eine Abwertung aller anderen, woraus natürlich eine gewisse Arroganz entwächst.
Da dieses Image als das typische Bild des Jazzers gilt, wird er von vielen Leuten verachtet, da solche Personen natürlich sehr weltfremd, unterkühlt und unsympathisch auftreten.
Dieses Bild des intellektuellen, missverstandenen Kunstexperten sollte man jedoch nicht mit jedem gleichsetzen, der sich mit Jazz beschäftigt oder ihn sogar spielt. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute ein falsches Bild von Jazz als Musik haben: Oft wird Free Jazz mit sog. Noise-Music gleichgesetzt, obwohl das Wort Free Jazz in seiner ursprünglichen Bedeutung ja nur meint: weg von den strengen Korsagen der Kadenzen, 8-taktigen Einheiten und festgelegten Tonalitäten. Er sagt nicht: geräusch = musik, was ja ein wesentlicher Teil des Noise-Konzeptes ist. Das ist zwar alles Hirnfickerei und sehr theoretisch, aber es gibt noch weitere Beispiele für diese falsche Auffassung dieser "Stilistik".
"Elitäre Jazzer" verschließen sich auch oft gegenüber anderen Stilistiken in einer totalitären, ablehnenden Weise, die bei den Anhängern multistilistischer Hörpraxis oft logischerweise ihrerseits auf Ablehnung stoßen.
Wie bist du auf diese glaenzende und objektive - weil voellig vorurteilsfreie - Analyse gekommen? Brillant - Du musst ja wirklich Jahrzehnte an dieser Analyse gearbeitet haben. Du musst ja Unmengen von Interviews mit Jazzern aller Zeitalter und aller Genres gefuehrt haben. Und - Du musst sie ja alle kennen. Chapeau.
Basshole
Zuletzt bearbeitet: