Zitat:
Original erstellt von: Nymi
Original erstellt von: Matbas
Ich mag alles, was swingt und rollt und groovt (kennt eigentlich einer von Euch Ken Peplowski? Der ist zwar "nur" Klarinettist, aber saugut und ein unheimlich netter, fast schon schüchterner Typ.), aber die besonders kopforientierten Spielarten des Jazz mag ich nicht. Und in diesen Spielarten tummeln sich scheinbar auch nur Leute, mit denen ich partout nicht auf ein Brett komme.[
]
das so ziemlich genau meine einstellung, das ist schonmal gut. [
] ken peplowski hab ich vorher auch nicht gekannt. ich hab mir mal gerade ein paar lieder angehört und finde ihn auch ziemlich interessant, ich werd mir mal in ruhe ein paar stücke anhören.
im vergleich dazu kann ich mir zum beispiel miles davis nicht anhören, mir gefällt sein spiel einfach nicht. aber jazz (wenn man überhaupt allgemein von 'jazz' sprechen kann) konnte ich mir zum beispiel vor 2-3 jahren garnicht anhören, für mich war es nur langweiliges und hektisches 'rumgedudel'. es kann genausogut sein, dass mir miles davis-stücke in ein paar jahren auch gefallen, vielleicht fehlt mir einfach das gehör und verständnis dazu. mit jazz hab ich mich erst befasst, seitdem ich die grundsätze der harmonielehre halbwegs (!) verstanden habe und ich mich wegen meinem lehrer damit befasst habe. ohne verständnis für die musik/musikrichtung im allgemeinen war diese musikrichtung für mich absolut uninteressant.
e.s.t. zum beispiel höre ich mir sehr gerne an, wobei man hier auch nur teilweise von 'groove' sprechen kann, das liegt wahrscheinlich auch daran, was man unter dem begriff versteht. aber sowas finde ich zum beispiel klasse:
http://www.youtube.com/watch?v=gtEztYjk88s
und auf bass bezogen höre ich mir wirklich unglaublich gerne manche michael-manring sachen an, schade dass es von ihm nicht mehr in die richtung gibt, wobei ich auch seine solo-stücke sehr gern höre. john patitucci finde ich auch klasse, wobei ich auch nichts aktuelles von ihm kenne.
http://www.youtube.com/watch?v=XG-qltNvjek
naja, das war jetzt etwas am thema vorbeigezielt aber egal. ich werd mich nach wie vor auf keine bestimmte musikrichtung 'festlegen', zum glück verlangt das auch keiner. [
] von daher verstehe ich das denken und die vorurteile von manchen menschen nicht, gerade im bereich musik.