Wann die Saiten wechseln...

Bist ganz schön unflexibel,junger Mann ;-).
Danke, für den "jungen Mann". Andererseits, eine gewisse Gewohnheit, macht das Wechseln schneller und zur Routine. Ich mag mir gar nicht vorstellen, ich würde mal freitags nach der Arbeit Saiten wechseln. Möglicherweise würde ich wegen Ermüdung dabei lebensgefährliche Fehler machen. Oder montags. Nicht, dass ich mich am Saitenschneider verletze, gar nicht auszudenken.
 
Dann gibt es ja auch noch Sonn- und Feiertage,Urlaubs- und Krankheitstage.
Und zwischendurch,hat man bestimmt auch noch ein wenig Luft.

Die 5 min. Arbeit da.......[¦)]
 
Ich wechsle die Saiten jeweils wenn die Verschmutzung zu stark geworden ist, so dass man den Dreck effektiv auf den Saiten sehen kann. Das dauert jeweils so 3 bis 6 Monate bis es soweit ist.
Wenn die Saiten gewechselt werden, dann wird auch gleich anständig geputzt und geölt.
Ich verwende dann aber immer gleich neue Saiten, so gereinigte oder gekochte Saiten sind nicht meins... würde auch nie gebrauchte Saiten kaufen;-)
Ich wechsle aber prinzipiel nie vor Gigs oder eventuellen Aufnahmen. Frische Saiten sind mir immer etwas zu "spitz" im Sound... richtig gut find ich sie immer so nach zwei oder drei Wochen.
 
Dann gibt es ja auch noch Sonn- und Feiertage,Urlaubs- und Krankheitstage.
Und zwischendurch,hat man bestimmt auch noch ein wenig Luft.

Die 5 min. Arbeit da.......[¦)]
Die 5 Minuten da? Bei mir wird der Saitenwechsel zelebriert wie das Grillen eines T-Bone. Alte Saiten runter, neue ohne Verdrehung langsam am Wirbel von oben nach unten aufgezogen, schön an den Auflagepunkten nach unten gedrückt, ganz vorsichtiges Stretching, tuning, Da kann schon Zeit bei drauf gehen. Nebenbei ein Bier. Also in 5 Minuten schaffe ich das nie. Und zwischendurch kommt mir bei diese wichtigen Handlung nicht in die Tüte. Genau und Großreinemachen kann man dann auch mal sehr schön: Bass putzen, wenn einzelne Drähte mal nicht im Weg sind. Das ist schon aufwändig, sage ich dir. :-P;-)
 
Ich wechsele heute an meinem Akustik-Bass die Saiten.
Aktuell sind immer noch die Werkssaiten drauf.
Der Bass hing einige Jahre im Laden. Seit etwa einem Jahr zupfe ich nun drauf rum.
Zudem kommt der Bass seit ein paar Wochen häufiger zum Einsatz. Es wird also Zeit
 
Die 5 Minuten da? Bei mir wird der Saitenwechsel zelebriert wie das Grillen eines T-Bone. Alte Saiten runter, neue ohne Verdrehung langsam am Wirbel von oben nach unten aufgezogen, schön an den Auflagepunkten nach unten gedrückt, ganz vorsichtiges Stretching, tuning, Da kann schon Zeit bei drauf gehen. Nebenbei ein Bier. Also in 5 Minuten schaffe ich das nie. Und zwischendurch kommt mir bei diese wichtigen Handlung nicht in die Tüte. Genau und Großreinemachen kann man dann auch mal sehr schön: Bass putzen, wenn einzelne Drähte mal nicht im Weg sind. Das ist schon aufwändig, sage ich dir. :-P;-)

Nicht alles so wörtlich nehmen.
Bei mir dauert das bestimmt auch gute 20-30 min. ;-).

Ja und wenn ich den Bass mal saubermachen und einölen muß,bin ich bestimmt auch eine gute Stunde beschäftigt.
Besonders lange dauert es,wenn ich die Bünde reinige.Da bin ich echt immer froh,wenn ich damit fertig bin,hehe.

Nöö,ich wollte nur damit sagen,es gibt immer mal einen Tag,wo ich mal Zeit dafür habe.Auf einen bestimmten Wochentag beschränke ich mich dabei aber nicht.
Also,alles gut :bier:.
 
Ich wechsel alle 4 bis 6 Wochen die Saiten. Ich kann es nicht ab , wenn die so mumpfig klingen. Vielleicht liegt es auch an meinem speziellen Handschweiss. Normalerweise spiele ich ca. 8 bis 10 Stunden pro Woche plus Bandprobe. Ob das vergleichsweise viel oder wenig ist , kann ich nicht sagen. Jedenfalls lässt bei mir ab der dritten bis vierten Woche die Saitenbrillanz nach. Und dann kommt irgendwann der Lindepunkt! Dann wird gewechselt. Und zum Reinigen nutze ich das dann auch.
 
ganz vorsichtiges Stretching



Besonders lange dauert es,wenn ich die Bünde reinige.

was habt denn ihr für hobbies? spielt ihr auch oder fummelt ihr da nur so rum? bünde reinigen... wie macht man das? ich hab ehrlich keine ahnung wie das geht und warum ich das überhaupt machen sollte.

aber ich wollte auch noch mal die beiden korrekten antworten auf die eingangsfrage mitteilen:
global gesehen: manchmal. (bei manchen von euch hab ich grad den eindruck, die antwort wäre "immer"...)
und vom jetzigen zeitpunkt aus gesehen: irgendwann.
 

Hurra! :juhuu:
Das ist der Durchbruch! Der "Lindepunkt" wäre also der Moment, an dem die Brillianz nicht nur linear abnimmt, sondern an dem der Klang der Saiten völlig wegbricht, vulgo das Instrument beginnt, "mumpfig" zu klingen.
Das muss wissenschaftlich durchleuchtet werden, mit allen dazugehörigen Parametern wie Material, Wicklungszahl, pH-Wert des Handschweißes etc.
Ich mach mich schon mal an die Arbeit! Händewaschen verboten!
 
Saiten wechseln am Bass ist reine Verschwendung...Es sei denn man möchte mal was anderes probieren. Ist mir auch schon genau einmal passiert. Bin aber ja auch noch "Jungbassist"...... :D8D:D
 
was habt denn ihr für hobbies? spielt ihr auch oder fummelt ihr da nur so rum? bünde reinigen... wie macht man das? ich hab ehrlich keine ahnung wie das geht und warum ich das überhaupt machen sollte..

Niemand sagt,daß Du das machen sollst,oder mußt :-).

Von Zeit zu Zeit,pflege ich meine Bässe eben auch mal.
Der Kram war schließlich teuer genug.
Außerdem habe ich keinen Bock drauf,verschmuddelte Instrumente in die Hand zu nehmen.
Oder lässt Du Dein Auto,Fahrrad usw. auch vergammeln ?
Also ich stehe nicht so auf Mojo :D.

Ja die Bünde reinige ich ganz einfach mit einem Lappen und Metallpolitur,bis sie eben wieder schön glänzen.
Und den Body ein bisschen polieren und das Griffbrett etwas mit Zitronenöl einreiben,schadet auch nicht.Jedenfalls riechen die Bässe hinterher wieder schön frisch .

Für was das jetzt gut sein soll,muß halt eben jeder selber für sich entscheiden ;-)
 
@soundcity5150
War natürlich nur eine Ausrede.
Ich bin einfach ne faule Sau.
Gäbe es eine Waschanlage für den Autoinnenraum, ich wär dabei.

Meinen Bass mache ich auch nicht so häufig sauber.
Evtl. ein mal im Jahr (Weihnachten oder so).
Saiten werden allerdings öfter gewechselt. Ca. alle 8-10 Wochen.
Griffbrett wird dann auch immer gleich mitgeölt.

Aber das ich anfange den Lack zu polieren.....NIEMALS!
 
Also soooo der Reinigungsfetischist bin ich ja nun auch nicht.Das mache ich vielleicht auch nur einmal im Jahr.
Das reicht MIR auch völlig aus.

Bei zur Zeit 10 Bässen,muß ich das aber halt auf das Jahr etwas verteilen.

Das mit dem Polieren,darfst Du Dir ja auch nicht so vorstellen,wie beim Auto,oder so.

Ich habe eine Politur,die wird einfach draufgesprüht,kurz eingerieben und danach abgewischt.
Das ist nix Großes ;-).
 
was habt denn ihr für hobbies? spielt ihr auch oder fummelt ihr da nur so rum?
das Hobby heißt: Bass spielen. |) und alle 6 Monate kommt dann auch mal so ein Großreinemachen dazu, wenn das Gerät mal eine Grundreinigung nötig hat. Saiten wechseln reicht bei mir, um jetzt mal etwas ernsthaftes beizutragen, in der Regel alle 6 Monate aus, wobei ich merke, dass zum Beispiel DR Saiten bei wöchentlich zwei Proben und monatlich einem bis zwei Gigs wirklich nach dieser Zeit schlapp machen. Beschichtete Saiten, wie zum Beispiel diese Elixiers, halten bei mir durchaus ein Jahr. Wird es mit den Auftritten mehr, was bei mir aktuell seltener der Fall ist, müssen die Drähte öfters mal dran glauben. Aber wie das mal so ist, wenn die Brötchen auf einem anderen Weg, als der Musik, verdient werden, sind die Möglichkeiten der Gigs doch etwas begrenzt.
Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass Saiten, je nach Hersteller doch sehr unterschiedliche Lebensdauern haben. Rotosound, zum Beispiel, habe ich früher wegen ihrer Brillanz gerne gespielt, habe aber hier die Erfahrung gemacht, dass sie recht schnell ihren drahtige Klang verlieren und daher öfter dem Wechsel zum Opfer gefallen sind. Sie sind allerdings auch deutlich günstiger, als die beide oben Erwähnten.
 
Ach ja, Griffbrett ölen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe. Erstens brauchen meine beiden Oldies das nicht, da sie lackierte Griffbretter haben. Aber bei meinem Bundlosen sollte ich das unbedingt mal angehen. Es würde auch dringend Zeit.
Hihi,ich stelle mir gerade vor, wie Soundcity5150 das Griffbrett seines Ricks ölt. Wie bekommst du nur das Geschmiere wieder ab, von deinem lackierten Griffbrett?[¦)]
 

Zurück
Oben Unten