Vorstellung: VONG-Filterung

Hab jetut endlich den Vong den ich immer wollte.
Den Mini HP der von 15-70 Hz eingreift.

Bevor jetzt wieder alle schreien 15Hz' das braucht doch niemand' möchte ich schnell entgegnen' 150 Hz brauche ich definitiv nicht.
Der brauchbare bereich fur mich liegt irgendwo zwischen 22 und 41Hz' je nach Bass und Anlage.

Vielen Dank an @Bass@set alight' der mir verraten hat was ich wo ändern muß und natürlich Lazarus' der mir den Bausatz mit den extrakondensatoren geschickt hat.
Und wie immer Küsse an Lazarus' für seine ausgezeichneten anleitungen.
😘 Vielleicht kannst du noch aufdröseln, was bei deinem nun anders ist. Damit in Monaten, wenn jemand das Thema wieder aufgreift das Wissen nicht verloren ist. ;-)
 
Moin, ich weiß, das ist definitiv nicht der total richtige Ort, aber ich wollte fragen, ob jemand einen Mini von HP über hätte. Herzlich, Michi
 
Hab ne kurze Frage: ich spiele nen Ampeg svt vr mit der Ampeg 410hlf. Mich nervt es ein bisschen das die Box relativ dröhnt. Meint ihr das wäre mit dem vong in den Griff zu kriegen? Box tauschen wollte ich Eigtl nicht
 
Das sollte klappen, die ganz tiefen Tiefen sind dann weg, die braucht man aber meist nicht.

Meist sind das ja Raumresonanzen, es wäre interessant, die Frequenz zu ermitteln. Am Besten mit einem parametrischen Equalizer mal von 60-200 Hz durchsweepen mit einem relativ starken Boost, dann kann man das eingrenzen.

Ein Versuch mit dem Vong ist es wert, wenn Dein Amp keine weiterführende Klangregelung hat. Welchen Amp spielst Du?
 
Hab ne kurze Frage: ich spiele nen Ampeg svt vr mit der Ampeg 410hlf. Mich nervt es ein bisschen das die Box relativ dröhnt. Meint ihr das wäre mit dem vong in den Griff zu kriegen? Box tauschen wollte ich Eigtl nicht
Versuch mal tiefe Mitten bei ca. 350Hz abzusenken und dafür Bässe und Mitten ca. 800Hz etwas anzuheben. Das bringt ordentlich Klarheit und die typische Dröhnfrequenz wird abgesenkt.
Normalerweise funktioniert das sehr gut....
 
Moin! Kurz vor Vollendung des Vongs fällt mir die kleine LoF-Mod Tüte auf. Kurz recherchiert und verstanden...
Ich brauche nur nochmal eine kleine Bestätigung.
Man brauch sich nicht mehr für eine Funktionsweise des Footswitch entscheiden und verbaut einfach alle sechs Kabel zum Fußschalter?
Und die gewünschte Funktion schaltet man dann einfach über den Miniswitch...genial. Warum fällt mir das erst am Ende auf. Das hätte mir Grübelei am Anfang erspart. ;-)

Edith:
Hat jemand auf die schnelle ein anschauliches Bild von innen mit der verbauten LoF-Mod Platine? Ich will nur sicher sein, dass "ON" des Schalters dann auch auf der richtigen Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine falsche Seite beim Dip.

Der Schalter verbindet/öffnet nur die sich gegenüberliegenden Pins.
 

Moin,
ich hab gestern endlich mal mein Board für die "neue" Band zusammengeschustert und einen Vong da mit drauf gesetzt, weil noch Platz war. Jenen erstand ich in den Kleinanzeigen da ich nicht wirklich zum löten komme.
Frage (ich hab es nicht mehr so in Erinnerung): das Vol Poti macht nie ganz zu sondern es bleibt immer eine "Restlautstärke"? Wäre nicht schlimm, wollte ich nur noch mal abklären.
Desweiteren ist dieser Vong rudimentär beschriftet und ich hab immer amfalschen Regler gedreht :o)
Am rechten Knopp tun sich die Höhen nicht ändern, da es ja HighPass, also eigentlcih der Tiefenregler ist.
Ich schraub und schraub und nix tut sich. Boah, nur weil jetzt ein Gerät mehr drin ist funzen die Zerren nicht mehr. :-( Also hab ich die Zerren nochmal nachgeregelt, war ja auch schon spät.
Dann doch mal am richtigen Regler geregelt und aaaaaalter kratzt das! Zerren passieren also nur im hohen Frequenzbereich. Das war mir so noch nciht bewusst. Aber mit dem Vong kann man (vermutlich) wohl auch prima Speaker oder zumindest Tweeter schützen.
Nachwievor Musthave!
Alsdenne
 
Frage (ich hab es nicht mehr so in Erinnerung): das Vol Poti macht nie ganz zu sondern es bleibt immer eine "Restlautstärke"?
Jo, das ist "boost only"

Der Rest ist abhängig von Deiner Konfiguration. die du beim Löten festgelegt hast. Ich habe meine auch vergessen, zumal ich zwei verschiedene habe...:o)
Meine Lösung: Alles "ein" und dann drehen ,bis es passt. Dann: Finger weg!"
 
Nachtrag: Inzwischen erscheint es mir sinnvoll, den Hi-Cut mit dem Boost zu koppeln (Löt-Konfiguration): Wenn man auf Knopftritt boostet, kann man die Zerre nach Geschmack "entschärfen".
 
Moin,
danke für die Antworten! Ich wollte den Vong eigentlich garnicht aufs Board sondern an den Amp und ein Setandforget draus machen. Schalten tu ich da nix mehr - so wie Du schon sagst "Finger weg". :D
Das Lautstärkepoti ist hier nur gerade eine Spielerei für zu Hause gewesen.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten