Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Variante des Vong-Filters vorstellen:
Ich spiele E-Bass und Kontrabass in den Bereichen Jazz, Pop/Rock und Klassik.
Meistens spiele ich über meinen eigenen Verstärker (TC RH450 + FMC 112 UL), aber genauso oft über fremde Verstärker in Clubs, Bars, Uni, Proberäume, etc.
Mit dem E-Bass bekomm ich oft und sehr schnell einen brauchbaren Sound. Ist bei Unterhaltungsmusik ja auch ziemlich einfach. Ich habe meistens keine Effekte außer meinem Tuner (Mute) und bei schnellem Auf-/Abbau bin ich froh um jedes Teil, das ich nicht brauche.
Mit dem Kontrabass (Piezo-Tonabnehmer Underwood-Style) ist es da schon schwieriger. Speziell mit meinem Kontrabass der sehr viele Bässe hat und akustisch auch etwas wummert ist es verstärkt oft schwierig in kurzer Zeit einen brauchbaren Sound zu finden, v.a. an fremden Verstärker, die nicht für den Kontrabass ausgelegt sind.
So nun hab ich mir den Vong gekauft, zusammengebaut, zusammen mit einem A/B-Schalter (Boss LS-2) und meinem Tuner auf ein Pedaltrain Nano montiert und gut sollte es sein. Mit dem Vong war ich sehr sehr zufrieden und der Kontrabasssound war an jedem Verstärker um Welten besser!
Das Handling des Pedalboards hat mich dann doch auf Dauer ziemlich gestört, da ich immer eine Extratasche brauchte und wegen der Daisychain immer alles etwas gerauscht hat.
Den Tuner brauchte ich auch mal ohne Pedalboard, aber mit Klett drunter rutscht der auf den meisten Bühnen.
So nun zum Mod des Vong Filters:
Ich hab den Vong zusammen mit einem A/B-Schalter (Bausatz von Musikding) in ein größeres Gehäuse umgebaut.
Auf Eingang A am Gehäuse schließ ich den Kontrabass an, der direkt intern in den Vong geht. Diesen hab ich ohne Fußschalter auf Always-On, mit dem Lautstärkeregler auf -unendlich bis +12db.
Nach dem Vong gehts jetzt intern zur A-Seite vom A/B-Schalter.
Auf Eingang B steck ich den E-Bass an, der geht intern ohne Effekt direkt zum A/B-Schalter.
Die Vorteile (für mich):
- Ein Gerät, das zwischen E-Bass und Kontrabass umschalten kann, unabhängig vom Verstärker
- Low-Cut, High-Cut, Phase nur für Kontrabass
- Passende Impedanz für den Kontrabass
- Lautstärke anpassen zwischen den Intrumenten (Lautstärke vom Kontrabass, E-Bass bleibt immer gleich)
- DI-Out nur für Kontrabass (separates Signal am Mischpult, für E-Bass häng ich ne extra DI zwischen E-Bass und Eingang B, falls ich die brauch.
- DI-Out von Kontrabass hat immer den Vong (der Mischer dankt)
- Für den Fall, dass ich nur einen Eingang am Mischpult hab, kann ich die DI hinter das Effektgerät hängen (nach dem Mix Out)
- Kein Rauschen (intern immer noch Daisychain, aber trotzdem irgendwie weg)
- Kein Pedalboard mehr (ich bring das Gerät zusammen mit nem kleinen Netzteil in eine Außentasche von meiner Kontrabasstasche
- Meinen Tuner stell ich einfach daneben und der rutscht mit den Gummifüßen nicht rum
Ich hoffe ich hab das halbwegs anschaulich erklärt.
Bei Fragen steh ich natürlich Rede und Antwort.
Ich häng noch ein paar Fotos an, dass ihr das Gehäuse und das Innenleben auch seht: