Vorstellung: VONG-Filterung

Also, entweder ist ein DI-Signal in Ordnung, dann taugt es für alles oder das ganze Teil ist kacke ... irgendeine Einschränkung ist doch blanker Quark!

Hmmm... Ich würde schon sagen, dass ich als Hobby-Provinzrocker keine Studiotaugliche DI auf der Clubbühne und für das DIY-Album brauche. Aber das kann auch Ansichts- oder Geschmacksache sein.
Taugt denn das DI-Signal des VONGs generell? :-)

Grooves
H.
 
Nach mehrmaligem Nachlöten und einem hilfreichen Tipp von Herrn Pöhler läuft mein Vong jetzt auch. Der DI scheint brauchbar zu sein, mir ist nichts negatives aufgefallen. Dort liegt genug Pegel, um notfalls auch einen Piezo-Tonabnehmer an einen Verstärker anzuschliessen, wozu natürlich der normale Output besser geeignet ist. Da ich weder die Verstärkung noch Filter ausschalten will (dafür habe ich das Teil ja), habe ich den Fussschalter zum Abtrennen der Baterie verdrahtet. Dadurch kann ich den Input eingestöpselt lassen und den Vong trotzdem abschalten.
 
Was sagen eigentlich die Spezis zum DI-Out des VONGs? Taugt das Signal (wenn davor alles töfte is, latürnich!) ? Und wenn ja, wofür - live, Homerecording, Studio?

Grooves
H.
Ja das Signal taugt etwas!
Alles sehr sauber, was vorn reingeht kommt über den XLR angepasst und auf Wunsch gefiltert wieder raus. Für welche Zwecke man es nutzt bleibt jedem selbst überlassen.
 
Hmmm... Ich würde schon sagen, dass ich als Hobby-Provinzrocker keine Studiotaugliche DI auf der Clubbühne und für das DIY-Album brauche. Aber das kann auch Ansichts- oder Geschmacksache sein.
Taugt denn das DI-Signal des VONGs generell? :-)

Grooves
H.
Du würdest Duich wundern, was manche in den Studios als DI benutzen. Da sind z.T. haufenweise (vor allem für Keyboards und andere Line-Outs von Amps usw.) die billigsten Monacor, Behringer und Big T. Di-Boxen im Einsatz und mancher TonIng sagt dann sogar dazu, dass den Unterschied angeblich eh keiner hört. Evtl. haben manche auch sogar recht damit, je nach Musik, Künstler und Anspruch ....

Und auf der Bühne ist es oft noch schlimmer ... die LiveTonmänner/MonMixer scheren sich einen Dreck drum. "Hauptsache es brummt nicht", der Sound ist dabei völlig wurscht.

Kofferweise Monacor, Behringer, Konsorten und Big T. Di Boxen .... oft in einem erbarmungswürdigen Zustand, manchmal regelrecht verrostet und versifft ....

Dagegen ist Lazarus`VONG Di-Out schon richtiges Hi-End.

In einem echten Vergleich würde ich ihn als gehobene Mittelklasse bezeichnen ... und das ist immerhin schon was bei meinen kritischen Betrachtungen.
 
F25CA673-B24D-4EA5-9247-8ED26FDCF31D.jpeg Heute hab ich das Päckchen mit meinem VONG Bausatz bekommen. Meine Herzallerliebste hat sich wegen dem Namen weggeschmissen und mein Sohnemann hat sich gleich die Gummibärchen unter den Nagel gerissen. :-)

Lasset das Löten beginnen!
 

Was sagen eigentlich die Spezis zum DI-Out des VONGs? Taugt das Signal (wenn davor alles töfte is, latürnich!) ? Und wenn ja, wofür - live, Homerecording, Studio?

Ich habe heute mittag aus dem blauen heraus diese Mail bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will:
Hello there –

Forgive my English, but I have only a few words in German. I just wanted to let you know that your VONG pedal has quickly become my 'always on – must have' pedal. It has given me the sound I want onstage – tight but powerful – and I have just discovered how truly awesome it is as a DI. I have just been doing an e-session for an artist, using a Lehle Basswitch as my DI. Out of curiosity I wanted to see how the VONG compared to the Basswitch, so I recorded the same passage twice. I was no less than shocked – the VONG is so much clearer, with so much more authority.

So, now the Basswitch will be replaced entirely by the VONG, where it was sit beside my Guma Antique on my pedalboard.

Thank you for making such wonderful pedals.

Yours sincerely,

PS.: Das Einverständnis des Absenders wurde natürlich erbeten und ist vorhanden,
 
Mal was anderes. Ne Laienfrage.
Wenn ich zbsp. Mit nen Stereochorus in den VONG gehe, gibt er dann ein Stereo Signal an die DI? Also letztlich an die PA?
 
Oh das is schade. 2 Vongs aufm Board is aber auch nicht so der Knaller.
@lazarus_04 ließe sich der VONG so umbauen dass die Di Stereo ausgeben könnte?
 

Zurück
Oben Unten