Vorstellung: VONG-Filterung

Ich bau auf der Fußschalterplatine zusätzlich einen doppelten DIP Switch ein, mit dem man die Belegung ändern kann. Also wahlweise nur LPF, nur Boost oder beides. Man kann auch beides deaktivieren, aber dann schaltet der Fußschalter nur die LED, was mir wenig sinnvoll erscheint.
Bilder davon hatte ich irgendwo weiter oben schon gepostet.

Cooles feature
 
Welcher Lautsprecher könnte das wohl darstellen?

Ich hab keine Ahnung.
Aaaaber
Also, der VONG mit geschalteten LPF stellt den Bass schon druckvoll dar. Die Artikulation gewinnt an präzision.
Aber nur bis zum G runter.
Die leer gespielte E Saite verliert schon deutich ihr timbre.
Beim 5 Saiter isses natürlich noch schlimmer.
Und ich hör das über die Schröder und auch über die space
 
Ich hab keine Ahnung.
Aaaaber
Also, der VONG mit geschalteten LPF stellt den Bass schon druckvoll dar. Die Artikulation gewinnt an präzision.
Aber nur bis zum G runter.
Die leer gespielte E Saite verliert schon deutich ihr timbre.
Beim 5 Saiter isses natürlich noch schlimmer.
Und ich hör das über die Schröder und auch über die space
Hast du einen Windows PC? Dann lade doch mal ARTA runter und mach einen Freq-Plot. Nur um sicher zu gehen, dass auch der HPF so funktioniert wie gedacht.

Irgendwie klingt das komisch.

Edit meint noch: Meinst du LPF oder HPF?
 
Hm, probier doch mal einen kräftigen Bassboost bei ca. 80hz (Amp EQ) und cutte gleichzeitig mit dem Vong zwischen ca. 40 bis 60hz. Ist die E-Saite dann immer noch schlapp?

Wenn Du ganz unten was wegnimmst, ist es ratsam, weiter oben zu boosten. Dann geht der Druck auch nicht flöten...
 
Ich antworte Mal ohne Zitat.

Also, ich meine den Basscut bei 30 HZ.
Und es ist weniger der Druck, sonder das Timbre....die höheren Töne behalten ihre Klangfarbe, die tiefen werden einfach langweilig.
Und ja, ich kann das hören, schließlich bin ich Bassist.
Mein Lehrmeister läßt mich nie stimmen, wenn ich mit ihm unterwegs bin...
...nur, die richtig tiefen Töne 32" ( geht bis 16Hz runter), die hört er nicht, da gibt er dann das Stimmeisen aus der Hand.
 
Ich würde dennoch empfehlen erstmal den IST-Zustand zu checken.

Vielleicht hat Musikding Bauteillotto gespielt - alles schon erlebt.
 

Ich würde dennoch empfehlen erstmal den IST-Zustand zu checken.

Vielleicht hat Musikding Bauteillotto gespielt - alles schon erlebt.


Nein, der VONG is direkt, also indirekt von dir....hab den Bausatz einem deiner Kunden abgenommen, der war Lotunwillig.

Checken OK....ich hoffe Mal in Stuttgart gibt's vergleichsgeräte.
Oder kommst du nach Stuttgart?
 
Du auch. Du willst die Frequenz um ca. 50% verringern, also musst du die Widerstände R1,R2,R3 und R4 um 50% vergrößern. Ich habe jetzt die Originalwerte nicht vorliegen, aber z.b. aus 100k machst du 150k.

Alle Wiederstände oder die Summe der wiederstände?
Und wie isses bei 33%
Genau so oder is da sonst fieser mathematischer Trick dabei?
 
Jeden einzelnen. Das Verhältnis zwischen den Widerständen R1 und R2 bzw. zwischen R3 und R4 muss erhalten bleiben.
Bei 33% ist es genauso, man muss halt schauen, welche passenden Werte es gibt.

Danke
Hier lernt man ja richtig was.
Wie isses dann mit dem Poti...der ändert sich ja und damit auch das Verhältnis zwischen den Wiederständen?
 
Checken OK....ich hoffe Mal in Stuttgart gibt's vergleichsgeräte.
Oder kommst du nach Stuttgart?
Was ist in Stuttgart? Und wann?

Ich meinte „check“ am Computer mit ARTA. Das ist in der Demo-Version umsonst.

Alle Wiederstände oder die Summe der wiederstände?
Und wie isses bei 33%
Genau so oder is da sonst fieser mathematischer Trick dabei?
In meinem Post auf Seite 5 sind sogar Links dabei, wo du nur die Werte eingeben musst.
 
Hab kein Windows...und für den Link bin ich sprachlich zu doof, bzw. unsicher, weil Fremdsprache in der Schule war Russisch und Englisch hab ich auf der Straße aufgeschnappt.....also, ich komm durch damit, bedeutet aber, ich mußanchmal nachfragen.
 
Hab kein Windows...und für den Link bin ich sprachlich zu doof, bzw. unsicher, weil Fremdsprache in der Schule war Russisch und Englisch hab ich auf der Straße aufgeschnappt.....also, ich komm durch damit, bedeutet aber, ich mußanchmal nachfragen.
Alles klar.

Ich ermittel dir gerne, die Werte für eine Grenzfrequenz von 23Hz, wenn wir uns sicher sind, dass dein aktuelles Gerät so funktioniert, wie geplant.

Dinge zu ändern, ohne ein genaues Wissen zu haben wie der IST-Zustand aussieht, ist mir einfach die falsche Tatik.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten