vintage Vollröhren Amp

Zitat:Original erstellt von: bauschi

oder bist du mit der bassman-option beim sansamp nicht so glücklich. basshole?

Schon. Allerdings gibt es für mich den einen ultimativen Sound. Das ist der Bass auf "Your Mama Wants Ya Back" gespielt von Larry Graham auf der "They say I´m different" von Betty Davis:
http://www.amazon.de/They-Say-Diffe...bs_sr_2?ie=UTF8&s=music&qid=1197629452&sr=8-2

Dieser Bass-Sound - drückend, fett - einfach unebschreiblich. Vor allen Dingen die subtlie Verzerrung, die eher in den Mitten stattfindet, denn in den Bässen.
Hier eine Sample:
http://music.yahoo.com/track/42391718

Und so einen Sound bekomm ich nur mit einem Bassman hin.

Beim Sansamp ist alles paletti, wennn ich aber einen Ticken mehr cremige mittige Verzerrung haben will, dann verzerrt er mir zu stark in den Bässen..

basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:der soundmann war sicherlich auch begeistert, weil der verwendete bass mit sicherheit ein....FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF...

war....stimmts?

klaro Bauschi! [:D]

als ob ich einen anderen bass im studio benutzen würde! tze..tze.. [;-)]

in diesem fall wars natürlich mein preci mit den fetten flats, den der mywatt sauber rund und fett rüberbringt! geil!! wenn man möchte, kann man damit einen extrem runden dubsound machen. in einem fall haben wir auch den sansamp mit voll aufgedrehtem gain davorgehängt. so einen tiefen aber immer noch differenzierten angezerrten sound habe ich selten gehört! der soundmann auch nicht! [8D]

Leider findet man auf der Homepage keine Gewichtsangaben.
Vielleicht kommts noch. ;-)

Also: Wenn ich mich nicht irre:

Mywatt 200: 23kg
Mywatt 400: 27kg

Ich habe den Mywatt 400 mit dem alten, großen Übertrager. Der Amp wiegt 30kg. - Genausoviel wie ein originaler DR201. [:D] - Der originale DR405 war schwerer als ein SVT.

Klar bekommt man mit dem Mywatt auch einen flauschigen Sound hin. Treble und Middle zurück und Presence dreiviertel auf. Mit der Tonblende am Prezi zu klingts dann nach Motown.

Überhaupt klingen auch die Höhen vom Mywatt sehr angenehem klingelnd, sehr musikalisch. Das fällt einem vorallem beim DI-Recording auf. Es gibt also doch "warme" Höhen. Das machen wohl die 11 Röhren... - Inzwischen bin ich deshalb bei den Höhen auch nicht mehr so zurückhaltend und dreh ein paar rein.

Als Overdrive Pedal verwende ich das Fulltone Bassdrive Mosfet. Mit dem war ich schon am SVT sehr zufrieden und bin es auch beim Mywatt. Das schafft eine prägnante, fette Verzerrung, mit pumpender Kompression, die zB am SVT genauso geklungen hat, wie wenn ich denselbigen voll aufgerissen habe. Nur leiser. ;-) - Mit dem Pedal davor klingt der Mywatt sehr fett amerikanisch. Ähnlich dem SVT, nur klarer und perkussiver.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Als Overdrive Pedal verwende ich das Fulltone Bassdrive Mosfet. Mit dem war ich schon am SVT sehr zufrieden und bin es auch beim Mywatt. Das schafft eine prägnante, fette Verzerrung, mit pumpender Kompression, die zB am SVT genauso geklungen hat, wie wenn ich denselbigen voll aufgerissen habe. Nur leiser. ;-) - Mit dem Pedal davor klingt der Mywatt sehr fett amerikanisch. Ähnlich dem SVT, nur klarer und perkussiver.
Das klingt interessant - wenn ich es doch hören könnte....

Basshole

Zitat:Der Mywatt liebt Bässe, die einen harten, kernigen Sound haben. Mit meinem Alembic klingt er immer wieder geil.

kann ich mir gut vorstellen....so wie vintage bässe wie meine auch durchaus moderne amps lieben...
klingen auch moderne bässe wie alembic sehr gut über traditionelle amps....mark king spielte früher seine alembic gerne über mesa boogie amps.

Zitat:Schon. Allerdings gibt es für mich den einen ultimativen Sound. Das ist der Bass auf "Your Mama Wants Ya Back" gespielt von Larry Graham auf der "They say I´m different" von Betty Davis:
http://www.amazon.de/They-Say-Diffe...bs_sr_2?ie=UTF8&s=music&qid=1197629452&sr=8-2

Dieser Bass-Sound - drückend, fett - einfach unebschreiblich. Vor allen Dingen die subtlie Verzerrung, die eher in den Mitten stattfindet, denn in den Bässen.
Hier eine Sample:

Beim Sansamp ist alles paletti, wennn ich aber einen Ticken mehr cremige mittige Verzerrung haben will, dann verzerrt er mir zu stark in den Bässen..

den sound von larry muss ich mir mal heute abend reinziehen....interessant

ich drehe beim sansamp die bässe so weit wie möglich raus..dann komme ich da eher hin.....denke ich....

man kann nicht alles haben, dessen bin ich mir bewusst, aber die sounds, die ich möchte, bekomme ich mit dem sansamp und dem F1 hin....zusammen unter 2,5 kg.

Zitat:klaro Bauschi!

als ob ich einen anderen bass im studio benutzen würde! tze..tze..

wollte doch nur noch mal wieder ein bisschen "rumfendern".....

Zitat:Also: Wenn ich mich nicht irre:

Mywatt 200: 23kg
Mywatt 400: 27kg

danke, hoss

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hör ihn Dir an ...aber bitte über vernünftige Boxen...nicht PC-Speaker. Ich schwöre Dir - Du wirst den Sound lieben.

ich drehe beim sansamp die bässe so weit wie möglich raus..dann komme ich da eher hin.....denke ich....
Ich habe die Bässe zumeist auf 12.00 Uhr. Ich muss nochmal die 10.00 Uhr-Stellung intensiv testen. Ich teste auch immer noch die Wechselwirkung Treble, Presence und passive Höhenblende am Bass.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Max hat in einem anderen Thread geantwortet:
Mywatt 200: 28 kg
Mywatt 400: 34 kg (uff![:O!])
Was stimmt denn nun?

Grüße,
Oli

Zitat:Ja, hör ihn Dir an ...aber bitte über vernünftige Boxen...nicht PC-Speaker. Ich schwöre Dir - Du wirst den Sound lieben.

*lechz*

Zitat:Ich habe die Bässe zumeist auf 12.00 Uhr. Ich muss nochmal die 10.00 Uhr-Stellung intensiv testen. Ich teste auch immer noch die Wechselwirkung Treble, Presence und passive Höhenblende am Bass.

das könnte der knackpunkt sein....die 9-10 uhrstellung. check it out.

bauschi

Die große Stärke vom Mywatt ist der typisch drahtig/knallige Entwistle-Sound, ganz klar.

Um mit dem einen flauschigen Sound hinzukriegen, muss man trotzdem nicht viel machen:
- Höhenblende am Bass auf max. 50%,
- am Mywatt Treble auf 9 Uhr (dadurch werden die Höhen gezügelt und die Bässe angedickt),
- Bass, Middle und Presence auf 12 Uhr,
- den Bass in Normal/High einstöpseln,
- den Gain so einstellen, dass die Vorstufe ein bisschen komprimiert (je nach Bass zwischen 11 und 1 Uhr).
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema Gewicht der MYWATT´s
MYWATT200 23 Kg
MYWATT400 27 Kg
Diese für Amps dieser Klasse sehr niedrige Gewicht
wurde erreicht durch konzequente Einsparungsmassnahmen
bei der Auswahl der Transformatoren, Chassis und nicht zuletzt
die Holzwahl des Gehäuses. Das verteuert das Ganze zwar erheblich
aber an meinen Amps wird an relevanten Bauteilen nicht gespart.

Gruss
Max Weber

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Kein Ahnung wieviel der 400er wiegt. Mein 200er wiegt 23kg (Badezimmerwaage).

@Hoss: beim Alembitsch kann man mit den regelbaren TP-Filter die Höhen und Mitten nicht nur dämpfen, sondern fast völlig rausnehmen. Trotzdem klingt er dann über den Mywatt immer noch nicht zahm und flauschig. Wie kriegst Du das hin ?

Ich kenne den Filter des Alembic nicht, aber vielleicht kannst Du mal probieren etwas mit zB Audacity aufzunehmen und schauen wieviel der EQ TATSÄCHLICH wegnimmt? Kann mir kaum vorstellen, dass der Mywatt Frequenzen "dazu-erfindet"... ;-)

Vielleicht ergibt es sich, dass ich heute Nachmittag ein Sample mit dem Mywatt aufnehmen kann. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn ich Treble und Middle zurücknehme, Bass und Presence 12 Uhr, der Sound mit meinem Prezi bei Tonblende halb schon sehr rund und warm klingt. Wenn ich den tone ganz zu drehe, dann klingts schön "buttrig" wie Bauschi immer so schön schreibt.

Zitat:Der Mywatt liebt Bässe, die einen harten, kernigen Sound haben. Mit meinem Alembic klingt er immer wieder geil.

kann ich mir gut vorstellen....so wie vintage bässe wie meine auch durchaus moderne amps lieben...
klingen auch moderne bässe wie alembic sehr gut über traditionelle amps....mark king spielte früher seine alembic gerne über mesa boogie amps.

Zitat:Schon. Allerdings gibt es für mich den einen ultimativen Sound. Das ist der Bass auf "Your Mama Wants Ya Back" gespielt von Larry Graham auf der "They say I´m different" von Betty Davis:

Hier eine Sample:

Bauschi, konntest Du mal bei good old Larry reinhorchen...?

basshole

selbstverständlich....und ich muss sagen, dies ist natürlich einer der sounds, die gaaaanz doll finde......ein absoluter schmutz-funk-classic ton....

und ich bekomme den sound auch hin...ich stelle den sound auf "muggelig", also gaanz wenige höhen und booste aber gleichzzeitig die hochmitten bei meinem amp recht stark.
beim bass habe ich den höhenregler höchstens ein drittel aufgedreht.

mit dem sansamp bekomme ich ungefähr diesen sound indem ich tatsächlich die bässe "nur" zwischen 9 und 10 uhr einstelle, und die höhen/precence nicht komplett zudrehe und den level bzw. drive regel so anpasse, dass es gerade wieder fett klingt, als hätte ich die bässe fast auf 10 uhr.

auf diese weise bekomme ich einfach die mitten besser in den griff.

und flats tun ihr übriges...oder eben halt runtergenudelte rounds.

bauschi

selbstverständlich....und ich muss sagen, dies ist natürlich einer der sounds, die gaaaanz doll finde......ein absoluter schmutz-funk-classic ton....
Jaaa... der Sound treibt mir die Tränen in die Augen - so schön ist er.

und ich bekomme den sound auch hin...ich stelle den sound auf "muggelig", also gaanz wenige höhen und booste aber gleichzzeitig die hochmitten bei meinem amp recht stark.
beim bass habe ich den höhenregler höchstens ein drittel aufgedreht.

mit dem sansamp bekomme ich ungefähr diesen sound indem ich tatsächlich die bässe "nur" zwischen 9 und 10 uhr einstelle, und die höhen/precence nicht komplett zudrehe und den level bzw. drive regel so anpasse, dass es gerade wieder fett klingt, als hätte ich die bässe fast auf 10 uhr.

auf diese weise bekomme ich einfach die mitten besser in den griff.
An das Thema Sansamp mit den Bässen bei 9-10 Uhr muss ich nochmal ran. Wie hast Du Deine Höhenblende am Bass eingestellt?

basshole

grundsätzlich ist die höhenblende an meinen bässen für solche sachen, ein drittel bis max. die hälfte aufgedreht.

bauschi

Hey,
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;-)

Mein Amp ist jetzt wieder bei Max und es war wohl der Impendanzwahlschalter kaputt. Und ein neuer ist schon auf dem Weg zu mir. Ich freu mich schon wie die Kinder an Heiligabend ;-)
Der Kontakt zum Max ist wirklich top und der Service auch. hab den Amp Freitag zu ihm geschickt und er hat heute direkt nen neuen zurück geschickt.
So wie es sein muss.

Ich bin mal gespannt wie der amp "richtig" klingt.

bis dann

Victor

So,
Dienstag ist mein neuer Mywatt angekommen. Und ich hab mich gefreut wie ein kleines kind ^^
Ausschauen tut er super und für ein vollröhren top ist er recht leicht und von der Größe her auch ertragbar ;-)

Mittwoch gings dann in den Proberaum zum testen. da die Probe leider ausgefallen ist hab ich nur alleine gespielt.
Der Sound vom Mywatt ist geil, schön rotzig und druckvoll. Ich bin mal gespannt wie er mit Drums und Gitarre zusammen klingt.

Das einzige was mich noch stört, ist dass er noch nicht genug drück und schiebt. aber das liegt aber wohl an meinem bass.
Ich muss mal gucken, vieleicht würde ein vorgeschalteter EQ helfen. oder habt ihr ne andere oder bessere idee ???

Bis dann

Victor

Zitat:Original erstellt von: Son Goku

Das einzige was mich noch stört, ist dass er noch nicht genug drück und schiebt. aber das liegt aber wohl an meinem bass.
Ich muss mal gucken, vieleicht würde ein vorgeschalteter EQ helfen. oder habt ihr ne andere oder bessere idee ???
Entweder Endstufe in die Sättigung fahren, oder Kompressor vorschalten.

Hey,
Ich hab nen MusicMan Stingray von 87.

Der bass klingt sehr geil, aber er ist sehr dratig im sound und drück im Tiefen bereich nicht so besonders.

Zurück
Oben Unten