vintage Vollröhren Amp

hallo son goku

ist jetzt nicht direkt zum thema, aber wollte nur mal sagen, dass mir deine Band sehr gut gefällt, ganz geile mischung & sehr cool gespielt das Ganze! Mir gefällt der Bass-Sound auf kleinigkeiten sehr gut.

Hallo,
ich poste meine Frage mal hier rein:

Welche Amps heutzutage kommen an den Motown-Sound ran? Ein Ampeg B15 ist mir definitiv zu teuer. Ein Head um die 1000€ wäre schön. Was machen Reußenzehn und Mywatt so her? Geht einer davon in die Richtung?
Gibts was anderes in der Preisliga?

Schöne Grüße,
K

Hey,

Preci mit LaBella Jamerson sollte doch in Ordnung sein? Könnt ihr noch andere Saiten empfehlen? Chromes habe ich auch noch welche rumliegen, aber der Sound ist ja ganz anders.

Es geht hier nur um den Amp.
Kennst du den von dir verlinkten kleinen Reußenzehen?

Schöne Grüße,
K

Ja das ist als Basis absolut ok!

Den Amp kenne ich ja. Ist bei mir um die Ecke. Nicht unbedingt billig aber preiswert. Der kann schön diesen Zwischenbereich "leicht angedickt" bis "angezerrt". Ich finde da gibt es nichts vergleichbares (der Ashdown zB klingt im Vergleich grausam).

Wie unterscheiden sich Bassmaster und Crunchmaster? Ein Freund (Rhodes-Spieler) hat nen Crunchmaster zu verkaufen. Taugt der auch?
Grüße,
K

Hi,
den Bassmaster kann ich sehr empfehlen, der bringt halt einen authentischen, echten Vollroehrensound (er ist ein Mini-Vollroehrenamp MIT ENDSTUFE und ausgangsuebertrager!)
Ein weiterer absoluter Tipp von mir waere das EBS Valvedrive, klingt ein bischen "sauberer" als der Bassmaster und hat die flexiblere Tonregelung. Ausserdem wesentlich hoehere Gainreserven (taugt auch als Overdrive). Und ist deutlich kleiner. Hab das Ding jetzt seit 2-3 Wochen und bin absolut begeistert! (Habs auch viel im direkten Vergleich mit dem Bassmaster ausprobiert).
Crunchmaster kenn ich leider nicht. Ist aber soweit ich weiss eher fuer Gitarre ausgelegt, da passen dann die EQ-Frequenzen oft nicht so gut zum Bass.

Hab mir jetzt nen Bassmaster in der Bucht geschossen. Bin gespannt.
Der Grund-Charakter des Crunchmaster hat mir zugesagt und der Preis war gut.
Schöne Grüße und Danke für die Hilfe,
K

Sdravei,
da Du speziell nach Motown-Sound gefragt hast: hier noch meine spezielle Motown-Einstellung fuer den Bassmaster:
Bass- und Mittenboost rein, Hoehenboost raus, und die Tonblende fast ganz zu. Dann den Gain ordentlich hochdrehen dass es FAST schon ein bischen zerrt.
Ob mit Endstufe oder nicht (Pre-/ Poweramp-Schalter) muss Du mal sehen was Dir besser gefaellt. Nur Preamp ist wesentlich sauberer, Endstufe bringt mehr Rotz.
Ich bin ueberzeugt davon dass Du mit dem Bassmaster viel Spass haben wirst!
Wunder Dich uebrigens nicht, wenn das Ding ziemlich heiss wird. Beim Bassmaster kannst Du die Roehrenwaerme nicht nur hoeren, sondern auch fuehlen! [:D]

Die Wärme habe ich beim Crunchmaster schon sofrt gemerkt.

Welche Röhren hast du darin verwendet?

Danke für die Tipps, Kiste kommt die Woche hoffentlich.

Grüße,
K

Die 12AX7 ist ne Electro Harmonix, und die EL84 die H&K Originalroehre, also n uraltes Teil, die auch noch ziemlich viel so blau flackerndes Licht produziert. Ich hatte aber auch schon ne JJ 12AX7, die klingt etwas mittiger, und ne EH EL84, die hat mehr Power, wenn man den Bassmaster als Amp verwendet. Was uebrigens zuhause als Uebungsamp sehr gut geht!

Zurück
Oben Unten