vintage Vollröhren Amp

Son Goku

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
hey,
ich war gestern im Music Store in Köln, um ein paar sachen an zu testen, da ich mir nen neuen amp und ne neue boxe kaufen will.
ich habe fast jeden amp angespielt den die im laden hatten und war mit keinem wirklich zufrieden.
Markbass Little Mark 2 mit Markbass 4x10er gefiel mir mal üüberhaupt nicht.
Ampeg Svt CL mit ampeg 8x10er hat mit auch nicht so wirklich begeistert. als der verkäufer mir dann die ampeg 410HLF an den Svt gehangen hat gings ein bischen besser, war aber immer noch nicht so cool.
AAAber dann hat er mir den Ampeg SVT-VR an die 410HLF angeschlossen und schon beim ersten ton, bei komplett neutraler einstellung hab ich mich in das scheiß ding verliebt!! das ist ein unterschied wie tag und nacht zwischen dem CL und dem VR!!
Ich hab noch nie so nen geilen Sound gehört.

Der einzige Nachteil an der Sache ist jedoch, dass das scheiß ding 2.300€ kostet......

So nun zu meiner Frage:
Gibt es irgendwas vergleichbares, dass günstiger ist??
Wie siehts zum Beispiel mit den alten SVTs aus den 70er oder 80er aus, für wieviel werden die so gehandelt???
Oder gibt es Alternativen? Weiß jemand wie der Mywatt 200 im vergleich zum Ampeg ist? geht der so ungefähr in die gleiche richtung oder ist das etwas völlig anderes? Oder die Fender Bassman dinger? wie sind die so?

ODer kennt jemand von euch die Sovtek Bassamps?? Ich hab schon sehr viel gutes über das ding gehört, aber leider noch nie hören können. Hat den einer schon mal gespielt? oder besitzt sogar so einen?

Das waren jetzt erstamal wieder genug fragen.... ;-)
danke schonmal

Victor
 
Ich spiele den George Dennis Bassic Tube 120 (also den kleineren, aber der reicht völlig). Bin sehr zufrieden. Hatte auch Vollröhren-Blut geleckt, nachdem ich auch beim Music Store den Orange und den SVT angespielt hatte. Habe auch nach einer günstigeren Lösung gesucht und mit dem George Dennis auch gefunden. Wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann bei Bedarf gerne mal antesten.
 
Wenn ich das richtig sehe liegt der George Dennis preislich inetwa auf dem Niveau des myWatts. Jetzt würden mich mal die klanglichen Unterschiede interessieren....
 
hey,
da ich in Mönchengladbach wohne würde ich da aber auch gerne dabei sein, oder wenns geht mal bei euch beiden vorbei kommen um die beiden amps mal zu testen. ;-)

vieleicht ist ja einer von beiden ne gute Alternative für mich....
 
Lustige Sache komme auch aus SG. Nein, das Bassic Tube Topteil gibt es als 200 Watt und als 120 Watt Version mit unterschiedlichen Endstufenröhren. Mir reicht aber der kleine und der war noch etwas günstiger als der Mywatt. Aber ein Vergleich mit dem Mywatt wäre sehr interrressant und wenn Son Goku dabei wäre, hat er direkt zwei Kanditaten im Test. Im Moment sieht es nur zeitlich was schlecht aus bei mir, erst nach dem ersten Novemberwochenende hätte ich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: basspromillo

...Im Moment sieht es nur zeitlich was schlecht aus bei mir, erst nach dem ersten Novemberwochenende hätte ich Zeit.
Ok. Wie wär's wenn wir mal den 7. oder 8.11.07, abends anpeilen ? Vielleicht klappt's ja bei mir in NE-Norf im Probenraum. Ich müßte noch mit der zweiten Band klären, ob der Probenraum dann frei ist.

Termin liegt recht gut. NE wäre auch kein Problem für mich. Sag mal Bescheid, wenn du weißt ob der raum dann frei wäre. Wie siehts mit Son Goku aus ?
 
für mich ist der Termin auch gut, cool dass das geht!!

Preamp plus endstufe find ich nicht so pralle, ich suche eher nach nem schönen volröhren top.
 
Zitat:Original erstellt von: Son Goku


Preamp plus endstufe find ich nicht so pralle, ich suche eher nach nem schönen volröhren top.
Oooch.. ein einfaches "Dankeschön" hätte es auch getan... kamen ja immerhin einige Tipps zusammen.

basshole
 
hey,
danke nochmal für eure gute hilfe!!!

also bei den topteilen sind die beiden kandidaten zwichen denen ich mich entscheiden muss der mywatt 200 und ein ampeg SVT (neu oder alt).
der mywatt ist zwar von den beschreibungen und allem mein favourit, jedoch konnte ich ihn leider immer noch nicht testen :-( und blind bestellen traue ich mich irgendwie nicht, auch wenn man nur gutes hört.

Ich habe auch noch zwei Fragen zum Mywatt. zum eine, haben ich gelesen, dass der mywatt an 8 und 16 ohm besser klingt als an 4. Ist da was dran?? und wenn, wie stark ist der unterschied??
Und wollte ich fragen, der mywatt hat ja zwei kanäle wie die alten ampegs.
als ich den svt-vr mal getesten hat, hat der verkäufer die kanäle "gebrückt", also vom nicht benutzen input des benutzen kanals in den anderen kanal (war das verständlich??) als begründung meinte er nur: "ist fetter". ich wollte mal fragen ob man das mit dem mywatt auch machen kann und wenn ja was es genau bringt.



so und bei den Boxen stehen die Ampeg 610HLF und die FMC Performer 6x10er im Ampeg look zur auswahl.
Vom Preis her zieht es mich ja eher zur FMC. und die Weber FMC combo wird ja überall empfohlen, aber Ampeg ist halt auch ampeg ne ;-) und die
FMC Boxen kann man ja auch net wirklich testen....
Ich hatte auch mal an eine 4x12er gedacht, aber bei den fmc soundfiles klang der 12" speaker im vergleich zum 10er dumpfer und irgendwie träger....

So ich wollte meine euch meine Situation einfach mal mitteilen und mal fragen was ihr dazu sagt.

Victor

Edit: achja, was ich auch noch fragen wollte:
Ich bin mit meiner band mitlerweile fast jedes wochenende unterwegs, ist es nötig den mywatt in ein case zu packen? besser wärs wohl schon oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Mywatt 200 nicht.

Der Mywatt 400 bringt subjektiv gleich viel Lautstärke wie der SVT - vielleicht um eine Spur weniger, klingt dabei aber cleaner und direkter. Der Ampeg hat eine Menge dieser nasalen Mitten die so manches zupappen (können), der Mywatt verzeiht keinen Fehler - Der Mywatt klingt ausgewogener und direkter. Der SVT röhrt bei max Volume allerdings so dermaßen böse - das bringt er besser als der Mywatt (das Einzige was er besser kann übrigens). Alleine deswegen würde ich meinen behalten, wenn ich es mir leisten könnte.

Der Ampeg SVT-CL ist ein anderes Tier als der originale SVT. Er übersteuert etwas harsch und zerrt bei hartem Anschlag schon bei Proberaumlautstärke. Von dem würde ich persönlich eher abraten.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und die Kohle nicht so ganz für einen "ganz Großen" reicht, würde ich mal den Mywatt 200 antesten. Wenn er Dir nicht gefällt (was ich NICHT glaube) kannst Du ihn an Max zurückschicken.

Ansonsten, wenn Du so an die 1700 hast: Entweder Mywatt 400 oder ein gut gewarteter Vintage SVT.
Der SVT-VR ist überteuert und kommt vom Sound nicht an die Vintage SVTs ran. Meine Meinung halt.

Das Bridgen der Kanäle bringt nix bin ich draufgekommen. Zumindest beim SVT. Du bist halt etwas flexibler bei der Einstellung. Aber fetter wird da nix. Fetter gehts eh nimmer. [:D] Was allerdings sicher was bringt - wenn Du einen zweiten Output am Bass hast. zB Rickenbacker oder diesen Signature Yamaha Prezi, dann könntest Du beim SVT beide Pickups getrennt regeln. Mit je eigenem EQ.

Beim Mywatt hab ichs nocht nicht probiert. Da geht mir eigentlich nix ab. Dort lassen sich außerdem die beiden Kanäle garnicht getrennt regeln denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hoss,
danke schonmal für die antwort.

kann sonst keiner was zu meinem post sagen? wegen ohm, bridgen, case etc....

und wegen einer fmc 6x10er....

victor
 
@ Son Goku

Hallo Victor,

brücken kannst Du den MYWATT200 oder 400 auch. Fetter klingt er,
genau wie der Ampeg, damit aber nicht. Man hat nur eine weitere Variation des Sounds zu Verfügung und etwas mehr Gain.
Sound-Unterschiede zwischen den Ausgängen 4-8-10 Ohm habe ich bisher nicht feststellen können.
Wenn Du eine Box von FMC möchtest, würde ich empfehlen Dich mit Hans von FMC in Verbindung zu setzen. Er baut Dir die Box nach Deinen Wünschen passend zum MYWATT. Da hast Du mit Sicherheit das non plus
ultra. Die Adresse eines Herstellers von günstigen Hauben -Cases kannst Du von mir auch bekommen.
Das gilt auch für alle anderen MYWATT-User.
Was das Anspielen angeht, kann ich nur empfehlen den Amp zu kaufen
und ihn ausgiebig zu testen (auch im Bandgefüge, was wichtiger ist als nur im Laden zu testen). Bei nichtgefallen kann der Amp zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird dann sofort zurück erstattet.

Gruss
Max Weber
 
Hey,
so ich hab endlich Nägel mit Köpfen gemacht und gestern abend nen Mywatt200 bestellt. Ich freu mich schon so auf das Top-Teil!!!!
Bin sehr sehr sehr gespannt drauf.

Nur die Frage nach der Boxe bleibt noch, dass es eine FMC werden soll, da bin ich mir schon fast sicher, nur ob es eine 4x12er oder 6x10 sein soll, da bin ich mir noch unsicher. was sind eure meinungen zu den beiden boxen typen????


victor
 

Zurück
Oben Unten