Streich das "auch" und versuch Dich zu bessern.Ich bin auch so einer, der immer gerne recht hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Streich das "auch" und versuch Dich zu bessern.Ich bin auch so einer, der immer gerne recht hat
Aber sicher bewegt sich die Saite, so viel Druck bringt der Niederhalter da nicht drauf. Kurzversion aus meiner Sicht: man hält an einer Lösung fest, die hauptsächlich mal zwanghaft anders sein soll. Auch wenn es exakt keinen Vorteil und wahrscheinlich einen Nachteil bringt. Marketing halt.
Da hast Du absolut Recht. Sättel sollten schon ordentlich auf die verwendete Saite angepasst sein. Nur bei den parallelen Headstocks sind wir unterschiedlich Meinung.Naja, der Meinung bin ich nicht, sondern es ist ne gute Methode zwei Dinge zu kombinieren um zwanghaft den abgeknickten Hals zu vermeiden
Deiner Argumentation nach, würde bei einem Bass ohne Nullbund der Sattelverschleiss noch höher sein. In die meisten Sattel passen ja Saitendicken von bis. Wenn ich ne Kerbe habe, die eine 135er B aufnehmen kann, ich aber nir ne 120er spiele, hat diese rechts/links spiel. Und da da nichts mehr hinten dran ist, kann sie den ausnutzen und rutschen und raspeln
D.h. die Sättel sind genauso anfällig, je nach Materialvergleich, mehr als ein Nullbund.
Ja toll, oder?Oh män, wasn Sommerlochthema .
Bald ist es eh aus - und bis dahin kloppen wir uns noch.Oh män, wasn Sommerlochthema .
Konsequent wäre gewesen wenn der Fretless auch einen Nullbund gehabt hätte...Moin, ich habe mittlerweile drei Vincente.
Und wo genau "wurde das schon immer so gemacht"? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sandberg hat eben erstmal nachgedacht, statt zu kopieren, was so landläufig gemacht wird. Ken Taylor kerbt den Nullbund übrigens auch ein, noch so ein Nixblicker.Angesichts der 3mm Abstand würde sich auf dem Nullbund nicht mal eine 9er Gitarrensaite verschieben können. Aus meiner Sicht hat das also bei meinem Bass (Sandberg Basic) absolut keine Wirkung.
Ich vermute, dass das gemacht wird, weil es schon immer so gemacht wurde. So wie Fender Skunkstripes in Hälse einlegt, die einen von oben eingelegten Trussrod haben.
Konsequent wäre gewesen wenn der Fretless auch einen Nullbund gehabt hätte...
Erstmal zur Klarstellung: Ich schätze diesen bass so sehr, dass er (neben dem Exoten Ashbory) der einzige nicht non mir gebaute Bass ist, der hier bleiben durfte.Und wo genau "wurde das schon immer so gemacht"? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sandberg hat eben erstmal nachgedacht, statt zu kopieren, was so landläufig gemacht wird. Ken Taylor kerbt den Nullbund übrigens auch ein, noch so ein Nixblicker.
Die wollen aber nicht meinen Bergantino Amp mitnehmen, oder? Der klingt echt mega. Ich will den echt behalten.
Du hast nur das Konzept noch nicht verstanden. Die seitliche Haltewirkung entsteht bei Sandberg durch den Sattel, die Kerben erhöhen die Auflagefläche. Jetzt sollte es doch langsam klingeln...Erstmal zur Klarstellung: Ich schätze diesen bass so sehr, dass er (neben dem Exoten Ashbory) der einzige nicht non mir gebaute Bass ist, der hier bleiben durfte.
Bässe von Ken Taylor kenne ich nicht, kann ich also nicht dazu sagen.
Aber die Kerben im Nullbund meines Sandbergs sind definitiv weder breit noch tief genug, um irgendeine Haltewirkung zu entfalten.
Nein, eigentlich nicht. Dadurch das es eine Kerbe ist, liegt die Saite nur auf zwei Linien/Kanten auf statt auf einer. Aber, da sie immer in eine Richtung will, liegt sie dann wieder nur auf der einen Seite/Kante der Karbe auf. Da allerdings mit etwas mehr Gegendruck, da die Auflage ja nicht mehr 90 Grad von der Saite kommt.die Kerben erhöhen die Auflagefläche.
Schöner hätte ich es auch nicht sagen könnenOder einfach: Sandberg hat das mal probiert hat und nix schlechtes passiert ist, also bliebs. So wie Globoli. Man fühlt sich besser
Das hat nix mit Nullblick zu tun...Du hast nur das Konzept noch nicht verstanden. Die seitliche Haltewirkung entsteht bei Sandberg durch den Sattel, die Kerben erhöhen die Auflagefläche. Jetzt sollte es doch langsam klingeln...
Soweit zu Theorie. Bei meinem Sandberg sind sie mit einer Dreikantfeile gemacht.die Kerben werden mit Sattelfeilen gemacht und sollten halbrund sein.