Vincent Bässe. Erfahrungen

Moin, ich habe mittlerweile drei Vincente. Der Saitenniederhalter hat mir im Alltag (seit 2020) noch nie Schwierigkeiten bereitet. Einzig beim Saitenaufziehen muss man eben durchfädeln.
 

Anhänge

  • HipstamaticPhoto-709829894.580517.jpeg
    HipstamaticPhoto-709829894.580517.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 69
  • 3B94EF3B-D141-4F73-A647-ACF0C7BA17B0.jpeg
    3B94EF3B-D141-4F73-A647-ACF0C7BA17B0.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 66
  • 155791703_10219714508556896_8385895016497645742_n.jpeg
    155791703_10219714508556896_8385895016497645742_n.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 69
  • HipstamaticPhoto-724601906.516251.jpeg
    HipstamaticPhoto-724601906.516251.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher bewegt sich die Saite, so viel Druck bringt der Niederhalter da nicht drauf. Kurzversion aus meiner Sicht: man hält an einer Lösung fest, die hauptsächlich mal zwanghaft anders sein soll. Auch wenn es exakt keinen Vorteil und wahrscheinlich einen Nachteil bringt. Marketing halt.

Naja, der Meinung bin ich nicht, sondern es ist ne gute Methode zwei Dinge zu kombinieren um zwanghaft den abgeknickten Hals zu vermeiden ;-)

Deiner Argumentation nach, würde bei einem Bass ohne Nullbund der Sattelverschleiss noch höher sein. In die meisten Sattel passen ja Saitendicken von bis. Wenn ich ne Kerbe habe, die eine 135er B aufnehmen kann, ich aber nir ne 120er spiele, hat diese rechts/links spiel. Und da da nichts mehr hinten dran ist, kann sie den ausnutzen und rutschen und raspeln :-)
D.h. die Sättel sind genauso anfällig, je nach Materialvergleich, mehr als ein Nullbund.
 
Naja, der Meinung bin ich nicht, sondern es ist ne gute Methode zwei Dinge zu kombinieren um zwanghaft den abgeknickten Hals zu vermeiden ;-)

Deiner Argumentation nach, würde bei einem Bass ohne Nullbund der Sattelverschleiss noch höher sein. In die meisten Sattel passen ja Saitendicken von bis. Wenn ich ne Kerbe habe, die eine 135er B aufnehmen kann, ich aber nir ne 120er spiele, hat diese rechts/links spiel. Und da da nichts mehr hinten dran ist, kann sie den ausnutzen und rutschen und raspeln :-)
D.h. die Sättel sind genauso anfällig, je nach Materialvergleich, mehr als ein Nullbund.
Da hast Du absolut Recht. Sättel sollten schon ordentlich auf die verwendete Saite angepasst sein. Nur bei den parallelen Headstocks sind wir unterschiedlich Meinung.
 
Da ich mal auf einem Treffen so ein tollen Bass Anspielen durfte und seitdem sehr begeistert von den Vincent Bässen bin und sehr mit diesem Instrument liebäugel. Hält mich nur das Preis/ mein Können Verhältnis noch davon ab.
Aber mal ehrlich bei so hochpreisigen Bässen darf man ruhig auch mal kritisch über solche kleine Teteils diskutieren.
Ich für meinen Teil hab das mit Interesse verfolgt, auch die persönlichen Erfahrungen/ Meinungen.
 
Ich habe jetzt wegen dieses wunderbaren Threads tatsächlich bei meinem Sandberg 2 Saiten so weit gelockert, dass ich sehen konnte, dass der Nullbund Kerben hat. :confused:

Er hat! Bei einem Nullbund, dessen Bundschlitz 3mm vor der vorderen Sattelkante liegt :w00t: Und die Kerbe hat eine Tiefe von einem winzigen Millimeter-Bruchteil :rolleyes:

Angesichts der 3mm Abstand würde sich auf dem Nullbund nicht mal eine 9er Gitarrensaite verschieben können. Aus meiner Sicht hat das also bei meinem Bass (Sandberg Basic) absolut keine Wirkung.

Ich vermute, dass das gemacht wird, weil es schon immer so gemacht wurde. So wie Fender Skunkstripes in Hälse einlegt, die einen von oben eingelegten Trussrod haben.
 

Angesichts der 3mm Abstand würde sich auf dem Nullbund nicht mal eine 9er Gitarrensaite verschieben können. Aus meiner Sicht hat das also bei meinem Bass (Sandberg Basic) absolut keine Wirkung.

Ich vermute, dass das gemacht wird, weil es schon immer so gemacht wurde. So wie Fender Skunkstripes in Hälse einlegt, die einen von oben eingelegten Trussrod haben.
Und wo genau "wurde das schon immer so gemacht"? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sandberg hat eben erstmal nachgedacht, statt zu kopieren, was so landläufig gemacht wird. Ken Taylor kerbt den Nullbund übrigens auch ein, noch so ein Nixblicker.
 
Und wo genau "wurde das schon immer so gemacht"? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sandberg hat eben erstmal nachgedacht, statt zu kopieren, was so landläufig gemacht wird. Ken Taylor kerbt den Nullbund übrigens auch ein, noch so ein Nixblicker.
Erstmal zur Klarstellung: Ich schätze diesen bass so sehr, dass er (neben dem Exoten Ashbory) der einzige nicht non mir gebaute Bass ist, der hier bleiben durfte.

Bässe von Ken Taylor kenne ich nicht, kann ich also nicht dazu sagen.

Aber die Kerben im Nullbund meines Sandbergs sind definitiv weder breit noch tief genug, um irgendeine Haltewirkung zu entfalten.

Und damit lasse ich es hier dann auch gut sein, weil Diskussionen mit Fundamentalisten zu nichts führen.
 
Erstmal zur Klarstellung: Ich schätze diesen bass so sehr, dass er (neben dem Exoten Ashbory) der einzige nicht non mir gebaute Bass ist, der hier bleiben durfte.

Bässe von Ken Taylor kenne ich nicht, kann ich also nicht dazu sagen.

Aber die Kerben im Nullbund meines Sandbergs sind definitiv weder breit noch tief genug, um irgendeine Haltewirkung zu entfalten.
Du hast nur das Konzept noch nicht verstanden. Die seitliche Haltewirkung entsteht bei Sandberg durch den Sattel, die Kerben erhöhen die Auflagefläche. Jetzt sollte es doch langsam klingeln...
 
die Kerben erhöhen die Auflagefläche.
Nein, eigentlich nicht. Dadurch das es eine Kerbe ist, liegt die Saite nur auf zwei Linien/Kanten auf statt auf einer. Aber, da sie immer in eine Richtung will, liegt sie dann wieder nur auf der einen Seite/Kante der Karbe auf. Da allerdings mit etwas mehr Gegendruck, da die Auflage ja nicht mehr 90 Grad von der Saite kommt.
Die Kerbe kann also nur als eine Art zusätzlicher Seitenwiderstand/Halter fungieren.

Sie wird, wenn sie die Kante überwindet nicht sofort in die horizontale gehen, sondern ein wenig "Hüpfen" da sie ja über diese Kante stolpert. Das dürfte mehr Unruhe in die Schwingung bringen, als wenn man sie weglässt. Und beim Zurückschwingen stolpert sie wieder drüber. Wie du schon geschrieben hast, der Zug nach kann sie gar nicht in Position halten. Das würde hier genauso gelten - es sei denn die Kerben wären tief, was dann aber ja wieder ein Sattel wäre. :-) Von besseren halt und glatteren Schwingen kann eigentlich nicht die Rede sein. Aber ggf macht das auch den Unterschied zwischen einen Sandberg und einem China Fliesbandbass. Das kann ja auch was bringen.

Oder einfach: Sandberg hat das mal probiert hat und nix schlechtes passiert ist, also bliebs. So wie Globoli. Man fühlt sich besser ;-)
 
Du hast nur das Konzept noch nicht verstanden. Die seitliche Haltewirkung entsteht bei Sandberg durch den Sattel, die Kerben erhöhen die Auflagefläche. Jetzt sollte es doch langsam klingeln...
Das hat nix mit Nullblick zu tun...
Die Kerben werden gemacht um die Saitenlage einzustellen.

Edit sagt: die Kerben werden mit Sattelfeilen gemacht und sollten halbrund sein.
 

Zurück
Oben Unten