Vincent Bässe. Erfahrungen

Jetzt ist doch dann alles zu dem Thema gesagt und jeder hatte genug Raum und Zeit, sein Verständnis dazu darzulegen. Wir sollten auf einen Vincent-User warten, der viel mit dem Instrument spielt und dessen Bässe schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und mal hören, ob er mit dem Niederhalter Probleme hat e-bass
 
Jetzt ist doch dann alles zu dem Thema gesagt und jeder hatte genug Raum und Zeit, sein Verständnis dazu darzulegen. Wir sollten auf einen Vincent-User warten, der viel mit dem Instrument spielt und dessen Bässe schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und mal hören, ob er mit dem Niederhalter Probleme hat e-bass
Wie oben schon beschrieben, spiele ich meine Vincent Bässe seit 2020 ohne Niederhalter Probleme.
 
Ich hatte ja auch mal einen alten Soulmate
1721724316981.png


und keine Probleme mit dem Nullbund
 
Falls jemand einen 4-Saiter Akkurat sucht, ich überlege meinen abzugeben.
Einfach kurze PM.
 
Hallo Zusammen,
Finde es sehr schade, dass die Frage nach „Erfahrungen mit Vincent Bässen“ auf diese Saitenniederhalter und Kerben aufm Nullbund Diskussion abgedriftet ist.
Vielleicht sollte man bei dem Thread mal beim Thema bleiben.
Ich hatte 2 mal einen Vincent in der Hand. Leider nur sehr kurz und liebäugelt auch schon länger damit, mir einen Bauen zu lassen.
Daher wäre ich über Erfahrungen von anderen Vincent Spielern dankbar.
 
Einfach mal die Kollegen @0dB und @majo fragen - die sind ja offenbar sehr zufrieden mit ihren Vincent-Bässen .... oder schlichtweg beim Hersteller einen Test-Bass bestellen für 75 Euro - das funktioniert wohl recht unkompliziert, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Und noch herzlich willkommen bei Bassic, @SebastianBader :bier:
 
Hi Sebastian
Ich weiß nicht woher Du kommst...solltest Du in der Nähe von München sein, bist Du herzlich eingeladen meinen Vincent kennen zu lernen. Ich bin von dem Instrument immer noch restlos begeistert. Ich hab den Bass in den Monaten, die ich ihn habe sehr, sehr viel gespielt...mit Band, Recording...und der Vincent performt im Gegensatz zu mir, immer top! Aber im Ernst...wenn Du schon mal einen gespielt hast, kennst Du den Sound und hinsichtlich Verarbeitung und Qualität gibt es in meinen Augen rein gar nichts auszusetzen. Das Instrument ist Top verarbeitet, der Hals fasst sich wunderbar an und die Profilierung gefällt mir super gut. Was kann ich Dir noch dazu sagen?...der Sound des Basses sitzt einfach immer gut im Mix...da braucht es nie viel EQ...der Sound hat Eier, Mojo, ist trotzdem präzise, gerade in den Bässen, trotzdem fett, für meine Ohren einfach sehr geil!

Ich hatte auch einen Testbass bei Vincent bestellt. Das war super easy...aber Achtung - ich hab meinen nicht mehr zurückgeschickt...also überleg es Dir gut. Ansonsten gibt es bei Station Music in Jettingen-Scheppach eine ganze Menge davon im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich 0db an. Meine Angebot in Fürth (Franken) den Vincent zu begutachten steht nachwievor.
 
Bitte aber keine Nullbund, Saitenniederhalter oder sonstnochwas-Diskussion.
Spielen, Fühlen, Hören.
…. nicht mehr hergeben!
 

Was mich an so etwas nervt ist, dass Problem von Leuten formuliert werden, die rein theoretisch bzw. hypothetisch sind, da sie ein solches Instrument selbst nicht im Gebrauch haben.
 
Eine konkrete Frage zum Saitenhalter - wenn man den beim Saitenwechsel abnehmen möchte, dreht man dessen Schrauben aus dem Holz, oder ist er gesockelt, bzw. haben die Hülsen auf denen er sitzt Innengewinde?
 
Solche Diskussion sind halt auch typisch „Forum“…wenn irgendwas verglichen wird, ist das, was man vermeintlich selber hat immer gleich um Welten besser…ja, manchmal amüsant, manchmal nervig…vor allem der Anspruch, dass die eigene Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.
Aber dafür gibt es auch viele interessante Einschätzungen und Erfahrungen…hat halt alles 2 Seiten…auf gut deutsch…ich finde, dass der Vincent ein aussergewöhnlich guter Bass ist…dass bedeutet nicht, das Du das ebenso siehst und das ist mir auch egal…🤣
 
Eine konkrete Frage zum Saitenhalter - wenn man den beim Saitenwechsel abnehmen möchte, dreht man dessen Schrauben aus dem Holz, oder ist er gesockelt, bzw. haben die Hülsen auf denen er sitzt Innengewinde?
Ich demontiere dazu den niederhalter nicht, sondern schiebe das Seitenende unten durch…ganz easy…da ist genug Platz darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen den Niederhalter abzuschrauben
Ich bin nicht der einzige, der auf diese absurde Idee kam:

„Das einzig Mühselige ist der Saitenwechsel, für den der Graphitniederhalter am besten ganz abgeschraubt wird…“

 
Man wird ja noch fragen dürfen
Klar darfst du das…aber den Sattel muss man wirklich nicht demontieren….unter dem Sattel sind sicher 7 oder 8mm Platz…da fädelt man das Ende der mittleren Saiten ganz easy durch…E und G Seite drückt man beim Spannen einfach seitlich unter den Bügel…mühselig ist das wirklich nicht
 

Zurück
Oben Unten