Ah - verstehe was du meinst.
Ich immer noch nicht so ganz...
Dein Denkfehler ist: du regst die Saiten zum Schwingen an. Und das tut sie zwischen den beiden Fixpunkten (Sattel und einem beliebigen Bundstäbchen - ob 2. Bund oder Nullbund).
Der "Sattel" ist doch in diesem Fall der Nullbund?
Vermutlich meinst Du die Brücke...
Also, ich hab da so eine vage Ahnung was die Befürchtung von Kollege
@Bass-Fred sein könnte; und versuche es mal in meinen Worten und v.a. mit den "korrekten" Begriffen zu erklären:
Der Vincent hat einen Nullbund. Statt eines direkt dahinter liegenden Sattels (welcher bei einem Nullbund nur die Aufgabe der Saitenführung hat), gibt es einen etwas weiter entfernten Niederhalter. Der Niederhalter ist unten gekerbt und übernimmt somit die Saitenführung.
So weit, so gut.
Und jetzt lassen wir mal das bisher angemerkte Schwingungsgedöns außen vor...
Ich greife z.B. ein F auf der E-Saite (oder von mir aus ein Bb, Dis, Gis auf den anderen Saiten...).
Was passiert?
Solange ich korrekt die entsprechende Saite vertikal nach unten hinter dem jeweiligen Bundstäbchen drücke, eigentlich nicht viel.
Aber was, wenn ich die Saite dabei leicht quer verschiebe, also quasi ein "Bending" mache?
Die Saite rutscht auf dem 1. Bundstäbchen und erzeugt mit der Zeit Verschleiß.
Ist nun die Saitenführung wie beim Vincent weiter vom Nullbund entfernt, gibt es aber auch eine kleine seitliche Relativbewegung auf dem Nullbund!
Und ebenso Verschleiß. Zugegebenermaßen minimal, aber da.
Mit einer Saitenführung direkt hinter dem Nullbund wäre das nicht der Fall.
Insofern kann ich
@Bass-Fred 's Bedenken verstehen. Aber mit irgendwelchen Schwingungen zwischen Fixpunkten hat das imho nichts zu tun.