verzweifelte amp suche :S

Situm

New Member
Beiträge
70
Ort
AT
Bassix
ß200
hi alle miteinander,

ich hab schwierigkeiten einen amp zu finden... momentan hab ich einen harley benton hb115(200 watt) => kann leider nichts :-(
Spiele momentan mit meinem schecter 5 saiter stiletto deluxe.. und ja hab den lautstärke poti am bass auf 1/4, und übersteuer noch immer mit der B saite den verstärker :-(

ich spiel eher im metal bereich (deathmetal) und brauch ein bisschen durchsetzungkraft gegen gitarre und drum.. also denk ich mal brauch ich mal um die 400 watt (bzw sagt auch net unbedingt aus das ich da genug druck hab).. box sollte schnell ansprechen (mehr attack haben halt)

mein problem ist eben.. ich such etwas im bereich um die max. 500 euro (mit top und bassbox).. kennt jemand einen guten gebrauchtmarkt in österreich? wo man so amps anspieln kann, und die es auch in diesem preislichen bereich gibt?
was für amps würdet ihr für metal empfehlen (nur so von marken her mal.. will sie sowiso anspieln bevor ich was kauf, einfach nur bisschen zur eingrenzung).

bitte um eure hilfe!
danke im vorraus :-)!
 
Hi,
viele Metaller scheinen gerne Gallien Krueger zu spielen weil die ziemlich aggressiv und durchsetzungsfähig klingen können. Die Backline-Serie von denen ist auch gut, hab da nen Übungscombo davon.
Hast Du hier schonmal in den Kleinanzeigen auf der Startseite geschaut?
Bei österreichischen Kleinanzeigenmärkten oder ähnlichem kann ich nicht helfen, sorry.

Ansonsten: Hartke finden auch manche gut für härtere Mucke, also den HA3500, und der LH500 soll auch schön sein (hab ich noch nie gespielt). Richtig teures bzw. höherpreisiges Zeug fällt ja eher aus (Ampeg, Hi/MyWatt, Vollröhre generell).
Vielleicht könnte Dir auch Ashdown oder Markbass gefallen.

Die Box sollte eine 4x10er sein wenn Du wert auf viel Attack legst. 12"er sind auch ein Geheimtipp für alles was härter ist, aber die sind halt nicht so gebräuchlich und deswegen weniger oft zum Testen da.


Viel Erfolg bei der Soundsuche!
ritchi
 
ja also mehr als 500 is echt nicht drinnen! evtl. wenn ich meinen harley benton irgendwie verkaufe. um a bisschen was.. => glaub wird nicht sooo leicht!

was haltet ihr von der ASHDOWN MAG410T box? hat da jemand erfahrung.
und wie vertragen sich normalerweise boxen und topteile von verschiedenen herstellern?
 
Lieber walktheline!

Für 500 Euro kriegste aber kein MarkBass Top mit kräftiger Box! Selbst gebraucht dürfte es da (sehr) eng werden!

Für Situm:

Neu geht da nur der G-K Backline 600 (hat aber "nur" 300 Watt max.) mit einer passenden Backline- oder Harley-Benton Box...
Vielleicht könnte es auch der Marshall MB450H bringen mit einer günstigen und guten Box.
Marshall geht für Metall sicher "amtlich" in Ordnung, und mit 450 Watt macht der allemal genug Dampf!
 
Zitat:Original erstellt von: Situm

was haltet ihr von der ASHDOWN MAG410T box? hat da jemand erfahrung.

ich find die mag echt ganz gut. für metal klingt sie evtl. zu mittig, weil die bassreflexöffnung nach hinten geht. dadurch klingt sie aber auch definierter und rockiger. ich hab sie selbst schon in ner übelst-fies-metal-core-band gespielt und das hat super funktioniert.

Zitat:


und wie vertragen sich normalerweise boxen und topteile von verschiedenen herstellern?

sagen wirs mal so:
mein amp ist der markbass little mark 250 und meine (aktuellen) boxen sind die 2*10er von warwick und eine 1*10er von fmc (wenns ganz laut sein soll kombiniere ich sogar die boxen).
bisher haben sich weder der amp noch die boxen beschwert. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

... "nur" 300 Watt ... mit 450 Watt macht der allemal genug Dampf!

wattangaben sind wenig aussagekräftig. zum einen sind 450 watt nicht wirklich mehr als 300 und zum anderen kommt es immer auf den amp an.
mein tecamp war mit 350 watt komplett aufgedreht nicht so laut wie mein 250 watt markbass bei gain und master 12 uhr.

 
ich werd mal die ashdown box antesten.. weiß jemand wos die gibt?
wie sieht es mit boxen von hartke aus (hab da im hinterkopf das die net grad lang halten)..?

beim top bin ich mir noch unsicher.. Gk hab ich schonmal angspielt, war eigentlich ganz gut (nur ich kauf net das erste was mir gefallt)..
mark bass wäre natürlich edel.. in der musikschule haben wir ein top und box (2*10).. und da geht schon was :-)!
wieviel wertverlust hat son top? und wie anfällig sind gebrauchte tops eigentlich?
 
Zitat:Original erstellt von: Situm

ich werd mal die ashdown box antesten.. weiß jemand wos die gibt?
wie sieht es mit boxen von hartke aus (hab da im hinterkopf das die net grad lang halten)..?

beim top bin ich mir noch unsicher.. Gk hab ich schonmal angspielt, war eigentlich ganz gut (nur ich kauf net das erste was mir gefallt)..
mark bass wäre natürlich edel.. in der musikschule haben wir ein top und box (2*10).. und da geht schon was :-)!
wieviel wertverlust hat son top? und wie anfällig sind gebrauchte tops eigentlich?
Moin!
Speziell Transenamps halten sehr lange und ich würde Die auch eher mal einen Blick in die Bucht empfehlen. Z.B. [url="http://cgi.ebay.de/Hartke-HA-3500-B...yZ46660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]den[/url] oder [url="http://cgi.ebay.de/Markbass-Club-S-...yZ46660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]den[/url] oder [url="http://cgi.ebay.de/Gallien-Krueger-...yZ46660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]den[/url] oder [url="http://cgi.ebay.de/Gallien-Krueger-...yZ46660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]den.[/url]
 
Also den GK Backline 600 kann ich als Top für Death Metal absolut empfehlen, den spiele ich auch. Allerdings ist die Box auch sehr wichtig. Da würde ich nicht unbedingt auf Harley Benton zurückgreifen.

Wenn du bei dem Budget was willst, das dich längerfristig glücklich macht, dann würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Weiß nicht, wie teuer da die Backlines z.B. sind, aber wenn du noch 250-300 für die Box über hast, dann findet sich da gebraucht sicher auch was ordentliches.

€: Wollte noch anmerken, dass vereinzelt auch mal Unzuverlässigkeiten des Backline 600 berichtet wurden. Ich kann da nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Rabino, Hallo Situm!

Das mit den "Watts" ist natürlich ganz klar: ein gut umsetzender 300W-Stack kann einen wenig effizienten 450W-Turm schon in Grund und Boden schallen...

Zum Thema Qualität bei G-K: ich glaube auch nicht, das die Defektrate bei G-K höher ist als bei allen anderen grossen Herstellern, die produktionstechnisch "zweigleisig" fahren, d.h. die die teureren Modelle in USA oder Europa produzieren und die günstigeren Produktlinien in Asien anfertigen lassen. Statistisch gesehen dürfte
sich das alles die Waage halten.

Wenn's Voll-Transistor sein soll, ist der BL600 auf jeden Fall ein guter Kandidat, für einen Hybrid-Amp müsste es dann schon der Marshall sein, da alle anderen deutlich teurer sind.

Und wenn gebraucht "nix gscheits" geht, gibt es ja noch "ernstzunehmende" Power-Combos (ab 250 W) für unter 600 Euro Internet-Preis (Laney RB7, Warwick Sweet 25.2, H&K BassKick 300, Ashdown MAGC410-T300..). Muss man dann halt hören und sehen, ob einer von denen Death Metal gut kann...
 

@basseman3
ich hab ja nicht geschrieben dass er das für den Preis bekommt. Er hat nach Empfehlungen für Metal gefragt und wollte Marken hören. Natürlich ist es mit 500 Öre nicht unbedingt einfach, was entsprechendes zu finden, aber mit ein bißchen suchen findet man doch ab und zu was nettes (auch wenn's dann kein MB mit starker Box für 500 Euro ist, was ich ja wie gesagt nicht behaupten will)

Weiß auch nicht wieso Du hier in einem Stil schreibst als hätte ich Deine Mutter beleidigt oder Dir das Auto zerkratzt (oder sonstwas schreckliches gemacht [...] ). Nicht besonders angemessen, aber ich will mal nicht so sein. Freundlich kommt weiter, wie boemmel in seiner Signatur stehen hat(te) wenn ich mich recht erinner.

wie auch immer, der Tipp mit einem leistungsfähigen Combo ist auch gut imho. Am besten einen, der um eine Zusatzbox erweiterbar ist.
beste Grüße
r.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut eine combo mit erweiterbare zusatzbox?
wie funktioniert denn das? reicht mir dann die leistung vom top/verstärker des combos(sind die boxen nicht genau auf die verstärker ausgelegt von der leistung)?
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

kannst du nicht noch ein paar monate warten und dafür das budget auf 620 erhöhen? dann kannste z.b. das hier holen:
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx

das reicht allemal und klingt auchnoch gut...

Wurde zwar schon beantwortet, ich will da dem guten El Rabino aber noch mal Schützenhilfe geben. Ich konnte den LH-500 vor kurzem Anspielen und wenn ich meine FMC Boxen im Juni habe, wird dieser Amp definitiv ausprobiert.

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir was Vernüftiges, sonst ist billig gekauft sehr schnell doppelt gekauft und damit teurer. Die ebay Tipps finde ich auch sehr gut.
 
Also ich finde eigentlich nicht, das ich bei meiner Antwort derart verbal entgleist bin, oder? War nur der Versuch, das ganze "locker" zu kommentieren, nicht einen Sturm der Entrüstung entfesseln zu wollen. Habe ja auch nicht in Grosslettern geschrieben oder noch grimmige Moodicons angehängt...

In diesem Sinne: Peace, Bass and Rock'n Roll

Der Ashdown Combo mit 4*10" sieht schon ausnehmend gut aus, alle Achtung. Muss allerdings immer zu zweit bewegt werden bei 44 kg Gewicht. Auf der Webseite ist leider nicht ersichtlich (auch nicht im "Manual"), ob noch Zusatzboxen angeschlossen werden können-vielleicht bringt die 4*10"+Tweeter-Kombi ja schon 4 Ohm und damit die volle Power. Weiss jemand mehr?
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

kannst du nicht noch ein paar monate warten und dafür das budget auf 620 erhöhen? dann kannste z.b. das hier holen:
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx

das reicht allemal und klingt auchnoch gut...

Wurde zwar schon beantwortet, ich will da dem guten El Rabino aber noch mal Schützenhilfe geben. Ich konnte den LH-500 vor kurzem Anspielen und wenn ich meine FMC Boxen im Juni habe, wird dieser Amp definitiv ausprobiert.

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir was Vernüftiges, sonst ist billig gekauft sehr schnell doppelt gekauft und damit teurer. Die ebay Tipps finde ich auch sehr gut.

sag ich doch! ich bin unfehlbar...

 
Dann will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Was die Watt-Stärke angeht: Ich spiele in einer Deathmetalband, die mit einem sehr lauten Schlagzeuger und zwei Gitarristen samt Engl-Amps gesegnet ist, mit 'nur' 280 Watt auf. Und was soll ich sagen: Ich habe keinerlei Probleme, mich durchzusetzen, da die Boxen (GenzBenz 4x10 und 1x15) einen guten Wirkungsgrad haben.
Meine Empfehlung also: Evtl. doch noch ein bißchen warten, und etwas mehr Geld investieren (Und von Hartke die Finger lassen... [;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

Dann will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Was die Watt-Stärke angeht: Ich spiele in einer Deathmetalband, die mit einem sehr lauten Schlagzeuger und zwei Gitarristen samt Engl-Amps gesegnet ist, mit 'nur' 280 Watt auf. Und was soll ich sagen: Ich habe keinerlei Probleme, mich durchzusetzen, da die Boxen (GenzBenz 4x10 und 1x15) einen guten Wirkungsgrad haben.
Meine Empfehlung also: Evtl. doch noch ein bißchen warten, und etwas mehr Geld investieren (Und von Hartke die Finger lassen... [;-)])

da fällt mir doch glatt der basser ein, der in ner knüppelmetalband war, die sich mit ner band von mir den raum geteilt hat; der hat da nämlich nen v4-bh gespielt. also 100 watt. der hing allerdings an ner 6*10er...

 
hallo situm
wie so auch nicht einen combo der erwiterbar ist. eine zusatzbox anzuhängen ist ganz einfach, zusatzbox hinstellen, combo obenauf und mit dem speakerkabel (kein instrumentenkabel) zusammen schliessen. einfach darauf achten das die box und der combo je 8ohm haben und nicht der combo schon 4ohm hat. sonst wirds schwierig um eine 2te box anzuhängen da die meisten combos mind. 4ohm ertragen.
ich habe jahrelang mit einem 300w peavey combo gespielt und hatte nie probleme mich durch zu setzen. danach hatte ich nen markbass combo mit zusatzbox...
hier noch einige beispiele an combos:
https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm (ich glaube diese 50€ könntest du auch noch auftreiben, druck hättest du mit dem sicher genug...)
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_basskick_bk300_basscombo.htm (diesen hab ich schon mal angespielt. hat echt guten basspunch...ist leider auch leicht über deinem budget. gib jedoch lieber 100€ mehr aus und kauf dir was rechtes als 500€ und dann ists doch nicht das was du suchst...)
und sonst eben in der bucht gebraucht... und wie schon hank amarillo gesagt hat, lass die finger von hartke und wenn doch hartke dann auf keinen die billiglinie...

 

Zurück
Oben Unten