Und der Warwick/Bassic-Bass ist fertig und geht auf Reisen!

Schön, dass ihr die Möglichkeit habt, den Bass mit Band zu testen, das werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr hinkriegen wegen der beginnenden Ferienzeit in NRW.

Hallo, miteinander. Ich muss schon sagen, mir macht es einen Heidenspaß, Eure Eindrücke zu lesen. :-)

Mir wäre natürlich schon lieber gewesen, wenn der Bass schon am Freitag bei Euch gewesen wäre, aber der Weihnachtstrubel hat uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ja, die Schaltung ist so, wie sie ba6 aufgelistet hat - wir haben heute früh eine ganze Weile telefoniert. Ich persönlich habe eine Schwäche für den P-Pickup alleine und für Schalterstellung 3 (P plus Stegspule des MM parallel), weil sie so schön clean, tief und sauber klingt - ein klasse Gegenstück. 5 hat dagegen echt einen Mords-Punch.

Und es stimmt, erste Volumenregler ist für den Aktivbetrieb, der zweite für den passiven. So kann man theoretisch Lautstärkesprüngen beim Umschalten zwischen beiden Modi vorbeugen.

Und ja, der "stegnähste" Stack-Regler ist der aktive EQ, der daneben eine passive Bass- und Höhenregelung. Die beiden funktioneren jeweils nur in ihren zugehörigen Modi. :-)

Die "doppelte" passive Klangregelung ist ein Bonus von uns. Sie ist dieselbe, die wir auch im Streamer CV verwenden.

Aber nein, Andy hat den Bass noch nicht gespielt. Die Hintergrundmusik für den "Close Up" hat er mit seinem Custom 6-Saiter aufgenommen.

Und vielleicht habt Ihr auch schon unseren Artikel über den Bass auf unserer Website gesehen.

Viele Grüße
Johannes

ein verlorener tag ist ein tag an dem man den warwick/bassic bass nicht testen kann obwohl er bei einem zuhause in bassständer steht..:rolleyes:
habe überstunden gekloppt und daher konnte ich ihn heute abend nur trocken ein wenig anspielen..
gut dass ich etwas mehr zeit hab um ausgiebiger zu testen :-)

Update: Morgen, Kinder, wird's was geben ... :bier:

Videos und Soundfiles sind aufgenommen und grob geschnitten, das Review, die Fotos und der Feinschnitt sind morgen dran.

Folgendes erwartet euch in medialer Form:

1. Videoaufnahmen mit dem Bass solo gespielt, gefühlte 5.000 Klangeinstellungen
  2. Audioaufnahme mit Logic mit einer Drumspur und einer Akkordfläche arrangiert, gefühlte 5.000 Klangeinstellungen, dazu Fotos vom Bass, quasi als Diashow
  3. Vergleichsvideos/Audioaufnahmen zu 1. und 2. mit meinem Pino Palladino Preci und den gleichen Riffs
  4. Ein schriftliches Review, in dem ich euch meine Eindrücke und Gedanken zu dem Bass mitteile, vor allem das, was man auf den Aufnahmen nicht sehen und hören kann ...
Das einzige, was ich definitiv nicht gemacht habe und machen werde, sind Slap- und Pick-Sounds. Kein Grund zu Klagen, das sollen lieber die machen, die das auch können. Der Bass geht ja schließlich noch an 23 andere glückliche Forumsmembers ... :D

wow! ba6 sehr cool! ich konnte mich heute auch ein wenig mit dem bass beschäftigen.
habe sogar auch ein soundfile erstellt, aber mehr werde ich heute nicht schaffen, daher lasse ich dir gerne den vortritt mit deinen files und videos morgen.
ich werde aber mit der zeit auch einige sounds und videos posten.
mach du doch ruhig morgen einen neuen thread auf wenn du magst.

dann kurz schriftlich zu meinem test heute:
jetzt wo ich die schaltung etwas raffe kann ich wirklich mit ein bisschen mehr plan an die sache gehen.
ich taste mich sozusagen langsam vor und habe noch mal die schalterstellung eins (splitcoil pur) gecheckt.
und schon finde ich auch für den splitcoil/passiv eine einstellung, die mir zusagt.
ein schöner knorziger splitcoil sound, der natürlich etwas moderner klingt als die meiner alten fenders.
trotzdem hat der sound charme und ich kann mich mit ihm anfreunden.
allerdings muss man wirklich aufpassen.
da es auch im passiv betrieb den stack-knob für höhen und bässe gibt, habe ich mich anfangs etwas verhauen und nur die höhen abgesenkt, aber nicht die bässe.
so hatten die tiefen saiten viel mehr druck als die hohen saiten, was gar nicht gut kam.
dann habe ich es am poti ausgeglichen und der sound über die saiten wurde viel gleichmässiger und somit harmonischer.

also ist das zweite resümmee: man kann aus dem warwick-bassic bass gute sounds rauskitzeln, aber man sollte vorher die schaltung verstanden haben :D

also ist das zweite resümmee: man kann aus dem warwick-bassic bass gute sounds rauskitzeln, aber man sollte vorher die schaltung verstanden haben :D

Hab ich auch zuerst gedacht. Aber du wirst sehen, es geht auch ohne! Man muss sich einfach auf die Ohren verlassen. Ich habe es so gemacht: aktiv geschaltet, EQ flat und dann die PU-Kombination am Wahlschalter eingestellt, EQ bei Bedarf nachgeregelt. Dann das ganze passiv, wobei es da aus meiner Sicht nur 2 wesentliche Sounds gibt: 1. passive Höhen- und Bassblende voll aufgedreht, 2. passive Höhenblende voll rausgedreht, passive Bassblende voll reingedreht. Passive bassblende rausgedreht macht m.E. keinen Sinn, weil der Ton dann entsetzlich dünn wird. Vielleicht was für Spezialeffekte? Aber Bass ist das dann keiner mehr.

Morgen gibts einen neuen Thread und das versprochene mediale Aufgebot ... :popcorn::bier:

Wie sieht's denn mit der Haptik aus? Wie ist die Bespielbarkeit?
Sowas bitte nicht vergessen angesichts der vielen Knöppchen.
Mir ist nämlich mein Streamer nochmal derart positiv aufgefallen bezüglich der Bespielbarkeit im Vergleich mit anderen Bässen ...

kurz zu deiner Frage jam_bass.

Haptik und Bespielbarkeit sind sehr gut. Für mich persönlich ist der Hals etwas dünn, aber das ist ja Geschmacksache und Gewöhnung.

Ich muss aber sagen, dass ich bei einem Instrument dieser Preisklasse davon ausgehe, dass Haptik und Bespielbarkeit 1A sind.
Da sollte sich nicht viel tun, ob ich nun einen Warwick (aus DE) oder von mir aus einen Sadowsky, LeFay, Marleaux usw. spiele.
Heutzutage sind ja schon Instrumente in mittleren Preisregionen um die 800-1400€ super bespielbar und es lässt sich eine sehr niedrige Saitenlage einstellen.
Daher finde ich, dass man davon ausgehen muss, dass diese Punkte bei dem Bass einfach top sind - was es auch ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich schon ne grobe Hausnummer was so ein Bass kosten würde?
Ich denke der Preis relativiert dann doch sehr vieles, wenn man weiß was bekomme ich von Warwick für das Geld....

ich finde es interessanter mal alle Meinungen und Testergebnisse zu hören, ohne den Preis im Hinterkopf zu haben. Da sieht man doch gleich besser was so ein „Gerät“ in der Praxis wert ist.

*Bump!*
Wollte diesen Beitrag nur mal schnell nach oben holen, damit wir alle besser auf'm Schirm haben, wo die Forumsbässe als nächstes hinreisen.:-)
Guckst du Seite 1!:D
Die nächsten zwei sind aktuell Bass@JMB und basslife.:bier:

Zurück
Oben Unten