Der Bass ist nun seit Montag bei mir und ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben.
Zum Sound kommt noch ein ausführliches Statement. Ich möchte vorher noch das WE nutzen um dies wirklich schöne Instrument und dessen verschiedene Sounds noch genauer zu testen.
Vorab jedoch schon mal dies:
Angekommen:
Der Bass ist in einem großen und schweren ALU-Koffer angekommen. Beim tragen des Koffers in mein Musikzimmer hatte ich schon die Befürchtung, dass der Bass in der 6-Kilo-Klasse zu Hause wäre. Allerdings wurde nach dem öffnen des Koffers ersichtlich, dass dieser anscheinend das doppelte des Basses wiegt. Im Zeitalter von Leichtbauboxen und rückenschonenden Digitalamps wäre es sicherlich eine Überlegung wert, auch mal ein stabiles Case zu bauen, dass nicht mehr als ein Bass wiegt
.
Andererseits ist die Optik und die Stabilität wohl einiges an Gewicht wert! Der Bass liegt sehr stabil und sicher in dem mit grauem Stoff ausgekleideten Case und ist mit einem roten Satin-Tuch mit goldenen Stickereien „zugedeckt“. Zusätzlich enthält der Koffer eine „Business-Dokumentenmappe“ die alle Unterlagen, Werkzeuge und Zertifikate enthält. Alles macht einen sehr professionellen Eindruck.
Optik:
Grün ist eigentlich nicht meine Farbe…bisher! Optisch habe ich mich sofort in den Bass verliebt, welcher viel besser in Natura als auf den Fotos aussieht. Vor allem das Ahorn-Griffbrett mit den Block-Inlays haben es mir angetan. Die Pickups sehen für meinen Geschmack ein wenig zu wuchtig für so einen Bass aus. Hier hätten mir zwei Jazzbass PUs besser gefallen. Vier Drehregler, zwei davon als Stack-Potis ausgelegt und ein PU-Wahlregler in Vintageoptik wirken für den schlanken Body für mich ein wenig überladen. Dies lässt sich aber wegen den umfangreichen Möglichkeiten, die dieser Bass bieten sollte nicht vermeiden. M.E. wären das Bauen eines rein aktiven- und eines rein passiven Basses erheblich besser. Mal ehrlich, wenn man seinen Sound einmal gefunden hat (egal ob aktiv oder passiv), dann schaltet man doch nicht dauernd hin und her…oder?
Der Bass ist optisch insgesamt einer der ansprechendsten, den ich in meiner 30-Jährigen Basser-Kariere gesehen habe. Hochachtung!!!
Haptik:
Als vorwiegend Precision Bass Spieler fällt mir sofort der lange und schlanke Hals auf. Wer jetzt denkt, da muss man sich erst an den schmalen Hals gewöhnen, der irrt. Ich habe mich auf dem Hals sofort zuhause gefühlt. Der Bass liegt sehr gut in der Hand, lässt durch die sehr gute Saitenlage ein sehr schnelles spielen zu und man hat nach sehr kurzer Zeit das Gefühl, dass man nie einen anderen gespielt hat.
Das einzige (für mich) gewöhnungsbedürftige ist die 34“ Mensur mit den 24 Bünden. Das kommt mir, als jahrelanger Preci-Spieler zunächst sehr lang vor, erstaunlicherweise hatte ich jedoch keine Probleme mich schnell umzustellen. Spielerisch bin ich bisher noch nie über den 16. Bund hinausgekommen (wie viel Bassisten nutzten wirklich effektiv mehr als die unteren 16 Bünde?). Der Bass fühlt sich für mich im Gegensatz zu meinem 62‘ RI Fender Preci relativ leicht an, obwohl er lt. Waage nur 200 Gramm Leichter ist!?!
Durch die vielen Regelmöglichkeit der Elektronik ist man zuerst ein wenig verwirrt und es ist nicht einfach den richtigen Sound zu finden. Die Regler machen allerdings alle einen sehr hochwertigen Eindruck und die Cut-Boost-Regler sind alle mit einer guten Mittenrastung ausgeführt, was das Einstellen ein wenig erleichtert.
Der Bass ist für alle Spielarten (Slap, Fingerstyle, Pleck,…) geeignet. Da ist nie etwas im Weg oder unbequem zu spielen.
Die Verarbeitung des Bodys, des Halses, der Bundstäbchen, der Verschraubungen und der Lackierung ist über jeden Zweifel erhaben. So muss ein Instrument gebaut werden!!!
Testbedingungen:
Gespielt habe ich den Bass über ein Sommer-Kabel direkt in meinen Ampeg SVT 6pro (Regler einmal mit meiner gewohnten Einstellung und einmal Flat), angeschlossen an eine 15“ + 6“ Box und eine 2x12“ + 8“ + Horn von FMC. Kein weiterer EQ oder Kompressor.
Die Anlage steht in meinem 40m² Proberaum der akustisch mit Bassfallen und Akustikpanels optimiert ist.
.......