Und der Warwick/Bassic-Bass ist fertig und geht auf Reisen!

statusmeldung: er ist da. habe ihn von der gls station abgeholt.
mannmann.. ich wollte ihn gemütlich nach hause tragen..
das konnte ich mir abschminken als ich das paket angehoben habe ;-)
ich glaube warwick kunden brauchen keine angst bezüglich schäden beim versand zu haben.
das paket fühlt sich an, als könnte mindestens ein mini cooper drüber rollen, ohne es zu beschädigen.
okay, ich werde gleich von der baby wache abgelöst und kann mich ans auspacken machen :D
ich schreib heute bestimmt noch meinen ersten eindruck.
leider werde ich den bass erst am wochenende am amp testen können.
vorher nur über kopfhörer..

ps. wow! super! bis zum 6.1. yeah! ich verspreche, dass ich mindestens 2 oder 3 videos und entsprechend viele soundfiles erstelle.
ausserdem bekomme ich dann das open house testing organisiert. cool!

statusmeldung: er ist da. habe ihn von der gls station abgeholt.
mannmann.. ich wollte ihn gemütlich nach hause tragen..
das konnte ich mir abschminken als ich das paket angehoben habe ;-)
ich glaube warwick kunden brauchen keine angst bezüglich schäden beim versand zu haben.
das paket fühlt sich an, als könnte mindestens ein mini cooper drüber rollen, ohne es zu beschädigen.
Right - dieses Case ist so Megaheavy - ich musste es gegen ein Bag tauschen. Das Case kommt erst zu ner Tour wieder zum Einsatz...

Statusmeldung: Bei mir ist der Bass nun auch eingetroffen - relativ spät, erst ca. 17:35 Uhr. Da ich direkt danach noch weg musste, ist es inzwischen soundtechnisch zu spät zum Testen.
Den Karton habe ich zwar direkt an die Haustür geliefert bekommen, aber das Ding ist verdammt schwer, zumal der Karton wegen der Größe nicht gut zu fassen ist.
Als ich dann den schicken Koffer herausgezogen habe, war klar, woher das Gewicht kommt. Leider ist im Deckel schon eine kleine Delle drin, das geht auf das Konto von GLS, denn im Karton ist eine kleine Beschädigung auf der Rückseite, die hat die Zustellerin mir aber nicht gezeigt :(! außerdem war es schon dunkel.

Nun ja, der Bass ist tadellos und unversehrt bei mir angekommen und schön grün :lechz::stolz:. Eigentlich stehe ich nicht auf grüne Bässe, aber der sieht einfach todschick aus.
Details und ein ausführliches Review, Fotos, Klangbeispiele, evtl. auch Videos kommen noch, aber dafür will ich mir auch Ruhe und Zeit nehmen.

okay - meine ersten Eindrücke in Kurzform - ein längeres Review bin ich Euch natürlich auch noch schuldig, das kommt spätestens nach dem Wochenende.
Ich würde auch vorschlagen, dass wir einen neuen Thread machen, in dem alle Reviews gesammelt werden. Was haltet ihr davon?

Unboxing: :-)
Das Paket ist wirklich 1A. Perfekt gepackt und sehr stabil. Also kann man sich als Kunde getrost einen Bass von Warwick senden lassen.
Im dicken Pappkarton kommt das Case zum Vorschein.
Alter! Das Case ist anscheinend für eine Worldtour von Rammstein konzipiert worden. Megastabil! Allerdings etwas schwer..
..nagut es soll ja auch 24 Reisen (Hin- und Rückreise) durch ganz Deutschland aushalten.
Ohne Roadys würde ich den Bass aber nicht täglich darin transportieren...

Erster visueller Eindruck:
Nach Öffnung des Case kommt der mit einem Tuch abgedeckte Bass zum Vorschein.
Wie man es von Warwick kennt ist der Bass perfekt lackiert und super gut verarbeitet.
Das Grün ist ja nicht ganz mein Ding, aber das Outfit stimmt. Die PUs mit ihren Chromecovern sehen jedenfalls super aus! :D
Hals und Body - alles klasse! In den kommenden Tagen mehr dazu.

Erster haptischer Eindruck:
Okay, den Bass also erstmal aus der Umklammerung des Case befreit..
Er fühlt sich gut an.. Er ist wirklich gut lackiert..
Ich bin ja seit langem nur meine Precis gewohnt.. Der Body wirkt relativ klein im Vergleich zur Grösse des Basses.
Im Vergleich zum Preci ist der Hals schlanker und länger und der Body kleiner aber im Vergleich schwerer.
Dadurch gibt es eine andere Gewichtung, was allerdings auf dem Schoss gespielt (ich hab ihn noch nicht umgehängt) vollkommen okay ist.
Er fühlt sich gut an, aber etwas ungewohnt für einen, der fast ausschliesslich grobschlächtige Precis mit bröckelndem Lack spielt :D

Erster Sound Eindruck:
HIIILFEEE!!! Mir muss unbedingt jemand noch mal die Schaltung erklären!
Ich steige echt nicht durch. :O!
Ich hab rumprobiert und dabei mehr durch 'Zufall' mindestens zwei coole Sounds entdeckt.
Ich muss echt sagen, dass der erste Eindruck des Splitcoils gut ist, aber nicht ganz mit meinen puren Precis mitkommt.
Das muss ich aber alles noch mal in Ruhe testen.
Der MuMa PU ist jedenfalls schonmal geil! Da kann ich richtig Spass dran haben.
Jedenfalls holt man aus dem Bass schonmal klasse Slapsounds (obwohl ich kein besonderer Slapper bin) und auch gute Plec Sound raus.
Das sind jetzt wirklich nur die ersten Eindrücke.
Ich habe jedenfalls anscheinend schon so laut gespielt (über PC und Kopfhörer) dass meine Frau von nebenan in das Zimmer kam und meinte, dass es etwas zu laut fürs Baby sei :D

Erstes Resümmee:
Der Warwick/bassic Bass ist natürlich gerade im Vergleich zu meinen Vintage Bässen ein super modernes Gerät mit gefühlt ca. 5tausend Soundmöglichkeiten, mit denen ich mich erst mal beschäftigen muss..
Ich muss mich erst mal mit der Schaltung beschäftigen, aber habe schon ein paar Sounds herausgeholt, die viel versprechen.
Puh! Das ist also noch ne Menge zu tun für jemand der zwei Drehknöppe gewohnt ist, die meist beide einfach auf Anschlag gedreht sind :D

to be continued..

okay - meine ersten Eindrücke in Kurzform - ein längeres Review bin ich Euch natürlich auch noch schuldig, das kommt spätestens nach dem Wochenende.
Ich würde auch vorschlagen, dass wir einen neuen Thread machen, in dem alle Reviews gesammelt werden. Was haltet ihr davon?

Jo, mach mal einen auf. Wird übersichtlicher wenn wir alles zusammen tragen.

Der Splitcoil wird wahrscheinlich mehr Output haben und auf Grund der Messingbridge 'steriler' rüberkommen? Wenn da kein Handbuch im Case war, würde ich das vll. noch runterladen. Kann dir dabei helfen zumindest die vielen Einstellmöglichkeiten am Bass schneller zu meistern.

Viel Spaß euch beiden bei der verlängerten Testsession :D

Ja! Mein allererster Eindruck deckt sich praktisch zu 100% mit dem von jazzmattezz. Liegt vielleicht ebenso wie bei ihm daran, dass ich nur noch meinen einzigen Preci spiele.
Einzige Ausnahme: das Grün finde ich einfach rattenscharf. Und das sogar, obwohl grün gar nicht meine bevorzugte Bassfarbe ist.
Ansonsten hat jazzmattezz Recht: die vielen Soundmöglichkeiten, die die Schaltung bietet, erfordern Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen! Um dem halbwegs gerecht zu werden, will ich aber kein vorschnelles Urteil abgeben. Allerdings deckt sich auch mein Eindruck mit dem von jazzmattezz, nämlich dass der Splitcoil zwar brauchbar ist, aber an den Preci nicht herankommt. Sehr rund, und fett und knurrig ist der Sound von beiden PUs und vom Humbucker alleine. Die Lautstärkenunterschiede je nach Schaltung sind jedoch beträchtlich, auch zwischen aktivem und passiven Betrieb. Das muss in einem seriösen Test-Soundfile angeglichen werden, sonst spielt einem die Psychoakustik einen Streich (lautere Klänge werden als "besser" wahrgenommen als leise).
Da kommt also noch eine Menge Arbeit auf jazzmattezz, mich und alle weiteren Tester zu, aber schließlich ist es ein Bass und Bass macht Spass :-). Aber wie gesagt, Details folgen noch.

Wir sollten in der Tat einen neuen Thread für die Reviews aufmachen! Das wird sonst angesichts der zu erwartenden hohen Zahl von Beiträgen sonst sehr unübersichtlich.

:D zwei leicht überforderte Preci-User testen einen modernen Bass :D

ich habe mir allerdings jetzt vorgenommen die Schaltung verstehen zu lernen. Zum Glück hab ich dafür ne ganze Menge Zeit ;-)

Mir fällt dabei schonmal folgendes zu ein:
Man mag zuhause den einen oder andern PU besser finden oder einen oder zwei schöne Sounds gefunden haben.
Entscheidend ist aber das was das beste Erbebnis im Zusammenspiel und in der Raumakustik MIT der Band abgibt.
Aber mal los; je vielseitiger die Eindrücke geschildert werden, umso besser. Jedenfalls scheint es so gesehen auch nicht SO übel gewesen zu sein, dass ich meinen Streamer St.2 auf passiv und C-Switch modifiziert habe. Die Bedienerfreundlichkeit dankt es trotz immer noch möglichen 15 Einstellungen.
Warst du nicht derjenige, der es so kompliziert wie möglich haben wollte mattezz?

Warst du nicht derjenige, der es so kompliziert wie möglich haben wollte mattezz?

nein, das war eindeutig cellkirk! :D
aber ich muss zugeben, ich war nicht abgeneigt.
ich bin ja auch nicht explizit gegen die variationsmöglichkeiten, ich muss nur erst mal damit klarkommen und dann die Sounds austüfteln, die mir zusagen.

Man mag zuhause den einen oder andern PU besser finden oder einen oder zwei schöne Sounds gefunden haben.
Entscheidend ist aber das was das beste Erbebnis im Zusammenspiel und in der Raumakustik MIT der Band abgibt.
Eben. Deswegen steh ich "enorm vielseitigen" Bässen immer skeptisch gegenüber. Ich will einen Baß, der klingt wenn ich einstecke und Volume aufreibe.

Genau weis ich es auch nicht mehr, aber es sind doch einfach 5 Schaltungen, von vorne nach hinten:

Volume Push-Pull* / Volume / passive Tone / Treble und Bass stacked

-5-Wege-Drehschalter "Special" mit folgenden Schaltmöglichkeiten:
P allein
P + M parallel
P + hintere Spule MM parallel
MM allein parallel
MM allein seriell

Am lautesten passiv sollten 1 und 5 sein. Bei 3 sollte man durch zudrehen des vorderen Volume Reglers auch den MM singlecoil allein spielen können.
4 ist theoretisch Stingray, 5 Sterling

Fertig2.jpg

Was ich jetzt nicht checke sind aber die BEIDEN stacked knobs. Da hätte normalerweise laut Plan nur einer hingehört. Das sind dann entweder Mitten und Blend oder ich weis es auch nicht.

Vielleicht kann und der gute Johannes da helfen?

Genau weis ich es auch nicht mehr, aber es sind doch einfach 5 Schaltungen, von vorne nach hinten:

Volume Push-Pull* / Volume / passive Tone / Treble und Bass stacked

-5-Wege-Drehschalter "Special" mit folgenden Schaltmöglichkeiten:
P allein
P + M parallel
P + hintere Spule MM parallel
MM allein parallel
MM allein seriell

Was ich jetzt nicht checke sind aber die BEIDEN stacked knobs. Da hätte normalerweise laut Plan nur einer hingehört. Das sind dann entweder Mitten und Blend oder ich weis es auch nicht.

Vielleicht kann und der gute Johannes da helfen?

Da ich noch mal mit Johannes telefoniert habe, kann ausnahmsweise ich einmal helfen :idee::

Die Schaltungen sind so wie oben beschrieben und zwar in dieser Reihenfolge von Nr. 1 bis 5.

Die Potis sind folgendermaßen belegt (vom Hals aus, Richtung Steg)
Volume mit push/pull für passiv/aktiv
Volume für Passivbetrieb
die ersten Stack Potis: passive Höhen- und Bassblende
die zweiten Stack Potis: aktive Höhen- und Bassregler

Zurück
Oben Unten