Überdimensionierung des Amps

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Und wenn meine Frau keine Möglichkeit für einen GK im September sieht, ...
Der [url="http://www.sensus-magnus.de/"]Sensus Magnus[/url] hat sich bei der Überzeugung bässerer Hälften als seeehr hilfreich erwiesen... [;-)]

Kommt wahrscheinlich darauf an, WO man den dann einsetzt [:D].

nicht dass Sie davor noch Angst bekommt...

was soll das problem sein?
box kann 600 amp bringt 500.
fertig.
wenn du vernünftig mit dem amp umgehst wirds scho passen.
eventuell noch die spitzenbelastbarkeit deiner box anschauen, und wies bei tiefen frequenzen aussieht....
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

was soll das problem sein?
box kann 600 amp bringt 500.
fertig.
wenn du vernünftig mit dem amp umgehst wirds scho passen.
eventuell noch die spitzenbelastbarkeit deiner box anschauen, und wies bei tiefen frequenzen aussieht....
mfg, roland

Hintergrund ist die Lautstärke bzw. der hohe Wirkungsgrad der Speaker (Sica Neo), aber Lautstärke hat auch nichts mit Belastbarkeit zu tun, wenn ich das bisher richtig verstanden habe...

Müsste ich selbst bei Mick nachfragen. Der hatte mir die 10er mit je 250W und den 15er mit ca 300W ohne weitere Infos (RMS oder AES)angegeben und der Box gesamt so 600 bis 700 W zugetraut.

Wenn ich jetzt z.B. einen GloKla Hardrock verwenden wollte, also mehr angegebene Ausgangswätter, wäre das wiederum grundsätzlich gefährlich? Ich frage nur so blöd weil ich bevor es dieses Forum gab über Jahre eigentlich unterdimensionierte Boxen benutzt habe und da nie was passiert ist.

was ist so gut an sica neos?
wird öfters als schlagwort verwendet?
können die was, das einzige was ich weis ist das sie aus china kommen?
mfg, roland

Ist grad auch ein bisschen OT, aber weil's von cellkirk74 schon erwähnt wurde:
Kann mir bitte mal einer sagen was "Class G"-Betrieb ist?? Von Class A bis D ist mir bekannt. "G" hab ich auch schon mal gelesen aber noch keine elektrotechnische Erklärung gefunden - bitte um Aufklärung!

Danke,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:
@ TheBass: ah jetzt ja !
Vielleicht sollte ich nicht nur auf den deutschen Wikipedia-Seiten schmökern [¦)]

Das scheint mir genau die Betriebsweise zu sein, mit der mein GK arbeitet - ich meine fast, da hätt ich's auch irgendwo gelesen.

Danke und Gruß,
Jerry F. !!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: TomM

Nymi, Du gibst hier schon wieder Anlass zu Latrinenparolen.
Latrinenparolen? [:O!]

So im Sinne von: "Sche*ß auf Bäh-Ringer!"? [¦)]
Zitat:Original erstellt von: TomM

Aber das Gerede von "billigen Teilen" ist einfach nur Kanonendampf. Der billigste Transistor wird genau die Leistung ermöglichen, für die die Schaltung dimensioniert ist.
Hmmm - mag sein; ich bin kein Techniker.

Aber andererseits habe ich meine Erfahrungen mit billigen Kabeln, Steckern, Buchsen, Potis, etc..
Und da ein Amp eben nicht nur aus Transistoren besteht, sondern auch aus Buchsen, Kabeln, Potis, usw., kann ich mir schon vorstellen, daß bei Billigbauteilen eine Menge Leistung irgendwo auf dem Weg zwischen Input und Output weggefressen wird.

Wie sonst ist zu erklären, daß zwischen einem Bäh-Ringer mit nominal 450W an 4 Ohm und dem GK 700RB mit - zugegeben - 480W an 4 Ohm Welten liegen, was den Druck und die Lauststärke angeht - an der geichen Box wohlgemerkt!

So schlimm ist Behringer nun auch nicht...und über ne GK 410sbx klingt ein BX3000T auch recht annehmbar ;-)

Um das Netzteil in den Dingern muss man sich nicht sorgen...der hat nen riesen Ringkerntrafo drin...der geht nicht so schnell in die Knie...

Hey Bassist172000,

ich hab mit Absicht versucht, die technischen Argumente nicht auf das Fabrikat Behringer abzustellen. Mir ist die Frage eines bestimmten Fabrikates wirklich herzlich egal. Ich wüsst aber durchaus gerne, wenn ein bestimmtes Gerät gut und günstig oder eventuell eine Zitrone ist. Es geht doch um grundsätzliche Kompromisse, die man bei Low-Cost Geräten macht. Je mehr man davon weiß und die Folgen einschätzen kann, umso besser. Wenn aber das Wort Behringer fällt, hat sich eine sachliche Diskussion über technische Fragen von vornherein erledigt und Du wirst hier nie erfahren, wie gut oder schlecht das Gerät wirklich ist, sondern kannst Dir nur Deine eigene Meingung aus praktischer Erfahrung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Eindruck ist von dem Ding war eigentlich sehr gut...im Hinblick auf den Preis

Zurück
Oben Unten