Kann man so sehen, und sicherlich auch praktizieren, man muß es aber nicht.
Ich möchte mich beim Spielen auf der Bühne genauso gut hören (können) wie sich der Gitarrist und der Schlagzeuger auch hören.
Und in dem Moment wird der Gitarrist akzeptieren müssen, dass er von meinem Bassspiel genauso viel hört wie ich umgekehrt von seiner Gitarre.
Und spätestens in dem Moment ist mir eine Lautstärke die so gerade eben noch auslangt einen Song zu "begleiten" etwas zu wenig.
Ich setze im Spiel mindestens genauso Akzente wie es der Gitarrist praktiziert, und natürlich auch der Schlagzeuger.
Und diese kleinen aber feinen Akzente im Spiel will ich gut hören, weil sonst kann ich sie nicht spielen!
In dem Moment bleibt es nicht aus, dass der FOH mich fragt ob ich diese Lautstärke denn wirklich brauche.
Und ich entgegne: ja, ich brauche das so!
Ich bin nicht Jack Bruce, der war allerdings bekannt, berühmt berüchtigt, für seine nahezu irrwitzigen (abartigen) Lautstärken auf der Bühne.
Ganz so extrem bin ich dann (denke ich) auch wieder nicht!
Bei einem Outdoor-Event habe ich mal den FOH gefragt: und, wie empfindest du den Gesamtsound?
"...der Bass ist etwas laut von der Bühne runter, aber das darf er auch, der klingt nämlich richtig geil dein SVT-Sound"
Gespielt damals über eine 212er !!!
Und ich gehe schwer davon aus, der geneigte Zuhörer muß(!) das gehört haben, ob er nun wollte oder nicht