Zitat:Original erstellt von: TomM
Nochmal ganz klar warum ich da so drauf rumreite: B. ist mir herzlich egal. Aber es wird so viel Schwachsinn zu technischen Themen mit dem Brustton der Überzeugung abgelassen.
... statt mal über die Kapazität eines Kabels nachzudenken (nur so als Beispiel).
Ich bin da völlig bei Dir (auch wenn es vielleicht nicht augenscheinlich ist)!
Deshalb hatte ich ja auch ausdrücklich erwähnt, daß es neben Transistoren eben noch andere Teile in einem Amp gibt, wo es sehr wohl erhebliche Qualitätsschwankungen geben kann (ich bin mir ziemlich sicher, daß ich auch Kabel erwähnt hatte). Und gerade bei "Billig"-Herstellern
kann man nicht erwarten, daß alle Bauteile von hoher und gleichbleibender Qualität sind!
Etwas anderes ist es, wenn ein renommierter Hersteller eine "Low-Budget"-Version unter seinem eigenen Namen auf den Markt bringt (z.B. Gallien-Krueger Backline oder Ashdown MAG). Diese Hersteller können es sich nicht leisten, durch die Ersparnis von ein paar Cent ihren mühsam erworbenen Ruf zu ruinieren. Aber das schlägt sich dann zwangsläufig im (höheren) Preis nieder...
Zu Ergründen, woran es liegt, daß z.B. Amps mit gleicher Leistung mal lauter und mal leiser sind, liegt definitiv außerhalb meiner Möglichkeiten. Wenn aber einer von den "Freaks" dazu verständliche Angaben machen kann, bin ich sehr dankbar dafür.
Aber das ist bisher auch nicht passiert (wenn doch, dann hat es zumindest am "verständlich" gemangelt...). Deshalb berichte ich auch weiterhin von
meinen Erfahrungen; ob sie nun "Kokolores" (geiles Wort!) sein mögen oder nicht. Und wenn ich damit einen neuen Kollegen vor teuren Selbstversuchen bewahren kann, dann ist es doch auch nicht sooo verkehrt, oder? [
]
So, genug gestritten, laß uns lieber das herrliche Wetter genießen, ja? [:X]