Überdimensionierung des Amps

X-NOR

New Member
Bassix
ß406
Moin,

neulich ging die Bassbox eines bekannten von mir kaputt. Als ich mir das Topteil ansah, bemerkte ich dass es nur 450 Watt an 4 Ohm liefert, während die Box 800 Watt an 4 Ohm zieht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Spitzenwerte handelt.
meine Vermutung ist nun, dass die Box darum kaputt ging. Gäbe es eine Möglichkeit für ihn, das Problem OHNE Neuanschaffung eines Amps/Box zu beseitigen?

...die Box zieht gar nix. Die 800W sind Angaben für die maximale Dauerbelastung. Wenn also das Top 450W leistet is die Box mehr als sicher! Allerdings können duch Knacker (z.B Kaputtes Kabel ) Pegelspitzen von deutlich mehr als 450W entstehen...sowas kann schonmal ne Box zerschiessen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelernt, dass wenn ein Amp am Limit arbeitet und anfängt zu clippen, dadurch Harmonische enstehen, die den Speaker zerstören können. Das passiert allerdings nur, wenn der Amp nicht genug Power hat.

Welcher Verstärker ist das genau ? Hat er einen Limiter ? Welche Box ist das ? Welche Speaker ? Was ist kaputt, Hochtonhorn, 1 Speaker, alle ??

Du hast da etwas falsch verstanden. =)

Im Prinzip richtig, aber ums klar zu machen: angenommen du hast nen Amp mit 1200 W (hehe) mußt du den schon ganz aufreißen bis er clippt. Eine mehr oder weniger popligen Endstufe mit 200 W clippt natürlich schon sehr viel früher, logisch, nicht wahr?

Allgemein sollte man seinen Amp aber aus Gründen die du selbst schon genannt hast nicht übersteuern, Abhilfe schafft da einen (in den Amp integrierten) Kompressor oder Limiter zu benutzen der Pegelspitzen "cuttet".

Wenn man seinen Verstärker einfach mit etwas Vorsicht und seinem Verwendungszweck gemäß verwendet sollte weder Box noch Amp dabei draufgehen, vor allem weil man im Normalfall hört wenns clippt.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Gruß Jan

mmh das ist so n Behringer-Teil. Sah recht "preiswert" aus - denke also nicht, dass der einen Limiter hat. Außer eben wenn man ihn am LIMIT fährt ;-)
Die Box war ne 1x15 von Peavey. Ob die nen Horn hatte, weiß ich jetzt leider auch nicht sicher. Ich meine aber, dass ich keins gesehen habe. Alles was er mir sagen konnte, ist dass die Box Kaputt ist. Kabeltausch und andere mögliche Ursachen hätten sie wohl ausgecheckt. Da die Box nur 1 Speaker hat, muss es wohl an dem liegen.

okay. ja eben, der amp scheint keinen Limiter zu haben und leistet eben nicht viel. Natürlich hört "man" es wenns clippt, aber ich glaube, der Mob hört sowas nicht zwingend.
Einen Limiter davorzuschalten habe ich dem Menschen auch schon vorsgeschlagen. Aber als er mich nach einer günstigeren Variante fragte (...) dachte ich, vielleicht noch etwas anderes zu finden... einen negierten Impedanzwandler haha nein keine ahnung. ich denke auch nicht, dass es da ein billiges Wunderteil gibt.

Der Behringer hat nen Limiter.Den kriegt man bei der Peavey 15 und sachgrechter nutzung nicht so leicht so zum clippen,d as die Box im Arsch ist. Der Peavey Speaker ist ziemlich robust.....5er tiefergestimmt und Bässe voll rein und dann 16 bei 300bpm...oder wie.Und der Speaker ist still, oder zerrt oder was macht der genau?

Eine 1x15" mit einer Belastbarkeit von 800W? [:O!]

Von Peavey? [:O!]

Welche soll das denn sein?

Und bei Behringer wundert mich überhaupt nix... [;-)]

Nee, im Ernst: der Behringer mag zwar angegeben sein mit einer RMS-Leistung von 450W; aber ich habe Zweifel, ob die verwendeten Bauteile genügend Qualität haben, um diese Leistung sicher 'rüberzubringen. Vor allem dem Netzteil vertraue ich nicht...

Wenn also der Amp zwar nominal 450W bringen soll, tatsächlich aber "nur" 200W schafft, dann ist die Box - auch bei höherer Belastbarkeit - potentiell gefährdet, durch Überhitzung der Schwingspule zu "verenden"...

wenn 450W draufsteht sind auch 450W drin.
unter den meßbedingungen (bei 1kHz mit klirr von usw) auf jeden fall
gibt schon einiges dazu hier wo zb auch steht wies mit HP schutzfiler usw aussieht und wie man jede box zerlegt...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

wenn 450W draufsteht sind auch 450W drin.
unter den meßbedingungen (bei 1kHz mit klirr von usw) auf jeden fall
Naja, das stimmt generell schon; aber wenn die verwendeten Bauteile eine größere Qualitätsstreuung haben, dann kann es in der Serie schon erhebliche Abweichungen geben. Oder glaubst Du etwa, daß gerade Bäh-Ringer jedes einzelne Gerät vermisst? [;-)]

Außerdem habe ich bei manchem Hersteller eher das Gefühl, daß sie die Leistungsaufnahme anstelle der Leistungsabgabe benennen... [ooo]

Nymi, Du gibst hier schon wieder Anlass zu Latrinenparolen. Ich will bestimmt nicht speziell für B. ein Lanze brechen. Das ist Low-Cost und die Konsequenzen muss man ganz nüchtern betrachten. Aber das Gerede von "billigen Teilen" ist einfach nur Kanonendampf. Der billigste Transistor wird genau die Leistung ermöglichen, für die die Schaltung dimensioniert ist. Möglicherweise stirbt er einen früheren Hitzetod als ein teureres Teil, aber hören tust du den Unterschied nicht. Die Größe des Netztrafos ist ein wichtiges Indiz. Aber wie gut die Endstufe ist, musst Du letztendlich ausprobieren. Auch andere Amps sehen so aus. Es ist möglich, dass an dieser Stelle Kompromisse zugunsten der Kosten und zum Nachteil z.B. des Klanges gemacht wurden. Das wäre dann eine entsprechende Dimensionierung und ein Kalkül des Herstellers, nicht das Verbauen von Schrott.

Der allgemein Rat, im Zweifel nicht billig sondern Markenware zu kaufen, ist eine vernünftige Meinung. Die Begründung, was im konkreten Fall bei dem billigeren Gerät schlechter ist, ist eine andere Sache. Ich würd mir sehr Fakten zu dieser Frage wünschen, Deine Äußerung ist aber eher Desinformation.

hat aber keinen soo starken einfluß auf die leistung..
leistung nimmt man bis zu einem bestimmten Klirrfaktor, und das hat sicher was mit der streuung zu tun.
nur wird der klirr zwischen 1 und 3 % keinen daran hindern den master aufudrehen ;-)
den strom und die abwärme muss das gerät aushalten sonst stirbts sowieso.
und ob der trafo und das restliche netzeil 60 oder 62V liefert ändert auch nicht viel.
nur wir bassisten brauchen die leistung halt woanders als wos gemessen wird.
wies mit stabilität und impulsfestigkeit bei tiefen frequnzen aussieht ist halt was anderes...
die 800W kommen mir auch einwenig hoch vor....

Ich glaube, da hat jemand an der Ettikette der Box herumgebastelt... 800 Watt ist sogar sehr viel für eine 4x10er... normalerweise bewegen sich die Belastbarketen von 15er eher so um 300 Watt. So kann es schon eher sein, dass der B. die Peavey zerschleissen kann - aber das geschieht nicht sofort, sondern man merkt vorher, dass die Box am Limit ist (geräusch wie eine ungesunde Zerre oder sehr dumpfer Klang). Es könnte schon sein, dass dann die Chassis etwas heiss wurden und dann das Zeitliche gesegnet haben.

Zu deiner Frage:
Zitat:Gäbe es eine Möglichkeit für ihn, das Problem OHNE Neuanschaffung eines Amps/Box zu beseitigen?

Wenn die Box kaputt ist, ist se kaputt - das einzige, was da noch helfen kann ist ein neues Chassis. Da musst du aber ein baugleiches finden (oder eines mit ähnlichen Eigenschaften [SI-Parameter]). Aber ich denke, es ist einfacher, einen neuen 15er zu kaufen.

@TomM
Zu den B.-Bauteilen.
Es gibt durchaus qualitativ unterschiedliche Transistoren. Es kommt auf die Materialgüte, evtl. eingesetzte Metalllegierungen, usw. an. Man kann überall sparen...
Diese Teile verursachen dann auch ein anderes Verhalten bez. des Signals. Wie du selber gesagt hast sterben die Teile vielleicht einen schnelleren HITZEtod. Der Wiederstand ist einfach zu gross und so wird auch das Signal messbar abgeändert. Ob jetzt unser Ohr das hört (vor allem bei geringen Lautstärken) sei dahingestellt, aber die verwendeten Bauteile sind sicherlich klangformend.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TomM

Nymi, Du gibst hier schon wieder Anlass zu Latrinenparolen.
Latrinenparolen? [:O!]

So im Sinne von: "Sche*ß auf Bäh-Ringer!"? [¦)]
Zitat:Original erstellt von: TomM

Aber das Gerede von "billigen Teilen" ist einfach nur Kanonendampf. Der billigste Transistor wird genau die Leistung ermöglichen, für die die Schaltung dimensioniert ist.
Hmmm - mag sein; ich bin kein Techniker.

Aber andererseits habe ich meine Erfahrungen mit billigen Kabeln, Steckern, Buchsen, Potis, etc..
Und da ein Amp eben nicht nur aus Transistoren besteht, sondern auch aus Buchsen, Kabeln, Potis, usw., kann ich mir schon vorstellen, daß bei Billigbauteilen eine Menge Leistung irgendwo auf dem Weg zwischen Input und Output weggefressen wird.

Wie sonst ist zu erklären, daß zwischen einem Bäh-Ringer mit nominal 450W an 4 Ohm und dem GK 700RB mit - zugegeben - 480W an 4 Ohm Welten liegen, was den Druck und die Lauststärke angeht - an der geichen Box wohlgemerkt!

@Gaemschbock - nein, über diese Brücke gehe ich nicht. Wenn es tatsächlich qualitative Unterschiede bei den Halbleitern geht, kann sich das in der Zuverlässigkeit auswirken, hören wirst Du das direkt nie. Halbleiterschaltungen werden mit dem schlechtesten Bauteil hinsichtlich Kennlinien wie z.B. Stromverstärkung o.ä. , das die Mindestanforderungen des Designs erfüllt, ihre spezifizierte Leistung erreichen. Ein Selektion beim Halbleiterhersteller erfolgt u.a. hinsichtlich der Parameter im erweiterten Temperaturbereich. Das bessere Teil bekommt dann eben den Stempel für Militäranwendungen und kostet 100mal mehr. In Deinem Verstärker funktioniert das Teil zunächst keinen Deut anders. Was bei einer Röhre gelten mag (Art und Menge der erzeugten Harmonischen), ist bei Halbleiterschaltungen prinzipiell anders ! Denk mal an HiFi Endstufen, die bei erheblicher Leistung einen niemals hörbaren, geringen Klirrfaktor haben. So was ist im 21 Jahrhundert praktisch schon low-tech.

@nymi - Ich hab angenommen, dass Du kein Techniker bist. Aber du hast technische Aussagen getroffen. Deine Vorstellung von Leistung, die in billigen Komponenten versickert ist eben einfach nur phantasievoll. Es gibt natürlich Unterschiede und ein Billighersteller kann auch nicht zaubern. Aber das sind eher konstruktive Unterschiede (Kompromisse), die sich nachvollziehen lassen. Einem Budget-Fabrikat pauschal zu unterstellen, es würde minderwertiges Material verbaut, passt bei manchem zwar ins Weltbild, ist aber sachlich Unsinn.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Ausgangsleistung mal überprüfen bzw. vergleichen sollte. Ich wette, da gibt es manche Überraschung, und vermutlich nicht (nur) bei B. Die Gründe für die genannte Differenz an Output und "Druck" , die Du erwähnst, interessieren mich auch. Ich vermute, dass neben der unterschiedlichen möglichen Dauerleistung auch signifikante Unterschiede im Grundklang der Amps vorliegen.

Zitat:Original erstellt von: sKu

450W in ne 15er Box zu jagen ist schon... harakiri.
800W hatte die nie und nimma. Wenns die 15er Peavey ist, die ich denke, hat die 400W.

Zwar isses unwarscheinlich, mit einem 450W Amp eine 400W Box zu killen...aber es ist möglich...
Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Daten erinnern, die ich mal von Peavey selbst gehört habe. Aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die thermische Belastung von 800W bei einem entsprechenden Modell (black Widow ??) wohl nicht ausgeschlossen. Aber wenn der richtige Ton mit echten 450W daherkommt, bläst es vielleicht dann doch die Pappe durchs Gitter. Der Behringer Amp hat doch einen eingebauten Octaver.

ich habe noch mal nachgefragt und der amp-besitzer meinte, er habe den Gain + master nie mehr als zur Hälfte aufgedreht. Meine Theorie, dass es durch Übersteuerung des Amps passiert ist, scheint somit kaum möglich.
Und auch, das die Box dieser Belastung nicht stand hielt ist unlogisch. Denn wenn die Box einen Spitzen(!)wert von 800 Watt aushält, dann kann der niemals von einem halb aufgedrehtem 450 Watt Amp erreicht werden.
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

eine bassreflexbox kann man zb durch große belastungen im bereich unter der grenzfrequnez zerstören (zB langsamer druck auf die saiten, handballen drauf und dann voll drauf) ....
oder materialfehler? gibt doch einige möglichkeiten....
danke tom, dass du die anbahnung neuer schauermärchen über böse von kindern handgefertigten billigtransistoren die die leistung fressen :-)) verhindert hast...
mfg, roland

Zurück
Oben Unten