Torillo

Da hörte ich schon andere Geschichten... ich würde mir eh keinen Fedora kaufen, das Geld würde ich eher Matti, Oli, den Dobbratz-Brüdern oder dem Tom in den Hintern schieben wollen. ;-) :D

BTT: Amaranth ist das selbe wie Purple Heart, richtig? Was klingt daran anders/besser/interessant? -> Ich sehe das Holz oft an amerikanischen Instrumenten, ich finde es allerdings optisch ziemlich häßlich und würde es mir deshalb nie an einen Bass bauen lassen wollen.
Ja das ist das Selbe!

Ah, OK. Ich habe mir mal zum Vergleich den lilafarbenen Headless angehört, da ist zumindest der Hersteller und der Spieler identisch (:D), da gefällt mir vom Klang der Amaranth-Bass tatsächlich besser, der klingt... spritziger, würde ich sagen, etwas definierter (bissiger?!) und nicht so mumpfig wie der Headless...

Aber: haben beide die gleichen Pickups? Gleiche Saiten? Und sind über die gleiche Anlage mit gleichen Einstellungen aufgenommen worden (mit gleichem Aufnahmegeraffel)? Gleiche Nachbearbeitung der Soundfiles?

Der Headless klingt in meinen Ohren nach typischem Humbucker, einen Sound den ich persönlich mittlerweile nicht mehr ganz so mag (außer in Kombi mit einem Single Coil), ich mag mittlerweile eher den Single Coil Sound und am Besten 2 Parallel. :-)

Aber in der Regel mache ich mir selbst ein Bild. :popcorn:
Wenn es mich interessieren würde und ich einen in die Finger bekäme: ja.

Aber da ich mein Geld eher in deutscher Handwerkskunst versenken würde, interessiert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht, zumal die inländischen Bassbauer m.E. qualitativ absolut gleich zu den Handwerkern aus den USA sind, heißen sie nun Fodera, Michael Tobias oder wie auch immer. Das hört man ja auch in dem Beitrag über mir. :-)

Naja Flosch das sind zwei völlig verschiedene Bässe! Mumpfig ist der Headless aber nicht!

der El Torro mit def Amaranthdecke hat einen durchgehenden Ahornhals mit Erle-Toneblock und Sumpfesche-Korpus. Amaranthdecke ist klar... Padouk-Griffbrett und Singlecoils mit großen Polepieces. Passive vol/bal/tone

Der Headless hat einen Sumpfesche-Korpus ohne Decke. Einen angeschraubten Ahornhals mit Ebenholz-Griffbrett.
Zwei Humbucker (Nordstrand dualcoils) und einem aktiven 3band Preamp von Glockenklang

Also leider gar nicht vergleichbar. Der Headless-Besitzer ist so ein Fusion-Typ a la Alain Caron. Der Bass passt gut zu ihm. Zu mir hingegen nicht

Also leider gar nicht vergleichbar.
Aha...
Der Headless-Besitzer ist so ein Fusion-Typ a la Alain Caron. Der Bass passt gut zu ihm. Zu mir hingegen nicht
Das ist eine Aussage die ich super finde, und die es im Endeffekt perfekt beschreibt: passt zum Spieler oder passt nicht.

Zum Thema Holz habe ich so meine eigene Meinung, und die lautet grundlegend: je mehr Sperrung/Versteifung, desto weniger spielt das verarbeitete Holz überhaupt eine Rolle. Und ich persönlich habe da lieber ein knüppelhartes Stück Musikinstrument in der Hand,als einen wabbeligen Preci bei dem ich alle 3 Tage die Halsspannung einstellen darf damit er nicht schnarrt. :D

Und: der Bass soll gut aussehen (und das tun deine Bässe ja definitiv), da liegt bei mir bei den Hölzern eher die Priorität als bei klanglichen Nuancen, ich bin aber auch eher der Rock'n'Roller und Heavy-Hitter als der filigrane Jazzer.

Zwischen den beiden "Vergleichsbässen" höre ich so erstmal keinen Unterschied raus bei dem ich sagen würde: ja, das klingt nach Wenge, das klingt nach Amaranth, aber:
in der Regel mache ich mir selbst ein Bild.
vielleicht finde ich mal die Zeit dich zu besuchen, dann mache ich mir mal ein Bild davon?

Wenn ein Bass steril klingt, kann das daran liegen, das zu viele Hölzer verleimt sind. Sprich 7-teilige Hälse und Beidseitig geschlossene Decken. Bei dem Fretless mit der Buckeye-Decke lass ich es ganz schön krachen was die verschiedenen Hölzer angeht. Meine eigentlichen Zusammenstellungen sehen vielleicht auch nicht soo dezent aus, sind aber wohl überlegt. 8D

Zuletzt bearbeitet:
Lackierung DONE!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Was ist denn das eigentlich für eine dünne schwarze Furnier, die sich dann auch am Halsübergang abzeichnet?

Echt schöne Geräte baust du. :-)

Mein heutiges Werk: Glasfaserstreifen für LED-Sidedots verlegen. Das Schöne ist, das es nur eine LED gibt und Die steckt in einer Hülse im E-Fach. Sprich man kann sie wechseln, wenn sie kaputt ist oder man zur Abwechslung mal eine andere Farbe haben möchte
image.jpg

Die Idee ist gespeichert! ;-)
Matti (von Bassart) macht das mit den Side Dots auch schon seit einiger Zeit so, zumindest wenn man die beleuchtet haben will. Da er allerdings durchgehende Hälse nur auf Anfrage baut, wird er das mit der LED anders gelöst haben als der Tom, der die Fasern ja einfach unter der Decke weiterführen kann.

@Tom: warum keine RGB-LED verwenden, ein paar Mini-Potis dazu, dann kann man sich den Farbton passend zum Holz und der eigenen Gemütslage aussuchen? :-)

Schraubhals macht kein Unterschied! Selbe Technik!

LEDs haben 6Jahre Lebensdauer. Und so wie ich das hier mache, kann man die Leds ohne Probleme austauschen

LEDs haben 6Jahre Lebensdauer. Und so wie ich das hier mache, kann man die Leds ohne Probleme austauschen
wir sind hier immerhin nicht im land der billigheimer, wo 6 jahre nutzungsdauer das ende der fahnenstange bedeutet.
ich behaupte mal, daß man einen torillo vererbt.
(mit 66 (nutzungsjahren) ist noch lange nicht schluss)

Naja, bei durchgehenden Hälsen kann man, wie von dir beschrieben, die LED ins E-Fach verlagern, beim Schraubhals muss die m.E. im Hals sein, wobei man natürlich auch da die LED so anbringen kann, dass sie austauschbar ist. Optische Kopplung hingegen sehe ich eher kritisch an der Stelle.

Gut, in der Halstasche bzw. im Halsfuß könnte man sie ggf. auch noch unterbringen, dann muss man sich nix großes wg. der Stromübertragung in den Hals einfallen lassen... ich frag mal Matti wie der das macht, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

Wie kommst du auf 6 Jahre Lebensdauer einer LED? Das hängt doch stark davon ab, wie oft man die Griffbrett-Beleuchtung nutzt und wie viel Strom man letztendlich durch die Diode jagt. In den Datenblättern steht auch keine Lebensdauer, zumindest nicht bei den bedrahteten LEDs.

Hab ich mal gelesen und oft schon gehört :D

Mit dem Schraubhals denkst du viel zu kompliziert! Du lässt den Glasfaser-Strang am Halsfuß raushängen und bohrst in der Halstasche an der gleichen Position ein Loch bis zum E-Fach oder fräst diesen Tunnel bei Bodys, die eine Decke bekommen, bevor die Decke aufgeleimt wird. Ganz easy ;-)

Zurück
Oben Unten