Bridge aus Holz konstruieren

Hab noch gar nicht danke gesagt, @rumblebird2 - hiermit nachgeholt: Danke! Ich freu mich wirklich über die tolle Community von Bastlern, DIYern und Selbstbauern, die hier so hilfsbereit sind :-)

Nachdem ich gerade so nebensächliches Lebenszeug (Urlaub, Umzug, sowas) hab, ruhen die Bauideen etwas... Aber ein Thema wollte ich in den Raum stellen: Die Höhe der Brücke wird wahrscheinlich etwas höher als die übliche Blechwinkelbrücke sein (Boden der Holzbrücke 2-3mm, dazu dann die Reiter), also würde ich dann für die Bespielbarkeit auch die Halstasche des Basses nicht ganz so tief wie normal machen, oder? Dann stehen sowohl das Griffbrett als auch die Brücke etwas höher als normal und ich kann die Saitenlage flexibel einstellen. Die Halstasche wäre dann 10-12mm statt der ca. 17mm, die ich z.B. bei meinem anderen Bass gemessen habe. Ist das bei guter Verschraubung ein Konstruktionsfehler?
 
Ich würde es nicht als Konstruktionsfehler sehen. Aber bei 5 bis 7 mm mehr Abstand der Saiten zum Body kann sich die Ergonomie der rechten Hand schon deutlich ändern. Ob Du gut damit klarkommst, wird sich erst hinterher herausstellen.
Zur Not könntest Du aber auch nachträglich die Halstasche tiefer fräsen und die Brücke entsprechend versenken.
 
Zur Not könntest Du aber auch nachträglich die Halstasche tiefer fräsen und die Brücke entsprechend versenken
Das war auch mein erster Gedanke. Die Brücke tieferlegen. Bässe sind jetzt nich die kompliziertesten Instrumente ;-), aber abgestimmt sollte schon alles sein. Und wenn du an einem Rädchen drehst, wirst du an alle Stellen ran müssen..
Bridge höher, Halstasche weniger tief, Pickups höher,ggf ne Rampe
Aber alleine Halstasche - Bridge und Sattel, Halskrümmung und Frets bestimmen ja die Spielbarkeit mit und sollten miteinander harmonieren.
Hmm… pragmatisch würde ich die Bridge ans vorhandene System anpassen und nicht den Rest an die Bridge.
 
Danke euch beiden! Ja, die Ergonomie muss sich dann zeigen, aber die Idee mit dem Versenken der Brücke wäre ja schonmal eine top Lösung. Im September geht es bei mir weiter mit dem Bauen und ich kann es kaum erwarten.
 
Die Höhe der Brücke wird wahrscheinlich etwas höher als die übliche Blechwinkelbrücke sein (Boden der Holzbrücke 2-3mm, dazu dann die Reiter), also würde ich dann für die Bespielbarkeit auch die Halstasche des Basses nicht ganz so tief wie normal machen, oder? Dann stehen sowohl das Griffbrett als auch die Brücke etwas höher als normal und ich kann die Saitenlage flexibel einstellen. Die Halstasche wäre dann 10-12mm statt der ca. 17mm, die ich z.B. bei meinem anderen Bass gemessen habe. Ist das bei guter Verschraubung ein Konstruktionsfehler?
5mm sind im Prinzip kein Problem, das ist bei einigen Bridges der Unterschied zwischen ganz unten und ganz oben eingestellten Reitern. Ich würde einfach schauen, dass Du möglichst nah am "ganz unten" landest. Am Spielgefühl ändert sich nichts, die PUs wandern ja mit nach oben.
 
Das stimmt nur unter der Annahme, dass man ständig seine Griffel an einem PU hat. Würde (nicht nur) bei mir also nicht zutreffen.

Mich würde interessieren, welche Bassbridge 5mm Höhenverstellung hat.
Schaller 3D, bei meiner Gotoh 201B geht das auch, Hipshot Kickass hat glaub 4,5mm und die A-Style sogar 7mm. Mein Daumen will beim Spielen auf einer Kante liegen, der Korpus wird eigentlich nie berührt.
 

Lustig, der Thread ist auf der Titelseite...
Also, Stand der Dinge: Projekt ist für den Umzug in einer Kiste, ausgepackt wird wohl im September (Prioritäten und so). Ich brauch noch ein Stück Metall für die Halterung und wenn ich das richtig gebohrt hab, kann ich die Brücke mal testhalber unter Zug setzen (hab ja einen 'Bastelbass', von dem ich den Hals für meinen Dano-Nachbau benutze, der hält da gut dafür her bis der Dano-Body gebaut ist).
Ich werde berichten!
 
Verfolge mit Interesse das Thema ...
Mein Jetstar von Guild hat eine Grundplatte aus Blech und Reiter aus Mahagoni. Andersherum wäre mir lieber - hat jemand eine Idee?
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 6-2.JPG
    6-2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 35
  • 5.JPG
    5.JPG
    78 KB · Aufrufe: 34
Moin! Magnus hatte für mich vor ca. 20 Jahren schonmal so eine Holzbridge gebaut. Also wirklich alles aus Holz. Magnus hat ja als einer der ersten z.B. auch mit dem Piezo-System rumprobiert...

Hier mal ein Bild:
Magnus-Guitars-Sharkey-body.jpg
 
Man müsste doch sogar ganz ohne Schrauben auskommen. Z.B. prinzipiell so:
1723820628568.png

Grundplatte mit einer Nut pro Saite. Saitenende entweden von hinten durch das L oder von unten Body-through. Saitenreiter (dunkelbraun) läuft in der Nut und ist durch die konisch Form durch den Anpressdruck fixiert (Oktavreinheit). Saitenhöhe könnte man entweder durch austauschbare Einsätze (mittelbraun) mit entsprechender Höhe und Kerbung realisieren. Oder durch denselben Klemmmechanismus wie für die Oktavreinheit. Dann würde ich aber von hintern oder vorne noch eine Klemmschraube einsetzen, denn sonst wären beide Bauteile beim Saitenwechsln lose. Unpraktisch.
 
Was vielleicht einfacher zu bauen wäre, ist die konische Nut durch eine halbrunde Aussparung zu ersetzen. Den oberen Saitenreiter ebenfalls halbrund, ähnlich dem von Markus geposteten System.
 

Zurück
Oben Unten