Combo für Zerre gesucht

Wenn der ashdown für die tiefen reicht würde ich nach Marshall valvestate Serie Ausschau halten und das irgendwie gesplittet mit laufen lassen.

Hab das 100watt topteil+4x12 git Box für 200€ Mal geschossen.
Oder davor den 2x12 Combo für 50€.
(Achtung echt eine Tonne an Gewicht und brutal laut, gibt aber auch kleinere.)

Sonst sind auch peavey, Jet City noch zwei Marken die gute günstige Gitarren Sachen haben.
Bei peavey ist nur das Gewicht meist bisschen mehr.

Will er doch auch gar nicht.

Splitten und den X nur vor den Amp für zerre. So verstehe ich das Setup zumindest.
Genauso ist das gedacht. Beim X wird dann eben nur der Blend-Regler komplett aufgedreht, so dass kein cleanes Signal mehr mitkommt. Dazu den Hochpassfilter einregeln und fertig ist die Laube (zumindest in meiner Theorie). Warum den X? Ganz einfach, weil ich das Ding schon habe und mit dem Sound zufrieden bin.
Die Sache mit der Zusatzbox, die @E-E-E-E angesprochen hat, haben wir tatsächlich schon so probiert und das ganze hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Aber, dann kam das zum tragen, was @Ratterbass schon weiter oben geschrieben hat, dass die 300W Ashdown-Combo leiser ist, als das 250W Fullstack. Es kam zwar irgendwann die gleiche Lautstärke raus, aber da war bei der Combo der Volume-Regler schon fast am Anschlag. Darum die Idee mit einer zweiten Combo.

Ich hab mir gerade das Microtubes X nochmal angeschaut, das mischt und splittet ja nur intern. Richtig cool wäre es, wenn er das Anfangssignal auch noch mal ausgibt, dann würde es das mit einer 2ten Combo einfacher machen.
Welche Kombi mit den Boxen habt ihr ausprobiert? Wahrscheinlich alle, oder? Denn ein 4x10er hat einfach doppelt so viel Membranfläche wie eine 15er. Da kann es schon zu deutlichen Unterschieden kommen je nach Kombi 2x15 oder 15 und 4x10.
Aber wie gesagt, wenn du den Sound vom Microtubes magst bringt dir ein Gitarrenverstärker wahrscheinlich wenig, dann doch eher eine lautere Bassanlage.

@E-E-E-E Wir hatten beide Kombinationen ausprobiert, einmal die Combo mit einer weiteren 15-er und dann mit einer 4x10. Mit der 4x10 war es auf jeden Fall klanglich besser, da kam der verzerrte Sound besser.
Wenn ich jetzt eine zweite Basscombo dazu hätte, könnte ich ja auf diese mit dem Pedal noch etwas vom cleanen Signal mitgeben, also in diesem Fall den Blend-Regler nicht voll, sondern vielleicht nur 3/4, meintest du das?

Wenn du wirklich 2 Combos nimmst würde ich einen Combo komplett clean ansteuern. Also Bass -> Splitter und dann 1x direkt in eine Combo und 1x durch das Microtubes. Sonst bringt es glaube ich nicht viel, da du sonst ja bei beiden Combos die Zerre hast und da dann wieder das cleane Signal dazumischt. Das wäre ja dann nix anderes, als das was du auch nur mit einem Combo machen würdest. Alles ein bisschen verwirrend, weil wir den Begriff "splitten" für das Aufteilen des Signals verwenden, das Microtubes aber das auch intern mit dem Signal macht :ugly:
Grad mal bei Thomann geschaut, welches Microtubes hast du denn? Gibt ja einen Haufen. Eins kann das Signal aufteilen ja schon direkt, da braucht man keinen externen Splitter (Boss LS2/KMA Tyler oder so) mehr.

Ich hab das kleine Microtubes X

Ich würd in den regionalen Kleinanzeigen Ausschau halten nach irgendeiner Bassbox und die parallel zur Combo anschließen, damit der Hauptteil des Stacks groß genug ist.

Für die Zerre dann eben irgendeinen Combo, den man noch bekommt und dann mal schauen, wie weit man mit dem Kram kommt. Zerre würde ich dannn nur auf einen Amp/Combo belassen und dort auch keinen Bassanteil mit reingeben. Das sorgt nur für Probleme in der Raumakustik.

Dein Vorhaben ist ja an sich nichts neues. Ein Stack für "normalen"/Cleanen Bass und ein (Half)Stack für Zerre. Das muss man auch nicht verkomplizieren, das ganze Zubehör wie Signalsplitter und Zerre mit Hochapss hast du ja bereits. Die Frage ist ja nur, wie du kosteneffizient an mehr Verstärker und Boxen rankommst.

Trace Elliot, Peavey, die alten Warwick Sachen, Zeck, SAD, ältere FMC, irgendwas in die Richtung sollte sich für wenig oder ab und zu sogar kein Geld auftreiben lassen.

Super, vielen Dank erstmal an Alle für die Tipps und Hinweise.
Ich werde mal sehen, was sich auftreiben lässt, bis Ende Januar hab ich noch die Mitbenutzung vom Kollegen, is dahin wird sich wohl was machen lassen.

Zurück
Oben Unten