theorie?! Nie gehört

Simely

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
hi

lasst euch nicht vom titel schocken, jedoch weiß ich nicht ob ich mit meinem problem hier richtig bin; ich habe es aber mal hier rein gestellt.

also mein grundproblem ist das ich kein bisschen theorie beherrsche. ich spiele jetzt seit 2 jahren und habe seit einem jahr kein unterricht mehr weil mein damaliger Lehrer nach Ungarn gezogen ist. Es ist nicht so das ich nichts kann; ich kann z.b. notenlesen und ich weiß welche note ich spiele, aber das war es auch schon. vom z.b. dem quintenzirkel habe ich keine ahnung und ich weiß ehrlihc gesagt gar nicht für was der da ist. ich hab auch mal auf der seite geschaut und mir zum beispiel die tonleitern angeschaut und da verstehe ich auch fast nichts. Also hilft mir diese deite auch nicht wirklich.
Aber spielen tue ich eigendlich recht gut obwohl ich seit einem jahr keinem lehrer mehr gehabt habe. ich habe jetzt auch angefangen zu slappen wobei ich da noch schwierigkeiten habe einen guten takt hinzubekommen.

meine fragen sind also folgende:
1. kennt ihr eine seite in der das haarklein erklärt ist samt begriffserklärung der einzelnen "fremtwörter"
2. Gibts hier einen Basslehrer im raum Kitzingen?
3.Gibt es hilfsmittel die einem mehr taktgefühl für das slappen ermöglichen? (ich rede da jetzt mehr in die richtung funk also RHCP ,flea)

 
hi hier erstmal..

länger antworten kommen sicher noch. das in aller kürze.

zu 1. http://www.justchords.de/index.php
zu 2. http://bassic.de/i_membermap_all.asp?f=t -- Das ist die Bassic Basslehrerkarte.. alle punkte sind basslehrer und wenn du auf den punkt klickst, dann kommst du auf dessen profil ueber das du dann kontakt mit ihm aufnehmen kannst.
zu 3. Stichwörter: Metronom und Rhythmuspyramide.

wiel spass und da wird sicher noch einer ausführlicher antworten.. bin gerade auf arbeit ;-)

D.

EDIT: und schön Profil ausfüllen! Sonst kommt die Profilpolizei. Und sag dann nicht, ich hätte dich nicht gewarnt [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
sersn
ich spiel a erst seit 4 jahren und hab nie unterricht gehabt, ob ich gut bin oder nicht werd ich nicht selber urteilen (sollen andere machen).
find aber, dass die theorie sachen hier ganz nützlich sind. bringt auf jeden fall mehr verständnis für melodien..habs früher immer nur nach gefühl und nach dem ausprobierprinzip gemacht. werd mich aber auch langsam aber sicher durch die theorie kämpfen. (lob an die seite[:-)])

@simely: raum kitzingen? ich auch! evtl sind wir uns schon mal übern weg gelaufen!?!
 
Also für einen wirklich günstigen Einstieg in die Harmonielehre kann ich dir, neben den oben genannten Links noch empfehlen, dir von Reclam die allgemeine Musiklehre zu holen. Kostet so ca 4 Euro. Die etwas teurere (und ausführlichere) Variante wäre dann beispielsweise Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre Bd.1". Oder du suchst dir nen Lehrer, aber das machste ja eh.
 

Zurück
Oben Unten