Ich bin grundsätzlich der Meinung: 9 von 10 MuHos sofort schließen, die eine verbleibende deckt den Bedarf des Marktes locker ab. Die frei gewordene Kohle sofort für kleine Clubs und Konzertveranstalter zur Verfügung stellen, um den Leuten bei Gigs wieder so was wie eine Gage zur Verfügung stellen zu können. Das wäre eine sinnvolle Umverteilung von oben nach unten.
Leute, wieso haben meine "Pop" Studenten zwei Stunden mittelalterliche Lautenkunde die Woche, aber kein Rhythmus-Gruppen-Training??
Ich weiß ja, dass das nur eine Parabel ist, aber ich habe von meinen mitunter merkwürdigen Nebenfächern während meiner Arbeit mehr profitiert als von meinem Hauptfach. Der Sinn des ganzen unnütz erscheinenden Basis - Quatschs offenbart sich zuweilen erst auf Umwegen. Wenn ich youtube-daddler oder Basslehrer bin, kann ich als one-trick-pony klarkommen. Wenn ich einen Auftrag für eine Bühnenmusik für ein, sagen wir mal, Shakespeare-Stück bekomme, bin ich froh, Dowland von download unterscheiden zu können.
Und um nur mal so auf den Punkt "Theoriekram" einzugehen: Ich sehe das ganz anders! Es geht als Working Bassist erst an 17. und 18. Stelle um Komposition! Theoriekenntnisse sind zum Beispiel viel eher relevant und interessant, wenn es um geschmackvolle Begleitung und das Bilden von Basslinien geht... Verstehe ich den Song da überhaupt, den ich begleiten soll? Oder hangel ich mich unwissend von Akkord zu Akkord?
Zustimmung zur These: erst mal geschmackvolle Begleitung kapieren! Aber: ich verstehe einen Song erheblich besser, wenn ich von Komposition / Arrangement / Tonsatz / Stimmführung mehr als nur ein Bauchgefühl habe. Manchmal muss man wissen, warum der Grundton auf der 1 dann doch nicht immer passt.
Warum hat der Student nur eine Stunde beim Hauptfachlehrer? Weil dieser mit maximal 9 Stunden als "Honorar-Kraft" beschäftigt wird.
Ich weiß: da wird abgezockt! Und welcher schlecht bezahlte Dozent - mal abgesehen von frustrierten ehemaligen - kackt dem Dekan auf den Tisch im Beisein eines Ü-Wagens irgend eines Krawallsenders? Man spricht nicht über diese Misstände. Gibt schlechte Credits, da kriecht man dem der Abteilung vorstehenden Proff doch lieber noch ein Weilchen in den Arsch. Honorarkräfte aller Länder, vereinigt euch!!
Klassische Kurse bräuchte es imho eigentlich nicht.
Warum? Was ist falsch an Horizonterweiterung? Was ist falsch an 1.200 Jahren europäische Musikgeschichte? Ein Beispiel: im Bereich Kontrabass hat sich sauviel getan in den letzten 3 Jahrzehnten. Ich gehe da nicht auf die Sinnhaftigkeit einzelner Entwicklungen ein, nur so viel: Die Jazzer haben das komplett (!!!!!!!!!!!!!!!!) verpennt. Wenn du heute zum Klassenvorspiel an einer MuHo mit halberlei modernem Klassikproff gehst, siehst du Studenten Anfang 20 Dinge tun, die man vor 50 Jahren für unmöglich gehalten hat. Kuckst du dir junge Jazzbassisten an, sieht man immer noch massenweise Faustbass, Fehlhaltung und schiere Panik vor der Daumenlage. Das ist nur EIN Beispiel, das ich gerne bringe, weil ich beide Szenen gut im Blick habe. Als alter Sack kann ich über die Jazzer, egal ob alt, jung, Student oder Proff oder sonstwas immer sagen: 3 Tage üben und ich klatsche euch an die Wand! Bei den meisten würden 3 Minuten warmspielen reichen. Das liegt, man verstehe das nicht falsch, aber nicht an meinem hohen, sondern an deren niedrigem Level. Vor den neuen Klassikern habe ich regelrecht Angst. Ich würde heute - anders als vor über 3 Jahrzehnten - keine Aufnahmeprüfung mehr bestehen.
Meine imho: NUR Klassikstudiengänge. Das bisschen Jazz / Rock / Pop kann man sich auf der Bühne selbst beibringen.
Aber wie gesagt... egal...
Ja, da wären wir d´accord ...