Musikgeschichte lernen die die es interessiert doch genausogut über Wikipedia etc.
Das muss nicht kommentiert werden.
Regelmäßige Inspiration durch gute Workshops fände ich persönlich wesentlich wichtiger.
Ja sicher doch!
Die meisten berühmten Jazzmusiker können durch plaudern aus dem Nähkästchen mehr für die Musik sensibilisieren als ein Geschichtsprof das könnte.
Und die Musik besteht nur aus Jazz? Wo steht das? Wikipedia?
Studiengänge aller Arten entwickeln sich seit Bologna in Richtung Fachidiotentum. Interdisziplinäres Arbeiten, der Blick über den Tellerrand und generell die Fähigkeit zur Kritik an den herrschenden Verhältnissen kommen da nicht vor. Die Studenten, so mein Eindruck, machen den Unsinn auch mit, die Beweggründe mögen durchaus nachvollziehbar sein. Dass das allzu plakativ ist, weiß ich, aber der Beitrag von Beate weiter oben bringt es auf den Punkt.
Ein Schwank aus meiner Laufbahn - von Karriere will ich nicht sprechen: vor zig Jahren bekam ich einen Musicaljob nach bestandener Audition, obwohl die über 10 anderen E-Bassisten richtig gut waren, bei mir ist der E-Bass eher eines von mehreren Nebenfächern. Die waren mir technisch und vom Gehabe her haushoch überlegen, für sie war klar: den da müssen wir nicht als Konkurrenten betrachten, wer kommt schon mit ´nem billigen
Squier zu so einem Termin! Dann ging es ans Eingemachte: Blattspiel kann ich, die anderen auch, man brauchte aber auch einen gewissen Plan von alpiner Volksmusik, die gerne mal durch ungerade Metren schippert, musste wissen, was eine "Wiener 1" bedeutet, und auf Dirigat spielen war dem Dirigenten, der persönlich die Prüfung vornahm, auch nicht unwichtig. Da konnte man die Jacos, Pattituccis und Mark Kings scheitern sehen!
Eine Stunde pro Woche für einen jungen Musiker, der schon auf ausgesprochen hohem Niveau einsteigt (2-3 Jahre Vorbereitung mit Vorkenntnissen wie den eingangs geschilderten klingt für mich nach "für mit ohne Studium richtig gut"), ist aber doch viel
Ja. Vor allem, wenn ich daran denke, wie peinlich es war, nach 5 Minuten weggeschickt zu werden, weil die Hausaufgabe von letzter Woche nicht zur Zufriedenheit des Proffs erledigt wurde .....
Ansonsten jemand anderes. Was den musikalischen Horizont nochmals erweitern kann. Natürlich unterstellt, dass der andere Dozent ebenfalls gut passt. Oder etwa nicht?
Doch.
von einem Studium erwarte ich nicht zuletzt auch fachliche Breite und die Fähigkeit, sich leicht in neue Themen (hier z.B. Instrumente) einarbeiten zu können.
Ich auch. Kostet einen Haufen Arbeit und Zeit, die hat man aber als Student. Ich kann sogar singen und schlecht singende Schauspieler coachen!
Musik ist Teamarbeit. Das Daddeln von Licks ist Egoshooting. Wenn man sich als Teil des Ganzen begreifen möchte, schadet es nicht, ein wenig Bescheid zu wissen.
Aber: so studiert man heute nicht mehr. Ein großer Teil der Dozenten hat schon nicht mehr so studiert, geschweige denn so gearbeitet.