The thunderbird home

alice hat den epi mit den original-PUs (der mit dem durchgehenden hals aus sieben streifen).

Alices ist der gleiche wie meiner, ein Epi mit originalen Gibbo-Bird-PUs
Oh, pardon, da habe ich von mir auf Andere geschlossen (hab den Epi TB iv). :embarrassed: Die o.g. PUs sind natürlich was anderes...
ich hab den classic mit den us-pus. solo gefällt mir der durchaus. aber jedes mal in der band... entweder geht er komplett unter oder er ballert alles weg. ich werd mit dem nicht grün.
aber die bird-form finde ich absolut sexy. ich wollte immer einen haben und nun...
die überlegung ist nicht reif - vor allem nicht finanziell. und 500 euro für die pickups auszugeben und den rest vom epi wegzuwerfen ist auch nicht die beste idee.
Die PUs kriegst du für deutlich unter 500€. :-) Erst recht im Set mit kpl. neuem Bass... :w00t:
Mich faszinieren an den BC-pups v.a. die aggressiven Höhen, aber die sind ja eher nicht so dein Fall, insofern kann es schon gut sein, daß die Gibsn für dich genau richtig sind.

cheers
us
 
Nein, habe ich nicht. Bei welchen PUs? Du meinst einfach ablöten/Kabel durchtrennen?
 
Grundsätzlich immer.
Bezogen habe ich das auf die Epiphone-PUs im Explorer-Bass, bei dem ich das ausprobiert habe. Das sind m.W. die aus dem Vogel.

Ja, einfach ablöten.
 
Wo hattest du die hülsen her @PatQ
Die waren schon drin, von der originalen Bridge (bei mir halt zufällig chrom). Hatte mich auch gewundert dass da keine bei waren, Babicz konnte auch keine liefern. Total ätzend, hatte auch nirgendwo welche gefunden und dann halt die originalen weiterbenutzt.
 

Die waren schon drin, von der originalen Bridge (bei mir halt zufällig chrom). Hatte mich auch gewundert dass da keine bei waren, Babicz konnte auch keine liefern. Total ätzend, hatte auch nirgendwo welche gefunden und dann halt die originalen weiterbenutzt.

achso, dachte du hast n classic pro umgebaut.

die Epiphone studs haben ja leider noch diese kante oben drauf, wodurch die full contact schweben würde....
 
Habe auch eine Babicz auf nen Classic pro geschraubt. Dafür habe ich die vorhandenen Hülsen (die mit der blöden Kante) rausgezogen, die Kante abgesägt und die Hülsen wieder reingesteckt. Jetzt liegt die Babicz voll auf. Die Hülsen kriegt man einfach raus, indem man nen Spax mit dem Kopf zuerst unten in das Loch steckt und dann die dicke Schraube (die mit der hinterher die Bridge auch wieder angeschraubt wird..) mit etwas Kraft anzieht. Ich finde die Babicz klasse!

Mittlerweile habe ich dem Bass auch noch Barfuss-Pickups spendiert. Die finde ich auch klasse!!!
 
Ich sag' mal "Hallo" in die Runde, weil das mein erster Beitrag ist, komme danach aber direkt zur Sache:
Bei meinem Epi T-Bird Pro (schon was älter, gebraucht gekauft) geht mir einerseits die aktive Elektronik auf die Nerven (benutze ich nie, aber der Bass funktioniert ja dadurch ohne Batterie nicht(zumindest kommt bei diesem Exemplar ohne eingelegte Batterie genau gar nichts durch's Kabel...)), zum anderen würde ich mir irgendeinen günstigen Jazz-Bass-Pickup in die Halsposition löten und die Elektronik einfach auf zwei Volume Potis umbauen. Dass der JB-PU in der Fräsung ziemlich bescheiden aussehen wird, ist mir klar, allerdings sieht der Bass ohnehin schon lädiert aus, da der Verkäufer ihn damals nicht sonderlich gut eingepackt hatte. Da kommt's auf einen Bastel-Look auch nicht mehr an...

Da drei der Potis ohnehin mit Mittelstellung sind, muss eines raus, folglich muss ich ohnehin (fast) alles neu verlöten. Deshalb jetzt an diejenigen, die in diesem Bass schonmal rumgelötet haben (oder einfach so wissen, was Epi da macht):
- ist die Buchse "normal" oder stereo (und muss auch raus)?
- ist es beim Bass auch sinnvoll die Poti-Werte anzupassen oder ist es, weil der SC ja an die dumpfere Position kommt, sogar sinnig auf ein 500k Poti zurückzugreifen (hätte ich noch rumfliegen)? (da geht's vorrangig um Erfahrungswerte von euch)

Frage 1 könnte ich natürlich auch selbst klären - aber mit Epi habe ich so die Erfahrung, dass die Kabel knapp bemessen sind und ich zwei Stunden lang versuche die Buchse weit genug rauszufriemeln, die Kabel reißen und ich erstmal ohne Bass dastehe.
 
Du kannst meine TB+ aus dem classic pro günstig haben wenn du magst

Hab die babicz auf den nonreverse gebaut, leider habe ich keinen passenden inbus um die saitenreiter einzustellen :-(

FB_IMG_1494025315120.jpg
 

Zurück
Oben Unten