The thunderbird home

mein vogel ist ziemlich höhenarm, mit flachdraht wird mir das zu mumpfig.
nicht lachen: beim vogel dreh ich sogar die tonblende ein bischen auf...
Ich dachte auch, dass Flats den Sound noch besser machen. Habe mir das auch ein halbes Jahr lang eingebildet, aber dann unmerklich immer öfter zum Yamaha gegriffen. Jetzt wieder "normale" auf dem Bird und alles ist wieder ok. Ich habe ihn neu entdeckt und bin wieder begeistert.
 
Ich frag mich wann du endlich mal bereit bist ein unmoralisches Angebot entgegen zu nehmen @TheBug . Einer mehr o. Weniger. Überleg mal was du dir dann alles wünsche erfüllen könntest. O. Tauschen? Bug, sag was kann ich dir gutes tun?:hail:
 
Der grabber nicht, aber ansonsten sind das auch meine Kandidaten auf der Wunschliste (u.a.). Bei ebay kl. Schwirrt beides gerade rum. Wenn es akut wird, melde dich einfach bei deinem pfandleiher des Vertrauens.
 

Hallo zusammen,

es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, das die Epi T-Birds nicht den originalen Gibson-Sound liefern können, weil der Neck-PU 1,5cm zu weit hinten sitzt. Kann es sein, dass das nicht immer der Fall ist? Gibt es evtl 2 Varianten? Ich habe mir einen weißen Classic pro geholt und meine, dass die PUs an der "richtigen" Stelle sitzen. Schaut euch mal die Bilder aus dem Netz hier an. Bei dem einen ist der Abstand vom Neck PU zum Hals kleiner als zum Bridge-PU (was mir "richtig" zu sein scheint und auch bei meinem so ist), bei dem anderen ist es umgekehrt.

TBird1.jpg
TBird2.jpg


Unabhängig davon ist mein Epi, den ich allerdings auch aus mehreren ausgewählt habe, der Hammer! Habe eine Babicz-Bridge draufgemacht und jetzt macht er tatsächlich meinem heiß geliebten 59er CS-Preci ernsthafte Konkurrenz! Die Basis scheint mir so solide, dass ich ihm jetzt wohl auch noch Barfuss PUs spendiere!
 
Das linke Bild war das von der offiziellen Seite, das ist allerdings kein Foto, sondern entweder gephotoshopped oder direkt in 3D gerendert. War hier im Forum auch direkt Thema als der raus kam – man sieht da die Gibson-Abstände. So wie rechts sieht der "in echt" aus und das ist im Vergleich zum Gibson halt anders.

Glückwunsch übrigens zur Babicz-Bridge, die ist echt geil (siehe Link in meiner Signatur) :D
 
Miss doch einfach mal... 26 cm 12. Bund bis Mitte Neck-PU ist original® Gibbo™ Neck-PU-Position.:D Und genau da wandert der Neck-PU bei meinem Epi-Ray'nBird®- Projekt hin (und der Bridge-PU sitzt dann "zu weit vorne"...mal schauen, wie das klingt.;-))
 
IMG_9459.JPG
Bei mir sind es sogar nur 25,5 cm!
Abstand Kante Hals bis Neck PU 6,1cm
Abstand zwischen PUs 6,9cm

Schauen Sie selbst. Das ist meiner.
 
Kurios.. das hatte ich mal an meinem Gibson gemessen:

Sattel bis Pickup: 670 mm
Pickup zu Pickup: 69 mm
 
Ich erinnere mich gerade grob daran, dass auch die Form des Bodys LEICHT unterschiedlich war, irgendwie die Rundung am unteren Horn, wenn ich mich richtig erinnere.

Blöde Vermutung: Da Epiphone und Gibson ohnehin die gleichen Hölzer genutzt haben hast du da einen Gibson-Body bekommen. ODER die haben die Produktion generell angepasst. Oder die produzieren jetzt generell nur noch diese eine Form und kleben unterschiedliche Label drauf. Würde mich auch nicht wundern.
 
Kurios.. das hatte ich mal an meinem Gibson gemessen:
Pickup zu Pickup: 69 mm
:O! Ernsthaft?! (ich gehe davon aus Mitte-Mitte) Bei mir sind das 11 cm beim Gibbo und, ich glaube so um die 9 cm beim Epi... aber 7?!:O!
Wieviel misst du denn vom 12. Bund bis Mitte Hals-PU?
Würde mich auch nicht wundern.
Bei Gibson würde mich GAR NICHTS wundern.:D
 
Ne, nicht Mitte zu Mitte, Kante zu Kante :-) Messen kann ich grad nicht – bin zwar gleich im Proberaum beim Gibson, aber da ist nichts zu messen. Und der Epi steht wieder ganz woanders...
 

Zurück
Oben Unten